So liebe SAAB Gemeinde, nachdem die alte Dame angekommen ist, wird es wohl Zeit, sich offiziell vorzustellen, wo ich mich ja schon einige Jahre hier rumtreibe.
Wo ich herstamme erschließt sich wohl von selbst, groß geworden bin ich im VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau.
Logisch, was fuhr ich? Trabant, 601, ab 1990 4-Takter und ab 2005 dann SAAB.
Warum SAAB?
Nun ja, es gab 2 Optionen:
Als die Russen 1945 die ersten Vorstandsmitglieder der Auto Union erschossen hatten, beschloss der große Rest, über die bayrische Grenze nach Hof auszuweichen und von dort in das damalige Nest Ingolstadt, der Rest der 4 Ringe ist bekannt.
Also Audi fahren, nö, das Engagement für ihre Wiege ließ doch sehr zu wünschen übrig, nur der Hahn von VW machte sich stark, weil sein Vater im Vorstand der AUTO UNION war (na gut, im Ernst, das Teil fährt doch jeder ...)
Ja, und dann gab es 1945 diese Wenigen, die es von der AUTO UNION nach Schweden zog (Schweden war für Horch einer der großen Absatzmärkte, vor dem Krieg). Und so entstand in Trollhättan eine Automobilfabrik...
Ihr glaubt die Geschichte nicht? Man sehe sich die Grundkonstruktion der 2-Takter DKW an und vergleiche sie mit SAAB (ergänzt durch diese wundervoll spinnige SAAB-Philisophie)...
So entstehen Mythen ...
Ihr glaubt das immer noch nicht? Beweist mir mal das Gegenteil.
2013 zur ersten Teilnahme am SAAB Festival hab ich dann mit dieser Geschichte das Teilnehmerschild von Kiel etwas umgemodelt und als T-Shirt mißbraucht, ich bin mir bis heute nicht sicher, ob der Tom vom SAAB Blog das mit Humor genommen hat.
Ab 2005 gibt es also SAAB (daneben noch einen Porsche 924, aber das ist persönlich).
Erst 9000 BJ 1989 gebraucht, dann 1998 mein erster Neuwagen 9000 Anni, einer der letzten.
Den hab ich noch, hinzugekommen (heißt behalten) ist ein Cabrio 9-3I BJ 2003.
Andere kamen und gingen, am Ende war ich sehr dankbar, dass es nochmal startete in Schweden, so bekam ich einen der letzten 9-5, der hat jetzt 278 Tkm und läuft und läuft.
Hat man so einen Wagen, fehlt das Cabrio, also kam ein 9-3 er Cabrio, auch eines der letzten.
Ja, und dann kam 2014 und über die Weihnachtsfeiertage las ich hier. Da gab es einen StRudel, der schrieb, ein SAAB 900 Turbo, BJ 87 aus den Südstaaten wäre zu erwerben gegen die Transportgebühr.
Was soll ich sagen, Anfang Januar gab ich einem mir Unbekannten die Kohle und sagte, er solle anrufen, wenn die alte Dame da ist. Wie dieser Transport von Bremen verlief, erzählt am besten Strudel selbst, nur soviel, Telefonat: 17:00 Uhr - Hallo Liebling, wird etwas später heute, "Wann kommst Du denn?" Na ja, so gegen drei Viertel Sechse morgen früh...
Ja, dann ging auch gleich die Demontage los, Innenausstattung...
Und dann kamen leider einige Schicksalsschläge, wo die Prioritäten über Nacht sich änderten...
Da lag der Fokus nicht mehr auf Auto...
Gott sei Dank haben wir das alles überstanden und ich fand auch eine passende Halle.
Und seit dem 11. Juli ist sie da, ist angekommen, die alte Dame Jezebel.
Und jetzt hoffe ich, sie wieder zum 2. Leben zu erwecken, in 2021.
Ob das klappt, hängt ab von den üblichen Dingen - Zeit? anderer Stress von außen? Kohle?...
Ich bin mir noch nicht sicher.
Sicher bin ich mir, dass ich jetzt hier wohl öfter schreibe.
