XENON Nachrüstsatz

Registriert
30. Apr. 2007
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi!

Fahre ein 9-3 Cabrio aus 2005. Leider habe ich so wirklich alles an Extras, aber kein XENON. Nun habe ich mir einen H7 Nachrüstsatz bei ebay ersteigert und testweise eingebaut. Total easy und sieht absolut verschärft aus.

MEINE FRAGE: Der Boardcomputer zeigt nun leider an, dass das Ablendlicht defekt ist. Der output des XENON Satzes ist 35 W anstatt der regulären 55 W. Liegt es daran, dass der Boardcomputer nun einen Fehler vermutet? Kann man das System austricksen, oder den Boardcomputer umprogrammieren lassen.:confused: :confused:

Bitte keine Infos zu keine ABE, da keine ALWR und keine Waschdüsen, total gefährlich etc. etc. Für PKW bis Bj. 2002 sind die Nachrüstsätze kein Problem, weil die Gesetze erst dannach Gültigkeit hatten.:cool:

Übrigens habe ich spasseshalber den Lichttest machen lassen und bin problemlos durchgekommen. :biggrin: :biggrin:

Vielen DANK!!!

der Guido
 
Hi!
Der output des XENON Satzes ist 35 W anstatt der regulären 55 W. Liegt es daran, dass der Boardcomputer nun einen Fehler vermutet? Kann man das System austricksen, oder den Boardcomputer umprogrammieren lassen.

Wenn gar nix sonst geht, häng' doch einfach auf jede Seite noch eine 21W Lampe parallel und beleuchte damit deinen Motorraum oder was auch immer, dann stimmt der Verbrauch wieder... :smile:
 
Bedankt! Werd tatsächlich mal schauen, ob ich es mit einem kleinen, eingelöteten Wiederstand hinbekomme.

Ich vermute aber, dass der Boardcomputer auch irgendetwas anderes mißt, da bereits im ausgeschalteten Modus die Fehlermeldung kommt.

ALSO, am Besten, irgendwer kenn irgendwen, der in der Lage ist, den Boardcomputer zu verändern bzw. den Fehler einfach zu unterdrücken.:biggrin: :biggrin:

WEITERE IDEEN SIND HERZLICHST WILKOMMEN!!:redface:
 
Hallo,

löten an einem Fahrzeug, dass noch unter Garantie fährt....lieber nicht.:eek:

ALSO BIN ICH NACH WIE VOR AUF HILFE ANGEWIESEN. Gibt es eine freie Saab Werkstatt in Köln/Bonn, die mir eventuell den Boardcomputer umprogrammieren???

Danke vorab
Guido
 
Für PKW bis Bj. 2002 sind die Nachrüstsätze kein Problem, weil die Gesetze erst dannach Gültigkeit hatten.:cool:

Wer hat Dir denn diesen Unfug erzählt .....
 
...die freunde vom tüv, die mir bei meinem ML die xenonscheinwerfer nach einbau abgenommen haben - ohne alwr und ohne wischwasch

das hilft mir jedoch noch nicht bei meinem problem. obschon mir nun ein opelmeister empfohlen wurde, der nun versucht die software des bc auszulosen und zu verändern.

i´ll keep you up to date, wie der friese sagt

grüüüüüüüße
guido
 
...nicht 2002, sonder 2000

[SIZE=-1]SWRA und ALWR erst ab EZ 04/2000 per EU-Gesetzt Pflicht[/SIZE]

by the way...hab kein interesse an weiteren diskussionen zu alwr und co.

bedankt
guido
 
by the way...hab kein interesse an weiteren diskussionen zu alwr und co.

...dann solltest du vielleicht nicht ständig diese begriffe hier zitieren. denn es gibt hier ne menge - mich eingeschlossen - die die "nachrüstung" von xenon-licht eben ohne alwr und swra als verkehrsgefährdend und persönlich extrem störend empfinden...

ebenso bedankt...
 
...die freunde vom tüv, die mir bei meinem ML die xenonscheinwerfer nach einbau abgenommen haben - ohne alwr und ohne wischwasch

Entweder die Prüfer sind so blöd wie die Nacht (Deine BE ist TROTZ Eintragung erloschen!!!) oder Du sprichst nicht die Wahrheit!

Alle Infos dazu:

XENON%20KBA-info.jpg
http://www.mts-carstyling.de/Data/Forumpix/XENON KBA-info.jpg





 
So, war heute bei Saab und habe dort prüfen lassen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Prüfung der Funktionstüchtigkeit der Glühlampe auszuschalten.

-> Leider nein

Also habe ich den Widerstand messen lassen und einen entsprechenden Wiedereinstand einlöten lassen. Nun läufts perfekt.

ABE Problematik ist tatsächlich ohne Belang für die Teilkasko und nur von Interesse bei der Haftpflicht. Wobei es so gut wie unmöglich ist, den Kausalitätsnachweis, dass eventuell erhöhte Blendwerte alleiniger Unfallverursacher waren, zu erbringen.

Es hat also geklappt. Bleibt mir noch zu überlegen, ob ich das erwähnte Risiko für ein bißchen blaues Licht tragen möchte.

Grüßlis
Guido
 
.

ABE Problematik ist tatsächlich ohne Belang für die Teilkasko und nur von Interesse bei der Haftpflicht. Wobei es so gut wie unmöglich ist, den Kausalitätsnachweis, dass eventuell erhöhte Blendwerte alleiniger Unfallverursacher waren, zu erbringen.

