Zeitweises Dauerblinken die 2te

Registriert
05. Apr. 2006
Beiträge
200
Danke
48
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo!

Hab vor einiger Zeit hier im forum schonmal das Problem bei nem 9-3 99erBJ mit Alarmanlage geschildert.

Er hat zeitweise Dauerblinken ( 10 sec -1h ) und zwar alle Blinker (wie wenn die Alarmanlage ausgelöst wurde) zeitweise wenn er steht und abgsechlossen ist, fängt er von selbst an, dann während der Fahrt geht es auch von selber an und ist plötzlich wieder weg, oder auch nicht! Dann hilft eigentlich nur noch Blinkersicherung ziehen. Aber ganz ohne blinker rumfahren ist doof....
Blinkfrequenz ist von normal bis zu 20x /sec je nach dem!

Es lässt sich auch keine Systematik erkennen wann das Problem auftaucht

Manchmal ist dann wieder ein paar Tage oder sogar Wochen gar nichts!

Ist echt nervig vorallem wenn es dann ein paar Tage hintereinander gar nicht mehr weggeht.

Einiges wurde schon ausgeschlossen (Seihe alter Beitrag), bleibt eigentlich nur noch entweder das DICE oder TWICE Steuergerät übrig!

Da der nächste Saab-Schrauber mit entsprechendem Auslesegerät ca. 80 km entfernt ist, und das letzte auslesen vom Fehlerspeicher (beim Saab Spezialisten) aber keinen Erfolg brachte, bräuchte ich ein paar Tipps von Euch Saab-Experten was man noch selber evtl. versuchen könnte:

Meine Überlegungen:

1. Das Alarmanlagen Steuergerät TWICE hat evtl. nen Kancks weg.... vielleicht könnte man das einfach Wegprogrammieren wird eh nicht benutzt müsste doch gehen oder !!

Sollte es das Problem beim DICE steuergerät sein hab ich bereits günstig gebrauchten Ersatz besorgt - aber das muss man doch auch noch "verheiraten" oder!

Wahrscheinlich kann man das alte testweise nicht einfach so abstecken und ein neues anstecken, oder! habe Angst das dann nämlich gar nix mehr geht und ich den Wagen abschleppen muss!!

Oder ist testweises ab und an stecken kein problem und kann man danach trotzdem in einer Art Notprogramm rumfahren!? Und später dann die notwendigen Funktionen mit Tech2 anlernen! (Wäre top dann damit könnte man rausfinden wo der Fehler liegt!?

Worauf muss man achten falls das umstecken möglich ist!?

Wäre echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet und vielleicht noch andere Tips habt, weil es echt ziemlich nervt und ich echt nicht mehr weiter weiss...

Danke schonmal

LG Henry
 
Wär nicht schlecht, wenn du den Fred dann auch verlinken würdest.

Hast du alle ( a l l e ! ) Masseverbindungen und Massepunke überprüft? Potentialdifferenzen ergeben die ulkigsten Dinge.
 
Hab halt wie gesagt auch schiss dass beim Abziehen der Stecker und kontrollieren dann das Fahrzeug nicht mehr läuft und abgeschleppt werden muss! Wagen hat halt auch Alarmanlage und Wegfahrsperre...
 
Vorher Batterie abklemmen und einige Minuten warten. Damit muss der Kram klarkommen. Und ESD empfindlich ist Autoelektrik auch nicht sonderlich.
 
Hallo!

Kann mir denn keiner sagen was passiert wenn ich das andere "Dice-Steuergerät" anhänge!? Bzw. das Twice abhänge nur testweise? wie gesagt möchte halt dann nicht abgeschleppt werden müssen.

Wenn ich schon bei der Arbeit bin würde ich gerne alles austesten was möglich ist bevor ich zur Saab werkstatt fahr die 80 km entfernt ist.
 
Zurück
Oben