Xenonscheinwerfer Bj. 02 - 06 nicht lieferbar?

Registriert
26. Sep. 2012
Beiträge
65
Danke
18
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo,

seit Ende Januar 2012 warte ich unfallbedingt auf einen rechten Xenonscheinwerfer :-(. Die linke Seite war lieferbar. Zum Glück habe ich vom Saab Service Ffm einen gebrauchten (total vergilbten) Scheinwerfer bekommen, um überhaupt fahren zu können.

Gestern kam dann der Anruf, dass mir nächste Woche ein "guter" gebrauchter eingebaut werden kann. Wann und ob überhaupt ein neuer original Scheinwerfer lieferbar sei, ist nach wie vor unklar.

Einzige momentan neu lieferbare Xenonscheinwerfer sind wohl die von Depo, doch die ließen sich bei mir nicht anschließen. Damit ist der "gute" Gebraucht wohl die einzige Option für mich...

http://www.depoautolamp.com/asp/pdf/R_SA_900_9000CD_9000CS_9-3.PDF

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?
 
Wenn es in Deutschland irgendwelche Teile nicht gibt, lohnt oft ein Blick über die Grenze z.B. http://www.rendcarparts.nl/4/en/saab/saab.php?cat2=141 da gint es wohl noch rechte Xenon. Häufig sind die Teile trotz Versandkosten in den Nachbarländer oft deutlich günstiger. Beispiel LED Einheit Rücklicht war in D nicht zu bekommen und sollte irgenwas um die €300 kosten, gab es bei der o.g. Adresse innerhalb von 3 Tagen für'n halben Preis.

Im allgemeinen unterstütze ich auch lieber die heimische Wirtschaft oder sofern noch vorhanden den FSH aber wenn der nicht liefern kann....
 
gestern Auto in der Werksatt abgegeben und dabei erfahren, dass Saab Ffm doch noch nen neuen Scheinwerfer auftreiben konnten :-)
 
hmm Ich habe vor einigen Tagen bei meinem 9-3 Jahrgang 05, die Stossstange de-/montiert und die Xenon Lampe v.r. gewechselt und seit dem läuft mein scheinwerfer dauernd an und ist feucht inwändig.
Hat jemand schon mald das gleiche Problem gehabt ? Kann man etwas bei den von mir geschilderten 2 Arbeiten etwas falsch machen das es zu diesem Problem kommen kann ?

Danke schon mal im Voraus.
 
Deckel ist wohl richtig drauf, oder?

Was machst du wenn er feucht ist? Oder anders gefragt, wurde er dann mal wieder richtig trocken gelegt?
 
ja der deckel ist drauf! Zu 1oo % hab ihn mehrmals weg genommen und sicher gestellt das ich ihn wieder schön drauf gemacht habe. Nach einer längeren fahrt war er dann wieder trocken aber über Nacht wurde er wieder feuch ?

- - - Aktualisiert - - -

ja der deckel ist drauf! Zu 1oo % hab ihn mehrmals weg genommen und sicher gestellt das ich ihn wieder schön drauf gemacht habe. Nach einer längeren fahrt war er dann wieder trocken aber über Nacht wurde er wieder feuch ?
 
Wenn der Deckel dichthält, bleibt ja fast nur ein Gehäuseriss übrig...........

Gruß,Thomas
 
Oder die Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Also selbigen warm fahren bis sich die kondensierte Feuchtigkeit in der Luft gelöst hat und dann mit trockener Luft durchpusten. Dafür ist die derzeitige Kälte fast ideal, da die absolute Feuchtigkeit sehr gering ist (natürlich nicht reinschneiden lassen dabei). Mit dem Mund reinpusten ist kontraproduktiv.

Ist der eigentlich verklebt (das Glas) oder mit Knipsen und Dichtung?
 
Verklebt.................und Glas ist das auch nicht mehr............ist Kunststoff..........

Gruß,Thomas
 
Ja ja, immer diese Klarglasscheinwerfer :cool:. Na ja, Makrolon & Co. Wenn trocknen nicht hilft wäre dann mit geringem Druck abdrücken eine Möglichkeit. Aber erst mal trocken legen. Von alleine kommt der Kram nur schlecht raus.
 
hmmm oke danke fuer die Tipps! ich habe ihn ja eig schon mal trocken gefahren, ich denke kaum das sich noch flüssigkeit irgendwo im Gehäuse gesammelt ha und dann runter läuft!? Den Scheinwerfer/ das Kunstoff-Glas kann man ja nicht einfach so trennen und wieder neu abdichten oder ?
 
Nein, das wird nicht gehen…

Gruß, Thomas
 
... versuchs mal mit 'nem Fön - ohne Jux, konnte schon vor Jahren ein Gehäuse trocken legen und hier war Schluss mit feuchter Lichtscheibe.
Ein wenig kniffelig ist es nur den Fön ca. 1 - 2 Stunden in der Hand zu halten. :smile:
 
@brose: Danke
@JPK: Joop werd ich wohl versuchen müssen...
 
hmmm oke danke fuer die Tipps! ich habe ihn ja eig schon mal trocken gefahren, ich denke kaum das sich noch flüssigkeit irgendwo im Gehäuse gesammelt ha und dann runter läuft!?
Nein, du hast ihn warm gefahren. Warme Luft kann absolut viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Es kann also sein, dass der nur intern geatmet hat. Daher den gut warmen Scheinwerfer durchlüften mit trockener Luft. Oder Silikagelbeutel reinlegen.

- - - Aktualisiert - - -

Nein, das wird nicht gehen…
Warum? Hab ich bei meinem Renault gemacht, war allerdings echtes Glas. Getrennt, grob gereinigt, entfettet und dann eingeklebt mit Sika-Flex. Macht aber nur Sinn, wenn man sich sicher ist, dass es daran liegt.
 
aha so ist das ^^ ja indemfall werde ich das morgen mal versuchen mit dem Föhn :)
 
So! Mein Scheinwerfer ist nun wieder Dicht :D Hab mein Fahrzeug 1,2 Tage in der Garage parkiert und den Scheinwerfer ungefär ne halbe stunde rein von aussen mit dem Föhn erwärmt und sicher gestellt das die Gummi Abdeckung von den Lampen zu 100% richtig drauf ist! und jetzt nach 2 Wochen bei Regeen/Schnee und Sonne wie die Wetter Verhältnisse nun mal in der Schweiz sind :P getestet und ja der Scheinwerfer ist immer noch trocken und zu 100% dicht. Danke noch Mals fuer die einfachen aber guten Tipps ;)
 
Danke für die Rückmeldung. Dann hoffen wird mal, dass das von Dauer ist.

Gute Fahrt
Flemming
 
Zurück
Oben