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Hallo,
ich wende mich wegen meines 2008er Z19DTH ans Forum. Derzeit knappe 80tkm gelaufen.
Das Problem:Seit ungefähr Mittwoch fiel das Auto durch schwache Leistung im unteren Drehzahlbereich bis ca. 1700-1800 Umdrehungen auf.
Heute begrüßte mich die Fehlermeldung "Reduzierte Leistung".
Also habe ich den Drucksensor im Saugrohr ausgebaut, es war total verdreckt. Dieses habe ich gereinigt.
Gleich mit dem Magnetventil der AGR weitergemacht, den Magneten abgebaut und festgestellt, dass man das Ventil darin nicht bewegen kann.
Nach kurzem einwirken in Felgenreiniger konnte der Ruß leicht abgeschrubbt werden und... das Ventil bewegt sich jetzt wieder leichtgängig. Alles wieder zusammengebaut, nur die Fehlermeldung ist weiter da. Löscht die sich von allein, wenn der Fehler nicht mehr vorliegt?
Jetzt meine Fragen:
- Was verrußt noch gerne bei dem Triebwerk?
- Fehlerspeicher muss ich auslesen lassen, übliche Preise dafür? Für meinen VW genügte ein 20€ Adapterkabel, bei Saab (Hab was gefunden).
- Die Drallklappen bewegen sich bei Gasstößen, Schläuche sind soweit OK. (Was man von oben sehen, erfühlen und hören kann. Gibt es da bekannte Schwachstellen?).
ich wende mich wegen meines 2008er Z19DTH ans Forum. Derzeit knappe 80tkm gelaufen.
Das Problem:Seit ungefähr Mittwoch fiel das Auto durch schwache Leistung im unteren Drehzahlbereich bis ca. 1700-1800 Umdrehungen auf.
Heute begrüßte mich die Fehlermeldung "Reduzierte Leistung".
Also habe ich den Drucksensor im Saugrohr ausgebaut, es war total verdreckt. Dieses habe ich gereinigt.
Gleich mit dem Magnetventil der AGR weitergemacht, den Magneten abgebaut und festgestellt, dass man das Ventil darin nicht bewegen kann.
Nach kurzem einwirken in Felgenreiniger konnte der Ruß leicht abgeschrubbt werden und... das Ventil bewegt sich jetzt wieder leichtgängig. Alles wieder zusammengebaut, nur die Fehlermeldung ist weiter da. Löscht die sich von allein, wenn der Fehler nicht mehr vorliegt?
Jetzt meine Fragen:
- Was verrußt noch gerne bei dem Triebwerk?
- Fehlerspeicher muss ich auslesen lassen, übliche Preise dafür? Für meinen VW genügte ein 20€ Adapterkabel, bei Saab (Hab was gefunden).
- Die Drallklappen bewegen sich bei Gasstößen, Schläuche sind soweit OK. (Was man von oben sehen, erfühlen und hören kann. Gibt es da bekannte Schwachstellen?).
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