Kausalitätsnachweis hin oder her, Du bist leider nicht alleine auf der Straße und wirst ohne Leuchtweitenregulierung auf jeden Fall jemanden unangemessen blenden - oder gibt es bei Euch keine Huckel oder Gepäck im Kofferraum.

Dadurch gefährdest Du andere (den Geblendeten) und damit habe ich ein Problem, denn das beziehst Du offensichtlich nicht in Deine Planungen mit ein.
Dann scheinst Du noch zu überlegen, inwieweit Du dann noch den Geblendeten für den S....ß, den Du dann verbockt hast auch noch teilweise bezahlen lassen kannst, das ist dann Egoismus pur, einfach widerlich!

Und da Du am Steuer sitzt, leidest Du ja am wenigsten unter deinem vollen Christbaum.
 
Ich will hier jetzt nichts gut- oder schlechtheißen, aber bei der automatischen Leuchtweitenregulierung ist meiner Meinung nach auch viel unsinnige Politik dabei.

Ein schlecht eingestellter Halogenscheinwerfer kann ebenso stark blenden, wie ein sich nicht selbsteinmessender Xenon-Scheinwerfer. Noch schlimmer: es gibt genügend Fahrzeuge, bei denen die Xenonscheinwerfer zu hoch eingestellt sind, was der Fahrer im Fahrbetrieb jedoch nicht beeinflussen kann!

Man sollte nämlich auch bedenken, dass die MANUELLE Leuchtweiterregulierung im Falle von Buchwald nach wie vor funktioniert und somit eine Anpassung möglich ist. Es könnte daher sogar sein, dass der tatsächliche Abstrahlwinkel niedriger als der der Serien-Xenons ist. Es ist ja nicht so, dass das Fahrzeugniveau mit mehreren hundert Messungen pro Sekunde erfasst wird und sich die Hauptscheinwerfer permanent nachregulieren.

Wobei ich die Waschanlagen-Pflicht noch fragwürdiger finde :rolleyes:

Was die Fehlermeldung angeht: der 9-3 verwendet zur Leuchtmittelüberwachung statt der üblichen Widerstandsmessung einen Messstrom. Der schaltungstechnische Aufbau eines (Xenon-)Spannungswandlers entschließt sich leider meiner Kenntnis. Es wird aber wohl so sein, dass die primäre Seite einen offenen bzw. gesperrten (Diode!?) Stromkreis darstellt und der Saab daher einen Fehler meldet.
 
Hertzkasper,

klar gibt es vielleicht noch schlimmere Blender unter bestimmten Umständen etc.

Zu hoch eingestellte Halogenscheinwerfer finde ich genauso egoistisch wie bewusst hochgeregelte Xenon-Scheinwerfer.

Ich habe die serienmäßigen Xenon-Scheinwerfer und finde auch, dass es ein wenig mehr sein könnte, habe aber das Angebot meiner Werkstatt abgelehnt, einfach etwas über das zugelassene Maximum hinauszudrehen, aus den oben genannten Gründen.

Ich denke, es hat jeder schon schlechte Erfahrungen mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern (Halogen, blau und auch Xenon) gemacht, aber, das sollte doch nicht dazu führen, dass jeder dann aufrüstet.

Was die Waschanlagen-Pflicht betrifft, stimme ich Dir zu. Ich dachte seither, dass dreckige Scheinwerfer weniger blenden, da schwächer aber ich mag mich da irren.
 
Hi!

Also vielen Dank für den argumentativ guten Austausch.

Zur ALWR kann ich sagen, dass ich zwei Jahre einen Boxster gefahren bin und der, mit Sportfahrwerk, definitv ohne ALWR weniger blenden würde. Das lag glaube ich daran, dass das Fahrwerk schneller reagiert als die Regelung und dadurch eine erhebliche Blendung, gerade auf holpriger Strasse die Konsequenz war.

Wenn ich auf der Autobahn über eine Bodenwelle fuhr, leuchteten im Dunkeln die blauen Hinweisschilder in etlicher Entfernung für bestimmt eine Sekunde auf.

Da ich in meinem Cabrio ebenfalls ein Sportfahrwerk habe, bin ich mir der Wirkungsweise der ALWR nicht wirklich sicher.

Mein, mit meinem Gewissen vereinbarter Kompromiss sieht so aus:

Testweise fahre ich mit den XENON´s und mache noch einen weiteren Lichttest. Dann werde ich die Stellung der manuellen LWR mittig einstellen. Dadurch sollten die Scheinwerfer eine kürzere Strecke beleuchten -> weniger Blendung des Gegenverkehrs.:cool:

Wenn mich auch nur ein entgegenkommender Fahrer, beispielsweise auf der Landstrasse, mit Lichthupe darauf aufmerksam machen wird, dass er geblendet wird (dies war quasi permanent der Fall mit meinem Boxster), werde ich den Scheinwerfer noch eine Stufe spitzer einstellen. Sollte sich noch Jemand beschweren, wird es das Ende meines XENON Versuchs sein und ich wieder auf Dämmerfahrt mit den HALO 7 gehen.:frown:

Grüüüüße
der Guido
 
...warum dann der ganze xenon-hick-hack...???:confused:
 
Zurück
Oben