Z19 DTH AU durchgefallen - neuer Grenzwert / Messverfahren / was tun?

Registriert
07. Jan. 2005
Beiträge
1.989
Danke
143
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

war heute mit dem 9-3 SC beim TÜV. Alles gut bis es zur AU kam ... . Gegenüber allen AUs zuvor wurde der Grenzwert des Trübungsmittelwerts von bisher 1,5 auf jetzt 0,5 festgesetzt (gemäß Angabe auf dem Typenschild). Diese Hürde hat er mit 0,75 gerissen (obwohl das nur die Hälfte vom gesetzlichen Grenzwert ist :frown:).

Jetzt bin ich 'leicht' ratlos. Wieder zu Hause habe ich gefunden, dass die Anwendung des sogenannten Plakettenwerts (also der vom Typschild) seit 2012 obligatorisch ist. Allerdings mit einem anderen Meßgerät als die bisherige Lichtschrankenmessung. Wie kann das denn sein ...... :mad::mad: ? Weiß ja nicht wie dieses Gerät aussehen soll, aber das beim TÜV war nach meinem Dafürhalten eine Lichtschranke.

Hatte jemand so was schon mal ? Weiß da jemand mehr ? Was tun ? Bei einer normalen Werkstatt AU durchführen lassen vielleicht ?

Die Rahmendaten des Fahrzeugs

EZ 29.12.2005
Laufleistung 73.500 KM
Immer scheckheft (eher mehr)
Hirsch Upgrade auf 175 PS im Mai 2011 (also nach der letzten AU)

Bin sowohl dankbar für Erläuterungen des Sachverhalts hinsichtlich Grenzwert/Messverfahren als auch für potentielle Lösungsansätze technischer Art beim Fahrzeug.

Viele Grüsse // Jörg
 
... fahr doch in die Werkstatt des bisherigen Vertrauens - sprich mit den Jungs und der AU sollte nichts engegen sprechen. Du wirst wahrscheinlich nicht der einzige sein, der somit
beim TÜV durchfällt!

Frage: hat man Dir auch gleich ein Kärtchen für einen Exporteur mit gegeben bzw. Dich auf einen Sonderrabatt bei Kauf eines Neuwagen hingewiesen. Ich traue den Brüdern nicht
übern Weg - Viel Erfolg

Gruß JPK / Vorname identisch
 
Nee aber sicher einen KV für neuen Partikelfilter.... Achso die neuen arbeiten mit nem Laserstreulicht....

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Erledigt. Bin heute morgen von KA über Heilbronn nach Bietigheim zum FSH gefahren (alles Autobahn). Drehzahl immer bei rund 3500 U/min gehalten (hieß also da normale Verkehrsverhältnisse völlige Missachtung des 6. Gangs, im Tempo 100 Bereich im 4. Gang ....). Prophylaktisch noch einen neuen Luftfilter (schon 3 Jahre, aber erst 21.000 km alt) verbauen lassen und dann AU. Trübungsmittelwert 0,05 - warum in der Werkstatt aber nach wie vor 1,5 als Grenzwert stehen und beim TÜV selbst 0,5, keine Ahnung .... :confused: .

Anyhow, TÜV bis Dezember 2014. Visitenkarten von Gebrauchtwagen-Schuckern - Geschichte :rolleyes::rolleyes:. Vor zwei Wochen auf dem großen Parkplatz vom Breuningerland in Ludwigsburg - bei Rückkehr zum Fahrzeug hatten alle Autos so dämliche Visitenkarten dranstecken - außer einer, und das war meiner :tongue::tongue:. Geschmack macht mittlerweile sogar bei den Brüdern einsam :biggrin::biggrin: .
 
Zurück
Oben