Zahnriemen o. Steuerkette

Registriert
14. Mai 2015
Beiträge
18
Danke
2
SAAB
9-3 I
Hallo Saab Gemeinde,
noch bin ich nicht im Besitz eines Saab und war mir gestern einen anschauen von Mitte 2001.

Das Fahrzeug sagt mir optisch und im Betrieb sehr zu, aber hätte dazu noch eine Frage, die mir der Verkäufer nicht beantworten konnte.

Er meint das Auto hätte eine Steuerkette, aber ich habe im Motorraum auch einen Riemen gesehen.
Kann mir jemand sagen, was von beiden ein 9-3er wirklich hat?
 
Beides: Nockenwellenantrieb über Steuerkette nicht äußerlich sichtbar, was Du außen gesehen hast, ist der Polyriemen, der die Nebenaggregate wie Lichtmaschine, Servopumpe und Klimakompressor antreibt.
 
Beides.

Noch schlimmer: er hat höchstwahrscheinlich sogar gleich zwei Ketten... :biggrin:

Die Steuerkette treibt die Nockenwellen an. Dazu kommt nich eine zweite Kette zum Antrieb der Ausgleichswellen.
Die Nebenaggregate - Wasserpumpe, Lichtmaschine, Servolenkung - müssen aber auch noch angetrieben werden. Das erfolgt durch den Poly-V-Riemen, den Du gesehen hast.

Auch bei einem Zahnriemen, der wie eine Steuerkette die Nockenwellen antreibt (und auch meistens unter einer Abdeckung verschwindet) hast Du im Regelfall noch einrn Poly-V-Riemen oder einen bzw mehrere Keilriemen, die sich um die Nebenaggregate kümmern.

Die Steuerkette sollte wartungsfrei sein und nahezu ewig halten (manche müssen aber schon nach 200-250000km ausgetauscht werden) - Zahnriemen dagegen haben feste Wartungsintervalle (bei den in 900/II, 9000 und 9-5 teilweise verbauten Opel-Sechszylindern nur 60 000km / 4 Jahre).
Der Poly-V-Riemen müßte bei einem Saab aus diesem Baujahr ein Wechselintervall von 120.000 km haben.
 
Ich kenne das von meinen alten Opel Kadett damals, wenn der Zahnriemen reist, das der Motor hinüber war und eine Reparatur sehr teuer gekommen wäre. Wenn ich das also richtig lese, kann mir das bei dem Saab dann nicht passieren, oder?

Ich weiß jetzt nur, dass es ein 150PS Motor ist.
 
Ich kenne das von meinen alten Opel Kadett damals, wenn der Zahnriemen reist, das der Motor hinüber war und eine Reparatur sehr teuer gekommen wäre. Wenn ich das also richtig lese, kann mir das bei dem Saab dann nicht passieren, oder?

Ich weiß jetzt nur, dass es ein 150PS Motor ist.
Im Normalfall nicht, der Keilrippenriemen sollte bei 110 000km gewechselt worden sein, die obere Umlenkrolle platzt gerne weg, Teile kosten ca. 100 €uro, Arbeitszeit eine knappe Stunde.

Nähere Infos zu Motor und Ausstattung findest Du in derKaufberatung, siehe Anhang
 

Anhänge

Joschy's Antwort ist aber nur die halbe Wahrheit, die den Polyriemen betrifft - und er schreibt ja auch "im Normalfall", der keine Wechselintervalle für die Ketten vorsieht.
Leider gibt es aber beim Saab auch immer mal wieder Probleme mit den Ketten, die sich im Beginn durch Rasseln bemerkbar machen.
Prüfen kann man den Kettenspanner, aber nur den der Steuerkette (rechts an der Motorrückseite) - der für die Ausgleichskette liegt innen und ist nicht einfach so erreichbar.
Aber das Prüfen des Steuerkettenspanners kann schon mal einen Hinweis auf evtl. fortgeschrittenen Verschleiß liefern.
 
