Z19DTH verzögerter Ladedruckaufbau

Registriert
06. Okt. 2015
Beiträge
245
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Moin liebe Weggefährten,

ich eröffne hier einen neuen Fred bezüglich Problemen des verzögerten Ladedruckaufbaus meines 1.9 TiDs.

Ich hatte aufgrund zunehmender Geräuschentwicklung (Turboheulen) den Lader getauscht.
Leistungstechnisch gab es keine Probleme, aber wie gesagt, wurde die Geräuschentwicklung immer stärker. In diversen youtube-Videos konnte ich diese Geräusche reproduzieren, fast immer wurde dann ein Laderschaden festgestellt.
Es handelt sich um ein Neuteil der Fa. MAHLE, also nix aus den Landen der aufgehenden Sonne. MADE in Canada. Daher dachte ich mir, hier nichts verkehrt machen zu können.

Kurzum, Lader getauscht (3 Schaufelspitzen des Verdichterrades waren verbogen) Dabei musste ich leider feststellen, dass der Monolith des Katalysators komplett zerstört war. Da war nur noch ein Tunnel in der Mitte vorhanden. HMMMh handmade by Vorbesitzer oder " natürlich" entstanden, keine Ahnung.
Das Teil habe ich erstmal (!!!) leergeräumt. Wie gesagt, temporär. Bevor hier entsetzte Aufschreie wegen Steuerhinterziehung etc. erschallen....

Lader nach Vorschriften des Herstellers getauscht (Filterwechsel, Reinigung der Ölzu- und -Rücklaufleitungen, Ölwechsel)
Jetzt baut der Lader erst Druck ab ca. 2500 U/min auf. Darunter tut sich gar nichts. Im 5. und 6. Gang aus niedrigen Drehzahlen herausbeschleunigen ist gar nicht möglich.

Ich habe die Ladedruckwerte per TECHII ausgelesen. Der Sollwert liegt deutlich unter dem Istwert, nicht weiter verwunderlich.

Ladedruckstrecke habe ich abgedrückt. Im Saugbereich, also vor Ladereingang wird der Druck nicht gehalten. Da pfeift der Druck über eine undichte Verbindung der KGE ab. Da wurde auch schon einmal geflickt..

AGR zeigt unter sämtlichen Lastzuständen eine konstantes Tastverhältnis von 4% an. Probehalber habe ich mal den Stecker abgezogen, der Wert fällt dann auf 0%, aber am Verhalten des Motorlaufs ändert sich nix, auch wird kein Notlauf gesetzt..

Probehalber habe ich mal das Ladedruckregelventil umgangen, also den Unterdruck der Tandempumpe direkt auf die Druckdose des VTG Laders gegeben, aber auch hier gibt es keine Veränderungen an der Leistungscharakteristik.

DPF hat jüngst regeneriert, da gab es für ca. 20min extremen Rauch und der Verbrauch stieg temporär auf 15L/100 km. Druckdifferenzsensor zeigt nach der Regeneration 0,8 kPa an.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Jemand eine Idee, wo ich weitersuchen kann?

Vielen Dank für Eure Anregungen, die mir in der Vergangenheit immer weitergeholfen haben...
 
:hmmmm:

Steh ich jetzt auf der Leitung?
Umgekehrt natürlich, sry.
Istwert hinkt dem Sollwert hinterher....

Heute habe ich beim Nachziehen der Muttern des Auspuffkrümmers gesehen, dass ich eine Mutter komplett vergessen hatte.
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt. Soviel Abgas kann da nicht verlorengegangen sein....
 
Problem gelöst....

Schuld für den verzögerten Ladedruckaufbau war eine undichte Stelle an der Steckverbindung des KGE-Schlauches, der von der Ölfalle vor den Turbolader geht. Problem war also die Falschluft, die über die undichte Steckverbindung angesogen wurde.
Ein Schlauchende habe ich mit einem Plastik-Sektkorken verschlossen und gerade eine Probefahrt gemacht.
Jetzt habe ich wieder einen schönen homogenen Leistungsaufbau.
Die Lösung ist natürlich nur temporär, der Schlauch wird erneuert.
Zum einen strömen die Blowby-Gase nun in den Motorraum, zum anderen ist die Luftmasse der Gase erfasst und fehlen entsprechend bei der Verbrennung.

Für Eure Anregungen vielen Dank....

Abschliessend zu diesem Thema der Tipp an alle, die beim Z19DTH ebenfalls mit verzögertem Ladedruckaufbau kämpfen:

Sucht nach Falschluftursachen!!!
Laut Turboexpertem (da gibt es ein schönes youtube-Video) ist in fast allen Fällen (90%) Falschluft die Ursache für diese Probleme!!
 
Zurück
Oben