zeitweise leises Klappergeräusch beim Fahren, was ist das?! Kupplung?

Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
199
Danke
30
SAAB
9-5
Baujahr
2003
nachdem ich schon wieder im Ort angekommen bin, habe ich vorhin ein seltsames, von innen zuerst nur schwach zu hörendes Dauerrasselgeräusch wahrgenommen. Nach kurzer Fahrt schien es sich zu verstärken, ging weg nachdem die Kupplung getreten(?) und war wieder da nachdem wieder eingekuppelt war. Angehalten, unterm Auto nachgesehen. Nichts. Auspuff überall noch dran. Motor im Stand laufen lassen. Nichts festzustellen. Beim Fahren gab's dann auch mal so eine Art kurzen "Klapperknall". What the hell is des??? Nachdem das Auto stand und nichts zu sehen war, konnte ich die letzten paar hundert Meter unauffällig nach Hause fahren. Nur, was war das?! Was ist das? Kupplung? Die K. (K.satz mit Geber- u. Nehmerzylinder) sei vom Vorbesitzer gemacht worden und wenn das stimmt dann sind's noch deutlich unter 100.000 km. Hat jemand eine Idee? Werde gleich noch mal zürück fahren und sehen, ob da irgendwas auf der Straße lag.. Aber eigentlich glaube ich nicht daran. Weil das so komisch geschäppert hatte beim Gasgeben. Komisch ist auch, dass ich jetzt scheinbar wieder unauffällig fahren kann? Kündigt sich da was an???

Probefahrt im Ortsverkehr, erster bis vierter Gang jetzt völlig unauffällig. Kann sowas (Kupplung?) weggehen und kommt dann unvermittelt wieder??? Die Bremsflüssigkeit habe ich regelmäßig wechseln lassen. Hm????
 
Steuerkette, Ausgleichswellentrieb (hat ber dann nichts mit Kupplung treten zu tun).
Fals der Vorbesitzer gepfuscht hat und die alte Druckplatte wieder verbaut hat könnte es auch eine gebrochene Feder sein. Kupplungsfznktion unauffällig und unverändert?
 
Steuerkette will der Vorbesitzer auch gemacht haben lassen, bei freier Werkstatt mit Saab-Erfahrung. Bin vorhin noch einmal zur Probe gefahren. Die Kupplung funktioniert eigentlich, zieht die Gänge gut hoch. Werde wohl bei nächster Gelegenheit mal eine Werkstatt ansteuern und da nachfragen..
 
nachdem ich hier noch etwas durch die "Fälle" gestöbert bin, frage ich mich, ob durch das oben schon beschriebene einmalige Schäppern sich nicht vielleicht auch der Stoßdämpfertod ankündigt? Rein gefühlsmäßig finde ich, hängt das Heck bereits bei mäßiger(?) Beladung des Kofferraums ziemlich sichtbar durch. Nun bin ich noch mal zur Probe gefahren. Und wenn mit Fenster Beifahrerseite offen ich an einer Mauer über Kopfsteinpflaster vorbei fahre, dann meine ich schon ein deutliches Geklappere zu hören..

Fast wünsch' ich die Dämpfer sind's, weil die kosten doch wohl deutlich weniger als neue Kupplung. Und weil die wohl jenseits der 300 tkm gelaufen sein werden, dürfen die doch auch schon mal im A.. sein, oder?
 
Wenn die Stossdämpfer wirklich so lange drin sind, wäre es nicht verwunderlich. In extremen Fällen lässt sich das auch an den Reifen sehen.........die sind dann ungleichmässig abgefahren, etwa so wie wenn du mehrere Vollbremsungen mit blockierenden Rädern gemacht hättest.
 
Riemenspanner?

hatte ich mal so ähnlich: Geklappert hat der ausgeschlagene Riemenspanner des Polyriemens beim Anfahren . Ich dachte auch erst das muß der Auspuff sein, der war aber bombenfest. Wenn dann noch der Riemen nur halb auf der Scheibe der Klima drauf war, hat er auch komische Geräusche von innen gemacht, die beim Auskuppeln und Drehzahlabfall weg waren. Vielleicht hilft das...
 
Da der Riemen erst beim Saab-Spezi gewechselt wurde, tät ich den Spanner ausschließen wollen.

ABER: kann es eigentlich sein, dass die Federung vorn sich von der hinteren so deutlich unterscheidet wie bei mir.. vorn kann ich mich drauf stützen: es tut sich fast nix, quasi hart. HINTEN, geht das Heck WEICH runter. Und zwar sackt das Heck dann deutlich ab, so als sei die Karre schwer beladen. Ist das normal? Deuten derart weiche Stoßdämpfer nicht darauf, dass überfällig?? Die beiden Stahlfedern habe ich mir heute genauer angesehen (Räder runter). Einen Federnbruch konnte ich so nicht sehen. Also ist das normal, dass die Ferderung hinten nicht genauso hart gegen hält wie vorn?
 
Hast du dir schon mal die vorderen und die hinteren Stoßdäpfer angesehen? Das eine Schwermaschinenbau, das zweitere Kinderspielzeug. Das Heck des 9K ist ziemlich leicht - bei härteren Dämpfern würde der hinten noch mehr poltern, als er es im leerzustand sowieso tut.
Nach 300 Mm haben die Dämpfer sicher die besten Tage hinter sich - wenn du hinten runter drückst, und los läßt - wie lang dauert es bis sich das Heck beruhigt - ist der Pi mal Daumen Stoßdämpfertest, mit dem man endgültig erledigte Dämpfer erkennen kann.
 
Alternativ mal schauen ob die schon ölig sind - dann sind sie auch völlig tot.
Das Einknicken bei Beladung wirst Du auch mit neuem Dämpfern nicht ändern können, dem Namen nach däpfen Dämpfer wohingegen Federn federn.
Falls er also wirklich hinten herunterhängt sind die Federn fertig nicht die Dämpfer.
Schau Dir mal alle Gummis (Dämpfer, Stabi, Querlenker) an. Besonders genau solltest Du Dir die vordere Querlenkerlagerung anschauen (konstruktiver Schwachpunkt)
 
Das Einknicken bei Beladung wirst Du auch mit neuem Dämpfern nicht ändern können, dem Namen nach däpfen Dämpfer wohingegen Federn federn.
Falls er also wirklich hinten herunterhängt sind die Federn fertig nicht die Dämpfer.
Jein ...
Die Gasdruckdämpfer habe auch das natürliche bestreben, sich ihrer oberen Endlage zu nähern. Will heißen, dass sie die Federn im Sollzustand etwas entlasten. Wenn sie dies nicht mehr tun, hängt die Karre mehr.
 
Zurück
Oben