YS3D Tankanzeige und Restkilometer

Registriert
04. Jan. 2013
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hi Community,

bin ganz neu in der Saab-Gemeinde und stolz,
dass ich die Frontleuchte alleine gewechselt hab.
Jetzt hab ich ein neues Problem:
Trotz halb vollem Tank ist die Nadel auf null,
das Tanklicht leuchtet und bei der Restkilometer-
abfrage ist nur --- zu sehen.
Frage: Woran liegt das, ist das einfach und kosten-
günstig zu beheben und kann ich das als Nicht-Schrauber
alleine?

LG :)
 
Da gibt es bereits Einiges im Forum (Suche); bei mir war's letztlich selbstheilend - war wohl der Schwimmer irgendwie verklemmt
 
Moin und willkommen.

Es wäre noch hilfreich zu wissen, was du kannst (lektrisch Messen in diesem Fall) und was genau für einen Wagen du fährst. In diesem Fall von besonderen Interesse ob es ein Cabrio (aka CV) oder eine Limosine ist. Denn man kommt unterschiedlich gut an die Oberseite des Tanks ran (unter der Rückbank) um dort an Pumpen- und Geberanschlüssen zu messen.

CU
Flemming
 
Rost am Steckkontakt wars bei mir. Mehrmals abziehen/aufstecken des Steckers auf dem Tankgeber (beim Cabrio unter der Sitzbank) und gut (wars).
 
Danke für die schnellen Antworten, messen kann ich nicht,
allein, weil mir das Zeug dazu fehlt...
5 türer, kein Cabrio :)
 
würde folgende Reihenfolge prüfen:
Wackelkontakt bzw. Kontaktrost am stecker (bischen wackeln und mit feinem Schleifpapier rann)
Schwimmer Checken
Kufperschienen vom Schwimmer mit feinem Schleifpapier leicht anschleifen.
 
Danke für die schnellen Antworten, messen kann ich nicht, allein, weil mir das Zeug dazu fehlt...
Dann bliebe die Frage aus welcher Region du kommts.

5 türer, kein Cabrio :)
OK, also der bei dem man schlechter dran kommt. Für den Anfang hier mal in Bild ohne Ton: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/59815-ausbau-benzinpumpe-900-ii-2-0i.html Vorsicht mit dem Benzinleitungen beim Wackeln, nicht das dir auch die Winkelstücke abbrechen.
 
Region: In der Nähe von Siegen, 80km östl. von Köln.
Hab eben unter den Sitz geguckt, statt rote und blaue Stecker hab ich nur am Rand unter dem Metall Kabel gesehen, an die ich
auch mit Ziehen nicht rankomme.. Hier mal ein paar Fotos.. danke ;)

IMG_0513[1].jpgIMG_0514[1].jpg
 
ist leider das Problem, der Ausschnitt ist nicht über der Benzinpumpe...
Ohne Hebebühne und Schrauberkentnisse schwierig.
Würde eine freie Werkstatt Deines Vertauens die Sachlage schildern und die Bilder aus dem Forum zeigen.
Die sollen Dir einen schriftlichen KVA (Kostenvoranschlag) geben.
Ich würde auf max. 3 Arbeitsstunden rechnen, zzgl. ggf. Ersatzteile.
 
mh, dachte, dass die Kabel freiliegen, nur eben versetzt von der Pumpe..
naja, vielleicht lass ich das auch erstmal so, fährt ja. Und, wie in den
Bildern beschrieben, das Metall wegschneiden, ist mir zu aufwendig und gefährlich.
Danke an alle :)
 
Auf deinem Foto SIEHT MAN das Kabel. (ich seh auf dem zweiten Bild auch das rote Käppchen vom Stecker)

Zieh dran. Hol den Stecker raus, auch wenn es zuerst nicht so leicht rauszubekommen ist. Nutze eine ordentliche Taschenlampe und schau dir genau an warum und wo der dicke Stecker hängen bleibt.

Wenn du dranbleibst, dann hast du irgendwann den Stecker in der Hand, da gibt es kein "geht nicht". Nur nicht mit exzessiver Gewalt und die Benzinschläuche/Winkel die in der Nähe heillassen. (Zugkraft nicht auf Schläuche übertragen)

Zündung aus - Stecker Abziehen und Ohm an den zwei dünnen Kabeln messen. Die zwei dickeren führen zur Pumpe.
VIeleicht funktioniert es bereits nach wieder einstecken. Auf jeden Fall vorher mit Kontaktspray einsprühen.

Das sollte ne Sache von 5-10 Minuten sein.

(beim 9³ ist es ein Stecker, beim 900 II sind es zwei einzelne jeweils zweiadrig (es mag auch vieleicht Abweichungen geben))

Blöd wäre nur, wenn der kleine Kontaktstift am Stecker abgebrochen ist oder abbricht. Dann müsste man den Stecker reparieren oder anderweitig tüfteln.

