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Hallo zusammen,
war heute mit dem 9-3 SC beim TÜV. Alles gut bis es zur AU kam ... . Gegenüber allen AUs zuvor wurde der Grenzwert des Trübungsmittelwerts von bisher 1,5 auf jetzt 0,5 festgesetzt (gemäß Angabe auf dem Typenschild). Diese Hürde hat er mit 0,75 gerissen (obwohl das nur die Hälfte vom gesetzlichen Grenzwert ist ).
Jetzt bin ich 'leicht' ratlos. Wieder zu Hause habe ich gefunden, dass die Anwendung des sogenannten Plakettenwerts (also der vom Typschild) seit 2012 obligatorisch ist. Allerdings mit einem anderen Meßgerät als die bisherige Lichtschrankenmessung. Wie kann das denn sein ...... ? Weiß ja nicht wie dieses Gerät aussehen soll, aber das beim TÜV war nach meinem Dafürhalten eine Lichtschranke.
Hatte jemand so was schon mal ? Weiß da jemand mehr ? Was tun ? Bei einer normalen Werkstatt AU durchführen lassen vielleicht ?
Die Rahmendaten des Fahrzeugs
EZ 29.12.2005
Laufleistung 73.500 KM
Immer scheckheft (eher mehr)
Hirsch Upgrade auf 175 PS im Mai 2011 (also nach der letzten AU)
Bin sowohl dankbar für Erläuterungen des Sachverhalts hinsichtlich Grenzwert/Messverfahren als auch für potentielle Lösungsansätze technischer Art beim Fahrzeug.
Viele Grüsse // Jörg
war heute mit dem 9-3 SC beim TÜV. Alles gut bis es zur AU kam ... . Gegenüber allen AUs zuvor wurde der Grenzwert des Trübungsmittelwerts von bisher 1,5 auf jetzt 0,5 festgesetzt (gemäß Angabe auf dem Typenschild). Diese Hürde hat er mit 0,75 gerissen (obwohl das nur die Hälfte vom gesetzlichen Grenzwert ist ).
Jetzt bin ich 'leicht' ratlos. Wieder zu Hause habe ich gefunden, dass die Anwendung des sogenannten Plakettenwerts (also der vom Typschild) seit 2012 obligatorisch ist. Allerdings mit einem anderen Meßgerät als die bisherige Lichtschrankenmessung. Wie kann das denn sein ...... ? Weiß ja nicht wie dieses Gerät aussehen soll, aber das beim TÜV war nach meinem Dafürhalten eine Lichtschranke.
Hatte jemand so was schon mal ? Weiß da jemand mehr ? Was tun ? Bei einer normalen Werkstatt AU durchführen lassen vielleicht ?
Die Rahmendaten des Fahrzeugs
EZ 29.12.2005
Laufleistung 73.500 KM
Immer scheckheft (eher mehr)
Hirsch Upgrade auf 175 PS im Mai 2011 (also nach der letzten AU)
Bin sowohl dankbar für Erläuterungen des Sachverhalts hinsichtlich Grenzwert/Messverfahren als auch für potentielle Lösungsansätze technischer Art beim Fahrzeug.
Viele Grüsse // Jörg