Zahnrad

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen!

Ich hab mich heute mal unters Auto gelegt, irgendwie bin ich erschrocken. Im Bereich des Getriebes sehe ich da eine längliche Öffnung, ca 3 cm mal 1 cm. Auch ist darin ein großes Zahnrad zu erkennen...also nur ein paar Zähne. Ist das normal das dieses Teil so ungeschützt freiliegt? Zudem ist das Gussgehäuse relativ stark mit Öl eingesaut....muss ich mir Sorgen machen?

Gruß

Thomas

das ist die schwungscheibe. die öffnung macht das blockieren der kurbelwelle einfacher

und was bedeutet das jetzt? gut oder schlecht? eine blockierende kurbelwelle kann ja nix gutes sein...

ist das normal so oder sollte das abgedeckt werden?

Für diverse Einstellungen und Montage des Zylinderkopfes etc. kann es von Vorteil sein, die KW z. B. auf dem oberen toten Punkt, bei 0° zu blockieren. Muss so sein, Abdecken überflüssig

Der Ölaustritt kann von der Dichtung zwischen Motorblock und Getriebe, aber auch vom KW Simmering kommen. Solange kein massiver Ölverlust würde ich mal "nur" beobachten.

Irgend was läuft hier schief: Wenn man im 900er die Schwungscheibe VON UNTEN sehen kann, ist das was GANZ faul im Staate.
Habe extra 5mal geschaut, ob wie hier im 900er- o. 9k-Forum sind!

dann schau lieber 5 mal unters auto und nicht bei deinem automatik :-)))))))))))

Der Commander hat schon recht.

warum eigentlich im 9k forum dort ist doch die blechabdeckung von unten und deckt die schwungscheibe ab

Im Bereich des Getriebes sehe ich da eine längliche Öffnung, ...
Hatte hierbei nur dierekt an des Getriebe, und nicht an das Primär-Gehäuse gedacht. Das war mir auch nicht wirklich präsent. Sorry!
dann schau lieber 5 mal unters auto und nicht bei deinem automatik :-)))))))))))
Hmm, stimmt auch ...
Der Commander hat schon recht.
Glaube Dir das ja, mußte aber trotzdem noch mal schauen, welches Loch da hätte gemeint sein können.
warum eigentlich im 9k forum dort ist doch die blechabdeckung von unten und deckt die schwungscheibe ab
Stimmt. Aber zumindest reicht die Schwungscheibe bis 'unten', während sie beim 900er ja doch eher in der 1. Etage zu Hause ist.

Zurück
Oben