Motor YS3E m. Hirschtuning: Motor "sprotzt" ab und an: Ladedrucksensor 1 Druck zu hoch ausgelesen

Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
151
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Irgendwann nachdem vor knapp 2 Jahren das AGR Ventil ausgetauscht wurde (Triscan 8813 24082), stellte ich nach längerer schneller Autobahnfahrt ein (ab und an*) "Sprotzen" fest.
Ein kurzes Aussetzen/Stottern. Das war nie während der Fahrt sondern z.B. wenn ich auf einen Parkplatz fuhr oder eine Ausfahrt und dann wieder beschleunigt habe.
Ich hatte mich daran gewöhnt doch letzte Woche nach ca. 30 km Autobahnfahrt bei teils auch mal 180km/h kam ein stärkerer Stotterer, anschliessend "Limp Home",
also Notbetrieb und das Zeichen für "Check Engine". Ich fuhr eh runter von der Autobahn und war einkaufen, nach dieser Pause lief er wieder "normal" aber mit der Warnung Check Engine. Km Stand ist 187000.

Heute morgen in einer Werkstatt auslesen lassen:

Ladedrucksensor 1: Druck zu hoch

Wurde gelöscht... aber... was kann ich da tun?
Ich habe mir das iCarsoft Prof. Multi-System VOL V3.0 für Saab u. Volvo gekauft, ist unterwegs, damit ich selbst auslesen kann.

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, im Saarland weit und breit kein Saabschrauber.
Bevor ich zu Opel oder Bosch gehe

*Das An und an in dem Titel ist natürlich ein Tippfehler: Ab und an!
 
  • Unterdruckschläuche...alle dünnen Schläuche in die Hand nehmen wegen Rissen/Löchern oder gleich erneuern.
  • Wastegate ... Stange schwergängig/verklemmt oder ausgehangen sodass keine Regelung?
  • LMM ....verschmutzt oder defekt sodass falsche Luftmassenanforderungswerte ans Steuergerät gehen (Werte checken per Tech oder Open SID...ob das ICarsoft Tool das auslesen kann weiss ich nicht...einfach einmal reinigen und testen ansonsten)
  • APC Ventil ... defekt (aber eher wohl sehr selten bei T7 Version)
  • ...
 
Zurück
Oben