Z19DTH AGR Ventil

Registriert
05. Nov. 2010
Beiträge
53
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo Leute. Bin aus Neugierde auf folgendes gestossen
http://www.vectra-forum.eu/vectra-s...gssteigerung-durch-groesseren-turbolader.html
neben dem Umbau wird beim Tuning von EDS darauf verwiesen, dass man das AGR Ventil stilllegt, um eine hoehere Leistungsausbeute zu erhalten. Eine elektronische Anpassung ist dabei notwendig. Ohne an eine weitere Leistungssteigerung zu denken finde ich es im Falle eines defekten AGR Ventils interessant, dass das serioese Tuning unter Stillegung des Ventils guenstiger kommt, als dieses auszutauschen. Entsprechende Abdeckungen sind bei EDS erhaeltlich. Welche Funktion genau hat denn das AGR Ventil und welche Wirkung hat die Stilllegung desselben?:confused: Ich glaub, hier ist das fundierte Wissen eines Technikers gefragt...
 
Wirkungsweise vom AGR

Na ja fundiert vielleicht nicht. Aber zumindest nicht Ahnungslos ;-)

Beim Diesel soll durch das AGR (speziell im Teillastbereich) etwas Abgas in den Zylinder zusammen mit der frischen Ansauglauft für die Verbrennung geschleust werden.
Damit wird erreicht dass die Verbrennungstemperaturen etwas niedriger sind als normal (wohl wegen der Störung des Stöchiometrischem Gleichgewichts)
und dadurch der Anteil der Stickstoffoxide geringer wird. Es wird also nicht so viel Stickstoff, welcher innerhalb der Ansaugluft ist, oxidiert.
Dies würde nämlich geschehen bei einer homogenen und stöchiometrischen Mischung.

Hauptziel ist also eine Verbesserung des Emissionswerte.
Beim Benziner kann man dadurch auch noch Teillastdrosselverluste und das Klopfen besser kontrollieren.

Ein Dichtmachen des AGR würde eine bessere Verbrennung bedeuten. Ergo etwas mehr Leistung bei gleichzeitig sinkendem Kraftstoffverbrauch.
Die Leistung an sich ist bei einem funktionierendem AGR-System relativ vernachlässigbar. Der Kraftstoffverbrauch sinkt da schon spürbarer.

Jedoch merkt das Steuergerät das ein AGR dichtgemacht wurde, da es bei den allermeisten Motoren per OBDII-Diagnose gewisse Druckverhältnisse bzw. Druckabfälle durch die Betätigung des AGR's erwartet und bei einem Ausbleiben dieser erwarteten Parameter einen Abgasrelevanten Fehler (AU-Relevant=>MIL Check Lampe EIN) meldet.



Lese mal das hier zur Einstimmung:
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/15041-1-9tid-110-kw-leistungsverlust-unter-2000-u-min-4.html
oder auch das hier:
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/55580-drallklappen-wirbelklappen-defekt-tun.html#post791031
 
Hallo!
@flatmic:Du hast PN.............
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben