Hallo !
Bei meinem 9000i CC Bj ´88 funktioniert die komplette Zentralverriegelung mit Ausnahme der Beifahrertüre .
Da ich eher Ahnung von alten Saabs als vom 9000 habe , frage ich mal sicherheitshalber Euch , bevor ich mich auf die Suche begebe .
Wo fange ich an ? Gibt es typische Verdächtige ? Stellmotor ? Kontakte ?
Fisch nicht im Trüben, mach es gründlich.
Auch wenn im Moment nur eine einzige Tür spinnt - wer bei der ZV dew 9k nur ein "bischen" schraubt, schraubt meistens doppelt und dreifach.
Alle vier Türpappen wegbauen, dauert in "Kleinserie" ein halbes Stündchen.
Kannst dann sogar einen Stellmotor versuchsweise umklemmen, sparst Dir das Durchmessen der Leitungen, hast also die Zeit für das komplette Demontieren wieder eingespart.
Die Gestänge auf Leichtgängigkeit prüfen. Die Umlenker funktionieren eigentlich tadellos, aber wenn irgendein Gelenk schwergängig ist und somit in die falsche Richtung hebelt, sind sie unterdimensioniert und brechen dann fast immer sehr schnell.
Relais im Fahrerfußraum nachlöten und den Schalterblock in der Mittelkonsole ausbauen, umdrehen und ausklopfen. Kommen manchmal wundersame Krümelsammlungen raus...
Vergiß nicht den Geber von der Tank-Klappe zu schmieren. Ist etwas blödelig, im Winter bei leergefahrenem Tank mit klammen Fingern nach der Notentriegelung zu suchen.
Und schau Dir mal ganz genau die kleinen äußeren Gummilippen der Schließzylinder an. Wenn die nicht mehr frisch sind, verschleppt sich der Gummi-Brösel nach innen und backt wintertags mit gefrierender Feuchtigkeit zu einem Klumpen.