Ein Kettenrasseln ist mir bei der Probefahrt nicht aurfgefallen, sollte ich aber das Auto nehmen, werde ich mir das nochmal genau anhören.
 
Wie viel km und wurde Ölwechsel häufig gemacht?
 
170.000km und der letzte Ölwechsel ist letzten Monat gemacht worden vor der Hauptuntersuchung das das Auto wieder 2 Jahre die Plakette hat.

Ich werde das Auto nehmen, habe gerade dort angerufen und werde es morgen Nachmittag holen.
 
Hallo Saab150
Glückwunsch für Deine Wahl. Saab ist ein schöner Wagen und höchstwahrscheinlich wirst Du auch vom Saabvirus angesteckt. Nicht tödlich aber manchmal nervend für andere...
Schicke mal Bilder.
Grüßle
Coopereins
 
Hier das Foto das ich meiner Freundin mitgebracht hatte, da sie beim Anschauen nicht dabei war. Nach der Arbeit werde ich ihn abholen.
 

Anhänge

  • saab.jpg
    saab.jpg
    94 KB · Aufrufe: 84
Hier das Foto das ich meiner Freundin mitgebracht hatte, da sie beim Anschauen nicht dabei war. Nach der Arbeit werde ich ihn abholen.
Cool, schönes Auto. Viel Spaß damit. Wenn Du ihn hast, guck doch mal wie oft der Ölwechsel gemacht wurde. Wenn der regelmäßig gemacht wurde, jedes Jahr oder alle 15tKm (bei den Km gehen die Meinungen hier leicht auseinander) sollte alles in grünen Bereich sein.

Wenn seltener, ist es empfehlenswert einen Ölwannencheck zu machen. Ist hier im Forum schon oft diskutiert/besprochen. Ich will dir keine Bange machen, und ist auch keine grosse Sache, kann aber lebensrettend für den Motor sein. (Das Thema Ölschlamm haben andere Hersteller genauso) Und wenn die Wanne weg war, nimm auf jeden Fall neue O-Ringe für das Ölsaugrohr. Wenn beim Check alles klar ist und Du regelmäßig Ölwechsel machst mit synth. Öl hält der Motor ewig

Über die Kette(n) wurde ja schon geschrieben. Sollte auch unkritisch sein, wenn er nicht offensichtlich klappert.
.

Geniesse den Sommer :-), der hoffentlich bald kommt.
 
Danke, ich habe mir das Auto gekauft und er fährt sowas von Butterweich, einfach traumhaft. Der Ölwechsel wurde erst letzten Monat gemacht laut Rechnung.
Morgen werden wir erstmal ein wenig rausfahren mit dem Saab. Jedenfalls bin ich von dem Auto sehr begeistert und mit dem Cabrio fällt man richtig auf, da es in meiner Stadt keinen zweiten Saab gibt.

Er gönnt sich leider etwas mehr Sprit als Opel und Co, aber was solls.
 
Redline78 aka BlueSaab ist wieder mit neuem Nick am Start (Saab150) !
 
....

Er gönnt sich leider etwas mehr Sprit als Opel und Co, aber was solls.
Mal prüfen ob der Tageszähler nicht in Meilen programmiert ist. Option durch Tech2.
In der Art hatten wir das grad bei einem anderen User. Das 1,6-fache sollte man ja an einer Fahrstrecke einschätzen können.
Nicht das das Ding wirklich schon um 272.000 gelaufen hat:biggrin:
 
Hier das Foto das ich meiner Freundin mitgebracht hatte, da sie beim Anschauen nicht dabei war. Nach der Arbeit werde ich ihn abholen.
Der dritte Rechtslenker der hier innerhalb einer Woche angemeldet wird...gibt es die gerade irgendwo gratis, besonders als MY01 :biggrin:?
 
So heute Nachmittag wollen wir mal eine längere Strecke fahren von Berlin zur Ostsee, mal sehen wie er sich macht.
 
Zurück
Oben