Zentralverriegelung 9000 CC

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Bei meinem 9000i CC Bj ´88 funktioniert die komplette Zentralverriegelung mit Ausnahme der Beifahrertüre .
Da ich eher Ahnung von alten Saabs als vom 9000 habe , frage ich mal sicherheitshalber Euch , bevor ich mich auf die Suche begebe .
Wo fange ich an ? Gibt es typische Verdächtige ? Stellmotor ? Kontakte ?
 
Im Türschloss sitzt ein Sensor der das Signal abgibt. Bau zuerst mal die Türverkleidung ab. Hinter der muss sich ein Stecker befinden mit 3 dünnen Kabeln der zum Türschloss rauf geht. Kontrollier ob der Sensor schaltet! Multimeter - durchgang prüfen.
Bei mir lags am Stecker. Hatte schlechten kontakt.
 
Nönö,

wenns nur die BF Türe nicht tut, ist es der ZV Motor da.

Muß getauscht werden...
 
Stellmotor ? Kontakte ?
Genau. Stellmotor und desen Kontakte. Im Zweifelsfalle mal einen anderen intakten ran hängen. Da die Bauform dafür keine Rolle spielt, tut es auch einer aus 'nem 900er oder auch ein 'Fremdfabrikat' mit selber Ansteuerung.
Im Türschloss sitzt ein Sensor der das Signal abgibt.
Nix da, Unfug. Das ist nur für's Mäusekino und hat nix mit der ZV zu tun.
 
Oh hab ich wohl nur schnell überflogen sorry:redface:

Allerdings ohne den Sensor im Türschloss geht meine zentralverriegelung nicht!
 
Hallo !

Bei meinem 9000i CC Bj ´88 funktioniert die komplette Zentralverriegelung mit Ausnahme der Beifahrertüre .
Da ich eher Ahnung von alten Saabs als vom 9000 habe , frage ich mal sicherheitshalber Euch , bevor ich mich auf die Suche begebe .
Wo fange ich an ? Gibt es typische Verdächtige ? Stellmotor ? Kontakte ?

Fisch nicht im Trüben, mach es gründlich.
Auch wenn im Moment nur eine einzige Tür spinnt - wer bei der ZV dew 9k nur ein "bischen" schraubt, schraubt meistens doppelt und dreifach.

Alle vier Türpappen wegbauen, dauert in "Kleinserie" ein halbes Stündchen.
Kannst dann sogar einen Stellmotor versuchsweise umklemmen, sparst Dir das Durchmessen der Leitungen, hast also die Zeit für das komplette Demontieren wieder eingespart.

Die Gestänge auf Leichtgängigkeit prüfen. Die Umlenker funktionieren eigentlich tadellos, aber wenn irgendein Gelenk schwergängig ist und somit in die falsche Richtung hebelt, sind sie unterdimensioniert und brechen dann fast immer sehr schnell.

Relais im Fahrerfußraum nachlöten und den Schalterblock in der Mittelkonsole ausbauen, umdrehen und ausklopfen. Kommen manchmal wundersame Krümelsammlungen raus...

Vergiß nicht den Geber von der Tank-Klappe zu schmieren. Ist etwas blödelig, im Winter bei leergefahrenem Tank mit klammen Fingern nach der Notentriegelung zu suchen.

Und schau Dir mal ganz genau die kleinen äußeren Gummilippen der Schließzylinder an. Wenn die nicht mehr frisch sind, verschleppt sich der Gummi-Brösel nach innen und backt wintertags mit gefrierender Feuchtigkeit zu einem Klumpen.
 
Solltest Du Bedarf an Stellmotoren oder anderen ZV-Teilen haben,
kann ich die ja gemeinsam mit dem versprochenen Scheinwerferwischermotoren (noch immer ungeprüft :eek:)
und einer mir aus der Schweiz zugeflogenen CD :redface: zu Dir schicken...:smile:

wir könne aber auch warten, bis wir eine LKW-Ladung voll kriegen, dann wird die Fracht sicher günstiger :biggrin:

übrigens....

Hallo !

Bei meinem 9000i CC Bj ´88 funktioniert die komplette Zentralverriegelung mit Ausnahme der Beifahrertüre .
Da ich eher Ahnung von alten Saabs als vom 9000 habe , frage ich mal sicherheitshalber

Danke für das Kompliment, dann sind also alle meine Saabs sozusagen jugendlich.....:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hallo Wolfgang !

Klar sind die jugendlich :biggrin: . Ist halt alles nur eine Frage der Perspektive . Mein bisheriges Alltagsauto war 26 . Da ist der 9000CC geradezu ein Youngster dagegen und das Cabrio mit seinen lächerlichen 17 Jahren noch nicht mal trocken hinter den Ohren :biggrin: ...

Ich habs leider bisher nicht geschafft , mir die Sache mit dem Stellmotor anzuschauen . Aber wenn ich Näheres weiß , sage ich Dir bescheid . Vielleicht fällt mir dann ja noch was ein , was wir in den LKW packen können :tongue: .
 
Hallo !

So , habe heute die Stellmotoren ausgebaut und getestet . Es war tatsächlich der in der vorderen Tür . Habe jetzt mal den hinteren nach vorne gebaut , da ich die hintere Tür wesentlich seltener brauche .
 
Zurück
Oben