Motor Z19DTH reparieren

Registriert
18. Okt. 2012
Beiträge
83
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
hallo gemeinde, hab meinen saab bei nem schrauber wegen motorschaden... details gerne später. hat jemand von euch ne anleitung bzgl. repartur / wartung des motors inkls. ventilwechsel? die stellungen der markierungen zueinander wären auch wichtig. danke im voraus.
verzweifelte grüße
also schlüsselnummern 9116 443
motorcode z19dth
 
Frag mal bei Brose nach ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, jetzt habe ich mir mal ein paar Minuten Zeit genommen, um 'ne kleine Zusammenfassung meiner Odissee zu bringen.

29. Dez 2014: Motor springt in der Tiefgarage in Wien in einem Einkaufszentrum nicht mehr an. Vor Ankunft dort konnte ich ein quietschen warnehmen, welches ich fälschlicher Weise auf den Zahnriemen zurückgeführt hatte, da es an dem Tag schnell feucht und kalt geworden war. Ein Irrtum wie sich später heraus stellt.

09. Jan 2015: Auto kommt nach Berlin in eine Saabwerkstatt in Reinickendorf. In der In der Zwischenzeit stand es 3 Tage bei einer Werkstatt in Wien, und konnte während der Feiertage nicht repariert werden, so das mein Autoclub denn Saab nach Berlin in besagte Werkstatt transportierte und ich gemütlich mit einem fantastischen Mietwagen nach Berlin fahren konnte. Das gut an der Sache, wir waren mit dem Mietwagen bis unter das Dach voll. Das hätte in Saab-ine niemals hinein gepasst.

Später Mitte-Ende Januar und nach abgeschätzten Kosten zwischen 4000 Eur. für eine Reparatur und über 6000 für 'nen neuen Motor (alles Abschätzungen basieren auf Aussagen der besagten Werkstatt) hatte ich den Saab (96000 Km Laufleistung) eigentlich schon als finanziellen Totalschaden abgeschrieben.
Ich beschloss ihn aus der Werkstatt zu holen um in dann nach Zossen auf unser Grundstück zu schleppen, an welchem ein guter Freund sich der Sache angenommen hat.

Letzte Woche dann der erlösende Anruf: "Der Hirsch röhrt wieder!"....Juhuuu :beer::ridinghorse:

Fehlerbeschreibung: Motor springt nicht an und stinkt tierisch nach Gummi unter der Motorhaube.

Ursache: Wasserpumpe war fest und undicht. Zahnriemen war vor dem Demontieren sehr locker / zu flexibel. Dem fehlte die Spannung.
Dies hatte zur Folge, dass der Zahnriemen um mehrere Zähne gesprungen ist. Durch einen Startverfuch in der Tiefgarage mit Starthilfe Spray, hat er leicht gedreht, was warscheinlich zur Folge hatte, dass 4 Ventile auf einem Zylinder nicht mehr ganz verdichtet haben durch ihre Stauchung. Zylinder hat nichts abbekommen. Ein paar Kipphebel waren gebrochen. Die anderen Ventile verdichten Ordnungsgemäß. Welle Ok.

Korretive Maßnahmen: Ventile tauschen und einschleifen. Zylinderkopfdichtung erneuern; Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrollen erneuern, Öl / Öl-Filter und Kühlflüssigkeit auffüllen, 8 Kipphebel wechseln

Verifizierung: Auto ist seit letzter Woche 500Km Stadt, Stadtautobahn gelaufen und verbraucht weniger als je zuvor!:)

Ich habe fertig:)
Danke Brose und alle die ihre Daumen gedrückt haben. Uns bleibt ein Saab erhalten und das alles für nen Kasten Bier und etwa 600 Euro Materialkosten.:thrasher:
 
Zurück
Oben