- Registriert
- 19. Juli 2014
- Beiträge
- 102
- Danke
- 25
- SAAB
- 9-3 I
- Turbo
- FPT
Hallo,
hatte obig beschriebenes Problem jetzt schon zum 2. Mal.
Beim ersten mal habe ich das ganze Klimasystem abgesucht, weil diese nicht kühlte. Final gabs nen neuen Kompressor, weil die Magnetkupplung die Mitnehmerscheibe nicht mehr anzieht. Nach dem Ausbau dann die schöne Überraschung, keine Zentralschraube mehr drin (lag am seitlichen Unterboden).
Hab dann beim neuen Kompressor extra noch diese Schraube kontrolliert. (Einbau vor ca. 1 Jahr) Und ja, in die richtige Richtung!
Heute nach dem Starten (Klima im Auto-Modus) hats mords gescheppert. Beim ausleuchten des Motorraumes stell ich dann fest, dass die Mitnehmerscheibe der Magnetkupplung rausgefallen ist und im Unterboden liegt.
Ursache: Zentralschraube hat sich gelöst.
Hab das ganze wieder zusammengebaut und die Schraube zusätzlich mit Loctite (extra fest) eingeklebt. Ok soweit.
Bei beiden Schrauben waren keine Spuren von Schraubensicherung zu erkennen. Beide Kompressoren waren kein billig Produkt, sondern aus dem Saabregal.
So und jetzt mal die Fragen:
1. Hat das von euch schon mal jemand gehabt?
2. Welche Ursachen für das Lockern der Schraube könnt ihr euch vorstellen? Ich möchte gerne die Ursache beheben, weil ich keinen Bock drauf hab das sich das Ding mal im Straßenverkehr zum Geschoss entwickelt.
Grüße
Johannes
hatte obig beschriebenes Problem jetzt schon zum 2. Mal.
Beim ersten mal habe ich das ganze Klimasystem abgesucht, weil diese nicht kühlte. Final gabs nen neuen Kompressor, weil die Magnetkupplung die Mitnehmerscheibe nicht mehr anzieht. Nach dem Ausbau dann die schöne Überraschung, keine Zentralschraube mehr drin (lag am seitlichen Unterboden).
Hab dann beim neuen Kompressor extra noch diese Schraube kontrolliert. (Einbau vor ca. 1 Jahr) Und ja, in die richtige Richtung!
Heute nach dem Starten (Klima im Auto-Modus) hats mords gescheppert. Beim ausleuchten des Motorraumes stell ich dann fest, dass die Mitnehmerscheibe der Magnetkupplung rausgefallen ist und im Unterboden liegt.
Ursache: Zentralschraube hat sich gelöst.
Hab das ganze wieder zusammengebaut und die Schraube zusätzlich mit Loctite (extra fest) eingeklebt. Ok soweit.
Bei beiden Schrauben waren keine Spuren von Schraubensicherung zu erkennen. Beide Kompressoren waren kein billig Produkt, sondern aus dem Saabregal.
So und jetzt mal die Fragen:
1. Hat das von euch schon mal jemand gehabt?
2. Welche Ursachen für das Lockern der Schraube könnt ihr euch vorstellen? Ich möchte gerne die Ursache beheben, weil ich keinen Bock drauf hab das sich das Ding mal im Straßenverkehr zum Geschoss entwickelt.
Grüße
Johannes