Zeit für Dämpfer und Federntausch

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21. Nov. 2008
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Moin

Die Frage ist folgende:

Wie lange darf eine Fachwerkstatt brauchen, um beim 901 das komplette Fahrwerk zu tauschen. Habs machen lassen, bin aber der Meinung, das 9 Stunden inkl. Achsvermessung ein wenig übertrieben sind. :eek:

Hat jemand Erfahrungswerte? Vor allem, wenns schlecht läuft und ein paar Schrauben abreißen...
 
Stoßdämpfer sind auch unter widrigen Umständen in 2 Stunden abgehandelt, Tausch der hinteren Federn bei ausgebauten Stoßdämfern 3 Minuten, Tausch vordere Federn, 0,5 Stunden. Änderung der Fahrhöhe an der Vorderachse bringt Sturzveränderung mit. Um diese auszugleichen sind die oberen Querlenker gegen die Karosserie auszudistanzieren, reißt dort eine der schlecht zugänglichen Schrauben ab, kann es sein, daß 9 Stunden nicht reichen...
 
Das mit den Querlenkern war nicht der Fall. Hab auf der Rechnung nur ein Paar Schrauben und Muttern stehen.
Die Aktion hätte also laut deiner Aussage in maximal ca. 4,5 Stunden durch sein müssen?

Gibts nen Tip, was man machen kann? Ich verspüre wenig Lust, den Jungs die Kaffeekasse fürs ganze Jahr zu füllen.
 
...viele lachen deshalb ueber mich als schwabe, aber ich frag immer vorher , was es kostet.
ein fachmann der kfz branche sollte dann etwa sagen können, was es kostet, aber leider wird
da oft ein geheimnis draus gemacht und solang wir nicht vorher fragen und vergleichen muss man halt zahlen, was verlangt wird.........
 
Es gibt ja für fast alle Arbeiten Zeitvorgaben der Hersteller und wenn man die um einen Faktor größer drei überschreitet, sollte man das schon irgendwie erklären können..
 
...viele lachen deshalb ueber mich als schwabe, aber ich frag immer vorher , was es kostet.
ein fachmann der kfz branche sollte dann etwa sagen können, was es kostet, aber leider wird
da oft ein geheimnis draus gemacht und solang wir nicht vorher fragen und vergleichen muss man halt zahlen, was verlangt wird.........

Das erinnert mich an eine Anekdote aus meiner Zeit im Schwarzwald auf die Frage : "Was koschd a Wecke?" Meine Antwort : Ich weck dich auch so auf, kost auch nix !
 
Woraus entnimmst Du das? Ein neuer QL wird dadurch ja nicht fällig
Aha, welche?

Wobei mir an der Stelle weitaus wichtiger als nun 5, 7 oder 9 Std wohl die Frage wäre, ob die Kiste ordentlich vermessen und eingestellt wurde.

Mit ein Paar Schrauben mein ich das, was ich geschrieben hab. Jeweils 2 Stück!!!
Vordere Stossdämpfer unten. Der Chef hatte mir auch gesagt, das sie die aufbohren mussten.
Er wurde vermessen, eingestellt und läuft astrein.

Der Laden is auch nich irgend so ne Frickelbude, sondern ein SAAB Autohaus mit einer gewissen Erfahrung. Deswegen hab ich denen die Karre auch in die Hand gedrückt.
 
Mit ein Paar Schrauben mein ich das, was ich geschrieben hab. Jeweils 2 Stück!!!
Vordere Stossdämpfer unten. Der Chef hatte mir auch gesagt, das sie die aufbohren mussten.
Er wurde vermessen, eingestellt und läuft astrein.

Der Laden is auch nich irgend so ne Frickelbude, sondern ein SAAB Autohaus mit einer gewissen Erfahrung. Deswegen hab ich denen die Karre auch in die Hand gedrückt.

Jeder faire Schrauber schreibt üblicherweise für die jeweils durchgeführten Arbeiten die AW der Herstellervorgabe, einschließlich einer kleinen Toleranz nach oben. Die AW werden als Zeitvorgabe an Fahrzeugen ermittelt, die schraubtechnisch keine Probleme verursachen - Vom Refa-Man mit der Stopuhr, geschulten Mechs und einem Neuwagen. Logischerweise sind die Zeiten nicht immer einzuhalten, selbst wenn keine Schraube streikt. Deshalb ist Vorgabe-AW mal Faktor 1,5 durchaus immer mal wieder durchaus plausibel.

