Hallo !
Die Schaltung für die Xenon-Scheinwerfer gefällt mir nicht. In der kalten Jahreszeit fahre ich fast ausschließlich mit Licht und die „Lichtautomatik“ schaltet das Fahrlicht beim Starten bzw. abstellen des Motors ja auch automatisch an- bzw. aus. So weit so gut. Beim Starten passiert nun folgendes: 1. Schlüssel rein. 2. Schlüsselstellung „Zündung“ – Die Xenonleuchten gehen an. 3. Schlüsselstellung „Anlassen“ – Die Xenonleuchten werden kurz abgeschaltet bis der Motor läuft und dann erneut gezündet. Genau hier liegt das Problem, da dies unnötigen Verschleiß der Xenon-Brenner verursacht. Insbesondere der „Warmstart“ der Brenner soll besonders verschließintensiv sein. Die Lösung könnte eine Veränderung der Schaltung sein, bei der die Xenonlampen beim Anlassen nicht vom Strom getrennt werden. Hat jemand hierzu einen Vorschlag wie das realisiert werden kann bzw. schon mal gemacht?
Gruß,
Pluto1
Die Schaltung für die Xenon-Scheinwerfer gefällt mir nicht. In der kalten Jahreszeit fahre ich fast ausschließlich mit Licht und die „Lichtautomatik“ schaltet das Fahrlicht beim Starten bzw. abstellen des Motors ja auch automatisch an- bzw. aus. So weit so gut. Beim Starten passiert nun folgendes: 1. Schlüssel rein. 2. Schlüsselstellung „Zündung“ – Die Xenonleuchten gehen an. 3. Schlüsselstellung „Anlassen“ – Die Xenonleuchten werden kurz abgeschaltet bis der Motor läuft und dann erneut gezündet. Genau hier liegt das Problem, da dies unnötigen Verschleiß der Xenon-Brenner verursacht. Insbesondere der „Warmstart“ der Brenner soll besonders verschließintensiv sein. Die Lösung könnte eine Veränderung der Schaltung sein, bei der die Xenonlampen beim Anlassen nicht vom Strom getrennt werden. Hat jemand hierzu einen Vorschlag wie das realisiert werden kann bzw. schon mal gemacht?
Gruß,
Pluto1