Elektrik Xenon Licht rechts nicht mehr so hell

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SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo,

mir fällt auf, das die rechte Leuchte nicht mehr so viel Lichtkraft hat.

Ist es mit einem Tausch des Leuchtmittels getan? Die gibt es für knapp 100 Euro. Müssen dann gleich beide ersetzt werden. Oder kann es auch am Scheinwerfer selbst liegen? Linse?

Brauche ich eine Werkstatt oder kann ich das selbst erledigen. Gerade jetzt wo der Winter kommt.
 
Xenonbrenner sollten immer paarweise getauscht werden.

Wenn die Linse vor dem Brenner nicht getrübt oder angelaufen ist, wird es an dem Leuchtmittel liegen.
Tausch kann man selbst erledigen
 
oh danke schnelle Antwort.

Wie erkenne ich denn, ob die Linse getrübt ist oder angelaufen. Sieht man das von außen?

gibt es bei euch Erfahrungen mit dem Thema?
 
Sieht man eigentlich gut von außen, aber erfahrungsgemäß sind es die Brenner……

Gruß, Thomas
 
Hallo, besonders viel Licht kommt bei meinen Xenon´s auch nicht.
Da habe ich bei meinen anderen Autos ( H7- Reflektor-Scheinwerfer und H7- Projektions-Scheinwerfer ) mehr Licht.
Der FSH sagt alles noch gut mit den Xenon´s. Das Licht ist auch weiß ( also nicht die typisch rötliche Verfärbung wie bei verschlissenen Brennern ) aber nicht sonderlich hell.
Können es dann also wie bei nociafghane hoffentlich nur die Brenner sein?

Gruß in die Runde
 
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch……

Gruß, Thomas
 
Dann ist der FSH nicht .....gewesen vor dem Verkauf im Sommer ( wo man es dann leider nicht wirklich sieht ).
Gibt es eine Empfehlung zu den Brennern?
Habe im Handel von Osram ein Display gesehen mit verschieden Ausführungen und logisch verschiedenen Preisen.
Von " normal" bis " xxx% mehr Licht". Xenarc Night Breaker Unlimited D2S Xenon +70% DuoPack zum Beispiel.
Bringt das was, hat jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Saab Leuchtmittel Saisonangebot 2015
Klick
 
Angebot ist bekannt,
aber das wäre genau bei dem FSH, der mir erzählt ist doch noch alles okay.
Die Frage war auch ob jemand zu verschieden Qualitäten der Leuchtmittel was sagen kann.
Ich hoffe außerdem das ich nur die LM wechseln muss und nicht gleich mit Zündtrafo.
 
Beim Zündtrafo (Vorschalteinheit) hättest Du normalerweise ein Flackern……

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas, das beruhigt mich schon ziemlich:top:.
Also wenn es was bringt könnte man die Night Breaker verbauen, sind derzeit das Paar unter 90 Euro zu haben.

Heute aber erst Invest in Hirsch-Türgriffe. Bevor die letzten weg sind.:ciao:
 
Hallo,

also ich habe in meinem Saab seit einigen Monaten die Osram Nightbreaker Xenarc Unlimited, da bei mir der linke Brenner den Geist aufgegeben hat und muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Nach dem Einbau war ich erst etwas enttäuscht, da sie nach wenigen Sekunden Brenndauer eine deutlich gelbliche Färbung einnahmen und im Dunkeln wirklich kein großartiger Lichtzuwachs im Gegensatz zu den alten bemerkbar war, das Licht war einfach nur gelber, wohingegen meine bisherigen Brenner komplett weiß waren. Da Xenonbrenner aber eine Einbrennzeit von bis zu 100 Stunden haben, muss man ein bisschen Geduld haben. Mittlerweile ist das Licht wirklich bemerkbar heller, es leuchtet etwas weiter und auch die Ausleuchtung des Fahrbahnrandes ist besser, insgesamt sieht man einfach mehr und weiter. Die Lichtfarbe ist von außen, also wenn man das Auto von vorne sieht, schön kaltweiß bis ganz leicht bläulich, von innen mit Sicht auf die Straße normal weiß, aber sehr hell. :top:

Ich bin zufrieden mit dem Kauf und würde sie wieder bestellen.

21897535fp.jpg


LG
 
Danke trollpower, ist ein schöner Beitrag mit klarer Aussage.

p.s. habe gestern meine Türgriffe gewechselt ( freu )
 
Hallo, ich habe mich dazu entschlossen die Xenon Brenner mit Vorschalteinheit tauschen zu lassen. Bekomme die aus dem Angebot. Es werden dann gleich beide gemacht.
Alles andere ist mir zu hohes Risiko da selber zu fummeln! Ich brauche vernünftiges Licht jetzt vor dem Winter.
Hoffentlich ist das Ergebnis dann auch wirklich perfekt.

Gruß an die Saabfahrer!
 
Mojn,

je nach Quelle wäre von einer Betriebsdauer von 1000/1500h Stunden pro Brenner auszugehen, nach denen sich die Lichtintensität um 25/50% reduziert (Wikipedia/Phillips/Osram). Der Verlust erfolgt schleichend.

Über den Daumen gerechnet müsste man also je nach Fahrprofil irgendwo zwischen 60.000 und 120000 km jeweils Brenner tauschen, wenn man die Xenons ohne signifikante Verluste in der Lichtintensität fahren möchte.

Einen weiteren Effekt könnte man wohl zudem über die Reinigung des SW bzw. der Linse erzielen.
 
Das ist ja auch mal ein weiterer Ansatzpunkt, wie lange sind die Brenner überhaupt schon drin?
Das bekommt man aber bei 2 Vorbesitzern nicht wirklich raus.
Der Wechsel ist beschlossene Sache. Bleibt nur die Frage welche Brenner.
Entsprechend der bekannten Tests ist Philips ( Saab-Empfehlung ) ja nicht so weit vorne im Ranking.
Aber wer weiß heute noch was real ist, siehe ADAX- Reifentests wo nicht sein kann was nicht sein darf.....
 
Bei mir ist es Erstbesitz seit 12/2006 MJ 2007 und 133000 k gefahren. Bin auch durchweg mit Licht gefahren. Also normaler Verschleiß.
Hoffentlich halten die neuen auch so lange!:smile:
 
Bei mir waren vorher Philips verbaut, das Licht war auch gut, bis zum defekt des einen Brenners. Die neuen Osrams sind nun deutlich heller, denn sie sind a) ja auch wirklich neu und b) versprechen sie etwas mehr Lichtausbeute. Ich denke mit keinem der guten bzw. großen Leuchtmittelhersteller macht man etwas falsch, bei dem einen ist das Licht etwas weißer, bei dem anderen leuchtet es etwas weiter, aber ohne den direkten Vergleich wird der Otto-Normal Autofahrer keinen Unterschied bemerken. :top:

LG
 
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