- Registriert
- 06. Okt. 2015
- Beiträge
- 245
- Danke
- 22
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2003
- Turbo
- TiD
Moin liebe Weggefährten,
ich eröffne hier einen neuen Fred bezüglich Problemen des verzögerten Ladedruckaufbaus meines 1.9 TiDs.
Ich hatte aufgrund zunehmender Geräuschentwicklung (Turboheulen) den Lader getauscht.
Leistungstechnisch gab es keine Probleme, aber wie gesagt, wurde die Geräuschentwicklung immer stärker. In diversen youtube-Videos konnte ich diese Geräusche reproduzieren, fast immer wurde dann ein Laderschaden festgestellt.
Es handelt sich um ein Neuteil der Fa. MAHLE, also nix aus den Landen der aufgehenden Sonne. MADE in Canada. Daher dachte ich mir, hier nichts verkehrt machen zu können.
Kurzum, Lader getauscht (3 Schaufelspitzen des Verdichterrades waren verbogen) Dabei musste ich leider feststellen, dass der Monolith des Katalysators komplett zerstört war. Da war nur noch ein Tunnel in der Mitte vorhanden. HMMMh handmade by Vorbesitzer oder " natürlich" entstanden, keine Ahnung.
Das Teil habe ich erstmal (!!!) leergeräumt. Wie gesagt, temporär. Bevor hier entsetzte Aufschreie wegen Steuerhinterziehung etc. erschallen....
Lader nach Vorschriften des Herstellers getauscht (Filterwechsel, Reinigung der Ölzu- und -Rücklaufleitungen, Ölwechsel)
Jetzt baut der Lader erst Druck ab ca. 2500 U/min auf. Darunter tut sich gar nichts. Im 5. und 6. Gang aus niedrigen Drehzahlen herausbeschleunigen ist gar nicht möglich.
Ich habe die Ladedruckwerte per TECHII ausgelesen. Der Sollwert liegt deutlich unter dem Istwert, nicht weiter verwunderlich.
Ladedruckstrecke habe ich abgedrückt. Im Saugbereich, also vor Ladereingang wird der Druck nicht gehalten. Da pfeift der Druck über eine undichte Verbindung der KGE ab. Da wurde auch schon einmal geflickt..
AGR zeigt unter sämtlichen Lastzuständen eine konstantes Tastverhältnis von 4% an. Probehalber habe ich mal den Stecker abgezogen, der Wert fällt dann auf 0%, aber am Verhalten des Motorlaufs ändert sich nix, auch wird kein Notlauf gesetzt..
Probehalber habe ich mal das Ladedruckregelventil umgangen, also den Unterdruck der Tandempumpe direkt auf die Druckdose des VTG Laders gegeben, aber auch hier gibt es keine Veränderungen an der Leistungscharakteristik.
DPF hat jüngst regeneriert, da gab es für ca. 20min extremen Rauch und der Verbrauch stieg temporär auf 15L/100 km. Druckdifferenzsensor zeigt nach der Regeneration 0,8 kPa an.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Jemand eine Idee, wo ich weitersuchen kann?
Vielen Dank für Eure Anregungen, die mir in der Vergangenheit immer weitergeholfen haben...
ich eröffne hier einen neuen Fred bezüglich Problemen des verzögerten Ladedruckaufbaus meines 1.9 TiDs.
Ich hatte aufgrund zunehmender Geräuschentwicklung (Turboheulen) den Lader getauscht.
Leistungstechnisch gab es keine Probleme, aber wie gesagt, wurde die Geräuschentwicklung immer stärker. In diversen youtube-Videos konnte ich diese Geräusche reproduzieren, fast immer wurde dann ein Laderschaden festgestellt.
Es handelt sich um ein Neuteil der Fa. MAHLE, also nix aus den Landen der aufgehenden Sonne. MADE in Canada. Daher dachte ich mir, hier nichts verkehrt machen zu können.
Kurzum, Lader getauscht (3 Schaufelspitzen des Verdichterrades waren verbogen) Dabei musste ich leider feststellen, dass der Monolith des Katalysators komplett zerstört war. Da war nur noch ein Tunnel in der Mitte vorhanden. HMMMh handmade by Vorbesitzer oder " natürlich" entstanden, keine Ahnung.
Das Teil habe ich erstmal (!!!) leergeräumt. Wie gesagt, temporär. Bevor hier entsetzte Aufschreie wegen Steuerhinterziehung etc. erschallen....
Lader nach Vorschriften des Herstellers getauscht (Filterwechsel, Reinigung der Ölzu- und -Rücklaufleitungen, Ölwechsel)
Jetzt baut der Lader erst Druck ab ca. 2500 U/min auf. Darunter tut sich gar nichts. Im 5. und 6. Gang aus niedrigen Drehzahlen herausbeschleunigen ist gar nicht möglich.
Ich habe die Ladedruckwerte per TECHII ausgelesen. Der Sollwert liegt deutlich unter dem Istwert, nicht weiter verwunderlich.
Ladedruckstrecke habe ich abgedrückt. Im Saugbereich, also vor Ladereingang wird der Druck nicht gehalten. Da pfeift der Druck über eine undichte Verbindung der KGE ab. Da wurde auch schon einmal geflickt..
AGR zeigt unter sämtlichen Lastzuständen eine konstantes Tastverhältnis von 4% an. Probehalber habe ich mal den Stecker abgezogen, der Wert fällt dann auf 0%, aber am Verhalten des Motorlaufs ändert sich nix, auch wird kein Notlauf gesetzt..
Probehalber habe ich mal das Ladedruckregelventil umgangen, also den Unterdruck der Tandempumpe direkt auf die Druckdose des VTG Laders gegeben, aber auch hier gibt es keine Veränderungen an der Leistungscharakteristik.
DPF hat jüngst regeneriert, da gab es für ca. 20min extremen Rauch und der Verbrauch stieg temporär auf 15L/100 km. Druckdifferenzsensor zeigt nach der Regeneration 0,8 kPa an.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Jemand eine Idee, wo ich weitersuchen kann?
Vielen Dank für Eure Anregungen, die mir in der Vergangenheit immer weitergeholfen haben...