Mit ein Paar Schrauben mein ich das, was ich geschrieben hab. Jeweils 2 Stück!!!
Vordere Stossdämpfer unten. Der Chef hatte mir auch gesagt, das sie die aufbohren mussten.
Er wurde vermessen, eingestellt und läuft astrein.
Der Laden is auch nich irgend so ne Frickelbude, sondern ein SAAB Autohaus mit einer gewissen Erfahrung. Deswegen hab ich denen die Karre auch in die Hand gedrückt.
Jeder faire Schrauber schreibt üblicherweise für die jeweils durchgeführten Arbeiten die AW der Herstellervorgabe, einschließlich einer kleinen Toleranz nach oben. Die AW werden als Zeitvorgabe an Fahrzeugen ermittelt, die schraubtechnisch keine Probleme verursachen - Vom Refa-Man mit der Stopuhr, geschulten Mechs und einem Neuwagen. Logischerweise sind die Zeiten nicht immer einzuhalten, selbst wenn keine Schraube streikt. Deshalb ist Vorgabe-AW mal Faktor 1,5 durchaus immer mal wieder durchaus plausibel.
Dann kommt's aber trotzdem auch immer mal wieder vor, daß *alles* schief geht, jede zweite Schraube wegknackt oder schon grundsätzlich von früher her vernudelt ist. In diesem Falle schreibt ein seriöser Schrauber einen neuen Stundenposten auf die Rechnung, meinethalben "Erschwerte Montage" oder "Mehraufwand Vorschadensbehebung" - und erklärt diesen Betrag ohne weitere Aufforderung dem Auftraggeber. Wenn's aus diesen Gründen *besonders* teuer zu werden scheint, wird üblicherweise versucht, dem Auftraggeber noch während der Wagen auf der Bühne steht, hinterherzutelefonieren - insbesondere dann, wenn im Vorab eine Kostenschätzung erfolgte, die dann deutlich überschritten werden muß.
Den Wagen dagegen kundenseitig einfach abzuliefern und ohne Nachfrage über die zu erwartenden Kosten den Auftrag "...macht mal..." zu geben - Nun, dazu sag' ich mal ausnahmsweise nix. Einfach deshalb, weil mir nur alleine bei der Vorstellung spontan die Spucke wegbleibt.
Falls hier zufälligerweise jemand mitlesen sollte, der selbst eine Werkstatt betreibt und dem mein Beitrag nicht gefällt, darf er mir dafür gerne neue Tiernamen geben und mich mit den Füßen nach oben an die Hallendecke hängen.