Lautsprecher YS3D 6x9 Lautsprecher hinten defekt, was als Ersatz nehmen?

Danke
190
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Mein 2000er Coupe hat ab Werk das AS3, bin damit eigentlich zufrieden. Nur der hintere linke Lautsprecher ist defekt.
Klar kann ich einen gebrauchten Saab LS kaufen, aber ich könnte ja auch beide Seiten hinten mit etwas Neuerem bestücken.
Das man diese ggfs. "von unten" dort zu befestigen hat ist mir bekannt.
Es gibt diverse 6x9er auf dem Markt, oft aber mit integrierten Mid-Höchtönern, der Saab LS hat ja nur den Bass dort, oder täusche ich mich?
Also wie verändert/verbessert sich der Klang, wenn man dort ein Koax System nutzen würde?
Sound kommt im Auto ja i.d.R. von Vorne, ich würde aber ungern auf den Bass, so wie er ab Werk ist, von hinten verzichten wollen.

Also zu dem Thema gibt es hier im Forum schon zum erbrechen Beiträge inkl. Vorschlägen, welche Lautsprecher eingebaut werden können. Bitte mal die Suche benutzen, und ggf. den Beitrag irgendwo sinnvoll anhängen.

Bass ist in der Tür, hinten normaler Lautsprecher.

Die Boardsuche gibt bei der Abfrage "Lautsprecher" ganze 5 Ergebnisse.
Ich scrolle mich mal durch und schaue ob ich einen passen Thread finde.
Dann bitte diesen Thead hier löschen, danke.

https://saab-cars.de/threads/origin...-gegen-hochwertige-syteme.62416/#post-1214983

Komischerweise wirft die Suche im 902/931-Forum dazu nicht viel aus, wenn man bei "Themen durchsuchen" mit dem Suchbegriff "Lautsprecher" sucht. Da kommen nur Themen von diesem Jahr, obwohl keinerlei Einschränkung dahingehend angewendet wurde.
Suche ich z.B. mit dem Suchbegriff "Hifonics" kommen nochmal mehr Beiträge und auch deutlich älter...

Danke Erik, diesen Thread habe ich jetzt auch gefunden.
Mich würde halt mal die dahinterstehende Technik interessieren, also kommt beim AS3 "hinten" nur Frequenzen an, die für die tiefen Töne sind oder kommt dort das ganze Spektrum an?
Die Saab LS hätten höhe Töne hinten ja vermutlichgar nicht wiedergeben können. Braucht man ja auch nicht. Daher würde mich interessieren, ob/wie sich der Sound verändert hat, wenn man Koax hinte hat.

Ich lese aber erstmal weiter im Forum, vielleicht findet sich ja noch irgendwo die Antwort.

Wie gesagt: "Nur Bass" ist nur in der Tür der Fall - der Rest bekommt meines Wissens alles ab. Und hinten sind es keine Bass-Lautsprecher, sondern "normale" (kenne jetzt den Fachbegriff nicht).

Daher würde mich interessieren, ob/wie sich der Sound verändert hat, wenn man Koax hinte hat.
Nun, im Koax-Lautsprecher ist sicherlich gegenüber einem normalen Breitband-LS eine zusätzliche Frequenzweiche vor dem TT eingebaut. Insofern dürfte sich der Wirkungsgrad ein wenig verschlechtern. Aber ich vermute, dass du das nicht wahrnehmen wirst.
Der zusätzliche HT-Koax-LS selber stört den Klang nicht.
Dass im 729er auch hinten nur Bass kommt, glaube ich nicht. Der zusätzliche AS3-Verstärker, der nur Bass liefert, steuert nur die beiden LS in den vorderen Türen an. Der Scan aus dem Haynes für den 729er, den ich hier eingefügt hatte und vorsichtshalber lieber wieder gelöscht habe, zeigt das auch. Teil Nr. 126 ist der AS3-Zusatzverstärker, die 131 sind die Türlautsprecher vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Hinten kommt das gesamte Frequenzpaket an, der Bassteil der 0815 Mehrwegesysteme ist direkt angeschlossen, der Hochtöner dann über einen Kondensator (6dB Trennung, von einer Frequenzweiche mag ich da nicht sprechen).
Jedes noch so günstige 4 Ohm 2- oder 3-Wege System bringt da eine Verbesserung gegenüber den 20+ Jahren alten Lautsprechern.
Anbei ein Beispiel vom "Knuts" den ich dieses Jahr hier hatte.
DSC_0995.JPGDSC_1008.JPGDSC_1010.JPG

Zurück
Oben