PS: Das Metall aufschneiden ist absolut nicht gefährlich und eine Sache von Minuten. Das muss man aber nur machen, wenn man an die Pumpeneinheit dran will wenn sie defekt ist und ich kann diese Vorgehensweise gegenüber der Tankentfernung absolut empfehlen.

Bei mir muss ich das geschnittene Blech jedoch noch wieder verschließen. :rolleyes::tongue: Ich fahre aber auch nicht bei Regen bzw bin es seitdem noch nicht.
 
Region: In der Nähe von Siegen, 80km östl. von Köln.
Hm, liegt derzeit nicht auf dem Weg.

auch mit Ziehen nicht rankomme.. Hier mal ein paar Fotos.. danke ;)
Ja, das übliche Problem das ich schon angedeutet habe. Aber du bis in einer Hinsicht im Vorteil, du kannst fahren und somit den Tank halbwegs leer fahren. So kann man ihn einigermaßen gut nach unten abnehmen wenn es denn nicht anders geht. Defekte Pumpe und voller Tank ist ein deutlich größeres Problem.
 
Als ich nachträglich (nach dem Pumpenwechsel) die Tankbänder und Schlauchschellen erneuern wollte - einfach damit es neu ist - musste ich feststellen, das ich weder Tankbänder noch Schlauchschellen ohne weiteres abbekomme.

Die Schlauchschellen, oder was davon übrig geblieben ist, lassen sich nicht öffnen. Die Schellenschrauben sind keine Schrauben mehr sondern Rostklumpen die man nach und nach mit dem Werkzeug abwätzt bis nichts mehr übrig ist.
Die Tankbänder beglücken den Schrauber mit ELEND langen vollkommen verrosteten Gewinden mit einer selbstsichernden Mutter...die über Rost 'herrlich' läuft.
Als ich dann endlich eine lose hatte, musste ich feststellen, dass das (angezogene) Handbremsseil unter dem Tankband verläuft und das sollte bei der Demontage stören. Auch war der Auspuff auf einer Seite im Weg meine ich.
Auf der Gegenseite verschwand das andere Ende vom Tankband irgendwo hinterm Tank mit ~0,5cm Zwischenlücke. Auf dieser Seite wollte die Mutter nach halben Weg auch nicht mehr weiter. Das Gewinde drohte zu brechen.
Hätte das alte Tankband kurzerhand zerschneiden müssen, aber das mache ich nur, wenn ich weiß das ich das neue wieder reinbekomme. :biggrin:

Nach ein, zwei Stunden habe ich es dann genervt aufgegeben. Alle alten Schellen sind noch dran, Tankbänder auch. Gewinde mit Kupferpaste eingeschmiert. In der Zeit die ich damit vergeudet habe, hätte ich die Pumpe mit der 'Technik von oben' längst in der Hand gehabt. (Licht/Sitze/Vorbereitung 5min, Teppich/Blech schneiden 10 Min, Deckel/Anschlüsse/Kabel/Schraubring entfernen 20min-30min. Pumpeneinheit raus 5min)

Ich bin aber auch einfach nicht erfahren genug, wie man zB verrostete Schlauchschellen entfernen kann (die keine möglichkeit zum Lösen haben), ohne das darunter befindliche Rohr bzw Schlauch zu beschädigen. Und dann dauert diese Spielerei erst recht ewig. Ich musste nur einmal die Schlauchschelle vom ladeluftkühler entfernen (die keinen Schraubenkopf mehr hatte). Da bin ich mit einem Seitenschneider rangegangen und nach und nach eine Kerbe in die Schelle geritzt.... das mach ich aber gewiss nicht an Benzinschläuchen aus Gummi mit Tankfüllung dahinter :rolleyes:
 
Alle alten Schellen sind noch dran, Tankbänder auch.
Wenn sie noch halten. Wäre sonst die Gelegenheit zur Erneuerung gewesen. Muttern sehe ich als Verschleißteil an. Knacken, schleifen, sägen, je nachdem wie man dran kommt.
 
Ja, ich erinnere mich, die Tankbänder sind in der Tat an ziemlich enger Stelle vor dem Tank eingehängt, man muss sie fast blind dort einfädeln, schon fummelig, aber mit ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl kein so großes Problem.
Und das Handbremsseil ist, wenn ich mich richtig erinnere, nur mit dem Halter auf dem Tankband eingehängt, aber muss nicht demontiert werden. Auspuff ist auch kein Problem.

Und, da ich ja immer denke, dass ich nicht das letzte Mal da ran muss, kriegen solche Stellen wie die Gewinde einen Rostschutz :rolleyes:.
 
Danke nochmal, das Problem hat sich dank der bekannten Saab'schen Selbstheilungskräfte erledigt :)
schöne Frühlingsfahrt euch allen!
 
Zurück
Oben