Also bis bald
und Grüße aus der mitteldeutschen Wiege des Automobilbau.
Wo ich herstamme erschließt sich wohl von selbst, groß geworden bin ich im VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau.
Logisch, was fuhr ich? Trabant, 601, ab 1990 4-Takter und ab 2005 dann SAAB.
Warum SAAB?
Nun ja, es gab 2 Optionen:
Als die Russen 1945 die ersten Vorstandsmitglieder der Auto Union erschossen hatten, beschloss der große Rest, über die bayrische Grenze nach Hof auszuweichen und von dort in das damalige Nest Ingolstadt, der Rest der 4 Ringe ist bekannt.
Also Audi fahren, nö, das Engagement für ihre Wiege ließ doch sehr zu wünschen übrig, nur der Hahn von VW machte sich stark, weil sein Vater im Vorstand der AUTO UNION war (na gut, im Ernst, das Teil fährt doch jeder ...)
Ja, und dann gab es 1945 diese Wenigen, die es von der AUTO UNION nach Schweden zog (Schweden war für Horch einer der großen Absatzmärkte, vor dem Krieg). Und so entstand in Trollhättan eine Automobilfabrik...
Ihr glaubt die Geschichte nicht? Man sehe sich die Grundkonstruktion der 2-Takter DKW an und vergleiche sie mit SAAB (ergänzt durch diese wundervoll spinnige SAAB-Philisophie)...
So entstehen Mythen ...
Ihr glaubt das immer noch nicht? Beweist mir mal das Gegenteil.
2013 zur ersten Teilnahme am SAAB Festival hab ich dann mit dieser Geschichte das Teilnehmerschild von Kiel etwas umgemodelt und als T-Shirt mißbraucht, ich bin mir bis heute nicht sicher, ob der Tom vom SAAB Blog das mit Humor genommen hat.
Ab 2005 gibt es also SAAB (daneben noch einen Porsche 924, aber das ist persönlich).
Erst 9000 BJ 1989 gebraucht, dann 1998 mein erster Neuwagen 9000 Anni, einer der letzten.
Den hab ich noch, hinzugekommen (heißt behalten) ist ein Cabrio 9-3I BJ 2003.
Andere kamen und gingen, am Ende war ich sehr dankbar, dass es nochmal startete in Schweden, so bekam ich einen der letzten 9-5, der hat jetzt 278 Tkm und läuft und läuft.
Hat man so einen Wagen, fehlt das Cabrio, also kam ein 9-3 er Cabrio, auch eines der letzten.
Ja, und dann kam 2014 und über die Weihnachtsfeiertage las ich hier. Da gab es einen StRudel, der schrieb, ein SAAB 900 Turbo, BJ 87 aus den Südstaaten wäre zu erwerben gegen die Transportgebühr.
Was soll ich sagen, Anfang Januar gab ich einem mir Unbekannten die Kohle und sagte, er solle anrufen, wenn die alte Dame da ist. Wie dieser Transport von Bremen verlief, erzählt am besten Strudel selbst, nur soviel, Telefonat: 17:00 Uhr - Hallo Liebling, wird etwas später heute, "Wann kommst Du denn?" Na ja, so gegen drei Viertel Sechse morgen früh...
Ja, dann ging auch gleich die Demontage los, Innenausstattung...
Und dann kamen leider einige Schicksalsschläge, wo die Prioritäten über Nacht sich änderten...
Da lag der Fokus nicht mehr auf Auto...
Gott sei Dank haben wir das alles überstanden und ich fand auch eine passende Halle.
Und seit dem 11. Juli ist sie da, ist angekommen, die alte Dame Jezebel.
Und jetzt hoffe ich, sie wieder zum 2. Leben zu erwecken, in 2021.
Ob das klappt, hängt ab von den üblichen Dingen - Zeit? anderer Stress von außen? Kohle?...
Ich bin mir noch nicht sicher.
Sicher bin ich mir, dass ich jetzt hier wohl öfter schreibe.
Also bis bald
und Grüße aus der mitteldeutschen Wiege des Automobilbau.