Zahnriemen, Steuerkette

Registriert
24. Nov. 2008
Beiträge
81
Danke
19
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo,
was muss da bei 60.000 gewechselt werden? Der Keilriemen für Lima, Klima etc oder der Steuerriemen für die Ventilsteuerung?
Viele Grüße aus BN
Rolf
P.S.: endlich ist es wieder trocken genug so dass man das Dach aufmachen kann ;-)
 
Hi

Soweit ich weiss, haben Saabs außer V6 Steuerkette und die muss nicht gewechselt werden. Den Keilrimen muss man nur dann auswechseln, wenn der schon Abnutzungserscheinungen hat.
 
@joui20: Vorsicht bei den neueren Saabs. Neben dem V6 haben die Diesel und die Opel Benziner (1,8l) Zahnriemen.

@teafortwo: Bei den älteren war der Treibriemen (Poly-V) nach 110tkm fällig. Bei mir gibt es im Handbuch (oder Serviceheft) eine Aufstellung, was zu welcher Inspektion gehört. Gibt es das bei dir nicht mehr?

Flemming
 
Hallo Rolf!
Steht alles im WIS.......:smile:
Gruß,Thomas
 
@joui20: Vorsicht bei den neueren Saabs. Neben dem V6 haben die Diesel und die Opel Benziner (1,8l) Zahnriemen.

@teafortwo: Bei den älteren war der Treibriemen (Poly-V) nach 110tkm fällig. Bei mir gibt es im Handbuch (oder Serviceheft) eine Aufstellung, was zu welcher Inspektion gehört. Gibt es das bei dir nicht mehr?

Flemming

Was für ein 1.8L?? Hab ich da was verpasst?!??!:confused:
 
Was für ein 1.8L?? Hab ich da was verpasst?!??!:confused:

Glaube er meint den 1,8i (ohne Turbo, 125PS(?)). Der wurde anfangs auch für den 9-3 II angeboten. Alle anderen sind ja eigentlich reguläre 2,0 Ltr-Turbomotoren mit Steuerkette, ausgenommen der V6 natürlich. ;)

Silver
 
Na, da muss ich mal tiefer im WIS forschen, habe dazu noch nicht so richtig etwas gefunden :confused: der Motor ist einer mit 2l, hinten auf der Kofferraumklappe steht 1,8i und einen Turbolader hat er + Hirsch
Danke für die Auskünfte,
Rolf
 
Na, da muss ich mal tiefer im WIS forschen, habe dazu noch nicht so richtig etwas gefunden :confused: der Motor ist einer mit 2l, hinten auf der Kofferraumklappe steht 1,8i und einen Turbolader hat er + Hirsch
Danke für die Auskünfte,
Rolf


Auf der Kofferraumklappe müßte 1,8t stehen - ist ein 2,0ltr. Der hat einen Turbo und leistet ursprünglich 150 PS. Mit dem Hirsch bringt er es auf 195. Dieser Motor hat definitiv eine Steuerkette - hab den nämlich auch mit der Hirschkur in meinem 2006er SC.
 
Ja, den 1,8i meinte ich, nicht 1,8t. Letzterer ist nur aus Marketinggründen ein 1,8-er, der Motor ist trotzdem ein 2,0l. Ist halt das umgekehrte Durcheinander zu Opel derzeit. Beim Insignia gibt es 2x2 Motoren mit gleicher Bezeichung, gleichem Hubraum aber unterschiedlicher Leistung :stupid:.

Flemming
 
Stimmt, es steht hinten 1,8t drauf und 195 PS hat er nach Hirschkur wohl auch (habe es nicht nachgemessen). Vor der Kur hatte er 150 PS. Wer lesen kann ist klar im Vortei, das reicht aber nicht, man muss auch verstehen. Habe einen 1,8t Motor und das ist etwas anderes als der 1,8i Motor. Der 1,8t Motor hat eine Steuerkette und die muss bei 60tkm nicht gewechselt werden. Der 1,8i hat einen Steuerriemen und der muss bei 60.000km gewechselt werden
 
Hi

Soweit ich weiss, haben Saabs außer V6 Steuerkette und die muss nicht gewechselt werden. Den Keilrimen muss man nur dann auswechseln, wenn der schon Abnutzungserscheinungen hat.

Also mein Saabianer ...der freundl.hat mir versichert,dass mein V6
eine Steuerkette hat....... bin ich ein Einzelfall??
 
Hallo!
Also bei mir im WIS steht Steuerkette beim V6 B284,der 1,8 l Benziner hat Zahnriemen.
Gruß,Thomas
 
Auf der Kofferraumklappe müßte 1,8t stehen - ist ein 2,0ltr. Der hat einen Turbo und leistet ursprünglich 150 PS. Mit dem Hirsch bringt er es auf 195. Dieser Motor hat definitiv eine Steuerkette - hab den nämlich auch mit der Hirschkur in meinem 2006er SC.

An, aus, an, aus, an, aus, an, aus.

Bin ich jetzt ein wenig bussi odda wa?

Gab es tatsächlich einen 1,8l Sauger?

Also mal bidde budda bei die Fische!

1,8i Kette oder Riemen?

1,8t ( ich weiß ist eigentlich ein 2,0t) Kette oder Riemen?

2,0t Kette oder Riemen

2,0T Kette oder Riemen

2,8T .....

Ich denke ein passende Antwort reicht und nicht wieder so ein durcheinander :biggrin:

Ich danke euch

MfG
 
Hallo!
Von oben nach unten:
Riemen
Kette
Kette
Kette
Kette
Gruß,Thomas
 
Dafür mögen wir Dich, danke Thomas! .... und so einfach kann es sein.

MfG
 
also die 1.9 tdi II haben definitiv Zahnriemen :)
 
Zurück
Oben