YS3D Kühlflüssigkeit: rot oder blaugrün?

Registriert
20. Aug. 2011
Beiträge
326
Danke
14
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Tach, ich bin verwirrt, ich hab mir heute blaugrünes G48 zum Nachfüllen gekauft, weil mein SID meckert, dass zu wenig Kühlflüssigkeit im Behälter ist. Die Plörre, die bei mir im Behälter ist, ist aber rot. Mischen sollte man das nicht, das Forum sagt, ich soll G48 (also grünblau) nehmen. Hat der Vorbesitzer das falsche Kühlmittel eingefüllt?
Es geht um einen YS3D Cabrio RHD Bj. 2000.

Danke für eure Hilfe.
 
ja, das halte ich auch für das beste. also dann rot (G30) oder orange (G34), gell? dann sollte ich das G48 wieder zu ATU tragen?
 
Oder bei jedem Opel-Händler, da es eine Opel/GM Kühlflüssigkeit ist (die rote)
 
Auf den Plastikflaschen mit Kühlflüssigkeit stehen teilweise auch Freigaben drauf.
Die bekommt man auch an der Tankstelle, jedoch Preise vergleichen.

Grüße
 
Ich belebe diesen Thread noch mal. Was passiert denn, wenn man statt der roten die blaue Kühlflüssigkeit nimmt (ich meine nicht mischen, ich habe bei mir jetzt komplett die blaue eingefüllt weil ich davon noch Rest hatte) ...

LG Andy
 
In unsren Autos ist Alu erbaut, deshalb nicht nur Freigabe GM / Saab prüfen sondern auch für Alumotoren! LG Ulf
 
Der von mir verwendete Kühlerschutz (von der Esso-Tanke) ist lt. Beschriftung für Grauguss- und Alumotoren geeignet. Freigaben stehe leider keine auf der Flasche, da steht nur "Abgestimmt auf die Anforderungen moderner Automobilhersteller" also nix konkretes.

LG Andy
 
Der von mir verwendete Kühlerschutz (von der Esso-Tanke) ist lt. Beschriftung für Grauguss- und Alumotoren geeignet. Freigaben stehe leider keine auf der Flasche, da steht nur "Abgestimmt auf die Anforderungen moderner Automobilhersteller" also nix konkretes.

LG Andy

...... moderner Automobilhersteller....:biggrin:
 
Zurück
Oben