Dann kommt's aber trotzdem auch immer mal wieder vor, daß *alles* schief geht, jede zweite Schraube wegknackt oder schon grundsätzlich von früher her vernudelt ist. In diesem Falle schreibt ein seriöser Schrauber einen neuen Stundenposten auf die Rechnung, meinethalben "Erschwerte Montage" oder "Mehraufwand Vorschadensbehebung" - und erklärt diesen Betrag ohne weitere Aufforderung dem Auftraggeber. Wenn's aus diesen Gründen *besonders* teuer zu werden scheint, wird üblicherweise versucht, dem Auftraggeber noch während der Wagen auf der Bühne steht, hinterherzutelefonieren - insbesondere dann, wenn im Vorab eine Kostenschätzung erfolgte, die dann deutlich überschritten werden muß.

Den Wagen dagegen kundenseitig einfach abzuliefern und ohne Nachfrage über die zu erwartenden Kosten den Auftrag "...macht mal..." zu geben - Nun, dazu sag' ich mal ausnahmsweise nix. Einfach deshalb, weil mir nur alleine bei der Vorstellung spontan die Spucke wegbleibt.


Falls hier zufälligerweise jemand mitlesen sollte, der selbst eine Werkstatt betreibt und dem mein Beitrag nicht gefällt, darf er mir dafür gerne neue Tiernamen geben und mich mit den Füßen nach oben an die Hallendecke hängen.
 
Is schon klar, was du meinst. Faire Kohle für faire Arbeit. Aber 4 Stunden pro Achse??
 
Is schon klar, was du meinst. Faire Kohle für faire Arbeit.

Aber auch nur dann, wenn es *tatsächlich* nachweisliche (!) Gründe für den Mehraufwand gibt und der Auftraggeber den Kosten hierfür zugestimmt hat. Selbst ein gut gepfleger Wagen verusacht manchmal beim Schrauben unvorhergesehenen Zeitaufwand. Wenn dem so war, nun gut... - Aber neun Stunden sind schon... - nun, ja - ich sag mal "grenzwertig"

Aber 4 Stunden pro Achse??

Wenn Du vorher nicht fragst, kein Limit setzt - und auch im Falle von Problemen keine Rücksprache durch kurzes Telefonat verlangst, dann trifft Dich eine Mitschuld. Du solltest zunächst ein klärendes Gespräch mit der Werkstatt führen, bevor der Fred hier *mal-wieder* eskaliert oder zu einer Grundlagen-Diskussion führt.
 
Und was sollte ich mir davon erhoffen? Horst ruft mich an und meint, Budget is voll. Wir hören jetz ma hinten links auf?
Whatever. Ich werd später ma klären und schauen wie sich die Geschichte entwickelt.
Mich hats eben heut Morgen fast umgelegt, als ich den Briefkasten öffnete.
 
Mit ein Paar Schrauben mein ich das, was ich geschrieben hab. Jeweils 2 Stück!!!
Vordere Stossdämpfer unten. Der Chef hatte mir auch gesagt, das sie die aufbohren mussten.
Er wurde vermessen, eingestellt und läuft astrein.

Der Laden is auch nich irgend so ne Frickelbude, sondern ein SAAB Autohaus mit einer gewissen Erfahrung. Deswegen hab ich denen die Karre auch in die Hand gedrückt.

Wenn das ein Saab-Autohaus ist müßen sie sich an die Zeitvorgaben des Werks halten. Abgesehen davon: welche Schrauben man bei den vorderen Stoßdämpfern unten aufbohren soll verstehe ich nicht.
 
Ähm, die Zeitvorgaben welchen Werks, des Geschlossen? :) Duck und Weg

Gruß
Moto
 
Wenn das ein Saab-Autohaus ist müßen sie sich an die Zeitvorgaben des Werks halten.
Nur enthalten diese 'Vorgaben' keine festgerosteten Schrauben o.ä., so dass so etwas immer etra dazu kommt.
Abgesehen davon: welche Schrauben man bei den vorderen Stoßdämpfern unten aufbohren soll verstehe ich nicht.
Wohl wahr! Die untere 'Schraube' ist fest am Querlenker verschweißt und ihr 'Ausbohren' wäre zwangsweise das Ende des selbigen.
 
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