Zentralverriegelung Beifahrertür zu schwergängig, geht plötzlich nicht (mehr)

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Hallo zusammen,

noch ein kleines Problem bei meinem Cabrio:

Montagabend ging ZV, alles okay.
Gestern n der Beifahrertür keine Reaktion mehr: der Kopf (länglicher"Knopf") geht plötzlich so schwer, dass es der Stellmotor wohl nicht mehr schafft... Auch mit dem Schlüssel absolut schwergängig!
Meine Frau hat die Tür zugemacht, dabei ging sie kurz nicht richtig ins Schloss.
Kann dabei was verbogen werden? Eigentlich doch nicht, oder?
 
Hat keiner eine Idee?
Ich habe das Cabrio am WE wohl zuhause und mach mal die Türverkleidung weg...
 
Anbei Kopie aus meinem Archiv - host me ?

Hat keiner eine Idee?
Doch ich (ganz kurz :biggrin::biggrin::biggrin:)

Zentralverriegerlung 1. Teil:
BEGINNEN solltest Du auf jeden Fall damit: Leih Dir testweise von einem hilfreichen Saab-Kollegen, der ein identisches Fahrzeug hat, ein funktionsfähiges ZV-Haupt-Steuergerät, das Teil ist etwas versteckt oberhalb des Luftleitkanals vorne im Beifahrer-Fussraum mit einem abziehbaren Vielfachstecker angesteckt. Wenn dann alles wieder funktionieren sollte, kannst Du Dir meine restlichen Prüfmethoden ( mit denen man übrigens leider kein defektes Steuergerät entlarven kann) sparen und musst "lediglich" ein neues Steuergerät kaufen. - (Ist allerdings nicht ganz billig, falls Du es nicht beim Schrotti oder unter Suche Teile ergatterst)
Falls das Steuergerät nicht die Ursache war(erfahrungsgemäss ist dies zu ca. 50% der Fall), siehe meine restlichen Troubleshoot-Prüfmethoden:
Ich hab mich ausgiebig damit befasst mit dem Ergebnis: Nichtfunktionen können, ausser defektem Haupt-Steuergerät, mindestens noch 3 typische Fehlerquellen haben (von einfach bis kompliziert) und die unterschiedlichen Testmethoden dazu (die ich Dir bei Bedarf gerne kopieren und posten kann) sind teilweise so "technisch-und elektrisch-Verständnis-voraussetzend", dass Laien, die das zum ersten Mal machen sollen, erfahrungsgemäss das Handtuch werfen. Wenn Du es Dir trotzdem zutraust, dann poste wieder. - Ansonsten geh in eine SPEZIELLE AUTOELEKTRIK-Werkstatt (Bitte NIEMALS ZU ATU!!!) So ein richtiger Autoelektriker hat ein Händchen und einen Blick für sowas und findet (falls Du Glück hast), den Fehler oft auf Anhieb. -

ZV 2. Teil:
Zentralverriegelung-Troubleshoottest-Geberschalter Fahrertür – Die Prüfung dauert ca. 3 Minuten, oder länger. *g*
Vorne, oben im Radhaus-Fahrerseite zwischen Sicherungskasten und oberem Türscharnier befindet sich u.A. ein hellgrauer Dreifachstecker mit drei ankommenden Kabel-Buchsen.
Eines ist gelb, das mittlere grün/weiss und das dritte schwarz. Diese drei Kabel kommen vom Steuergerät
An der abgehenden Stecker-Seite (also die "Stecker-Männchen") wechseln die Kabelfarben und zwar wird gelb zu blau - grün/weiss zu braun/weiss - schwarz zu braun. Diese drei Kabel der "abgehenden Seite" gehen zum Schalter in der Fahrertür.
Man zieht besagten, grauen Dreifachstecker mit viel Kraft, Geduld und Rostlöserspray auseinander. Nun klemmt man ein provisorisches Test-Bypasskabel (z.B. Starthilfekabel) auf den Minuspol der Batterie (um Gotteswillen nicht auf den Pluspol!) und berührt bei eingeschalteter Zündung mit dem anderen, blanken Testmassekabelende abwechselnd die grün/weisse und dann die gelbe, blanke Buchse im geöffneten, grauen Dreifachstecker. Wenn jetzt die Zentralverriegelung abwechselnd öffnet und schliesst, liegt der Fehler (wie häufig) an sporadisch fehlender Masse am Geber in der Fahrertür. Der ist im Prinzip nichts anderes als ein SCHALTER, welcher seine Masse zunächst über das schwarze, am Dreifachstecker auf braun wechselnde Kabel bezieht und abwechselnd zum Öffnen gelb und zum Schliessen grün/weiss mit Masse verbindet.
Sollte die ZV also plötzlich mittels dieses provisorischen Massebypasses einwandfrei funktionieren, so liegt der Fehler eindeutig an fehlerhafter Massezuführung und nicht am Geberschalter selbst.
Eine weitere, häufige Fehlerursache sind durch das häufige Öffnen und Schliessen der Fahrertür angeknickte Kabel im Gummischlauch zwischen den beiden Türscharnieren. Dies prüft man, indem man bei abgenommener Türverkleidung die drei Kabel: blau - braun/weiss - und braun(Masse) zwischen dem Geberschalter unterhalb des Türschlosszylinders und dem grauem Dreifachstecker im Radhaus mit einem Durchgangsprüfer durchklingelt.
Wenn das jetzt alles nichts gebracht hat, hätt ich noch weitere Troubleshoot-Fehlerauffindtests anzubieten, denn leider gibt's noch andere, mögliche Ursachen bzw. ZV-Fehlerquellen...

ZV 3. Teil:
Zentralverriegelung setzt sporadisch aus:
Test zur evtl. fehlenden Masse – nix für „Nichtschrauber“ ! ;-)

Dazu hab ich mir einen kurzen Test-Versuch ausgedacht, der in ca. einer Minute sagt, ob folgendes die Ursache ist: (Stimmt in ca. einem Drittel aller Fälle)... - Vorne links im Radkasten oben Fahrerseite, zwischen Sicherungskasten und oberem Türscharnier befinden sich drei graue Steckverbinder. Zwei mit jeweils zwei Kabeln und einer mit drei Kabeln. Der mit drei Kabeln isses!
Die Kabelfarben, die in diesen Stecker hineingehen sind: gelb (aussen) grün/weiss (Mitte) und schwarz (aussen)
Durch dieses SCHWARZE Kabel sticht man möglichst genau durch die Mitte eine dünne Stecknadel. Keine Angst, es besteht keinerlei Kurzschlussgefahr, da ja alles am Fahrzeug Masse ist, genau wie die durchs schwarze Kabel gesteckte, blanke Stecknadel ! ;-)
So, jetzt kommt der Test:
Man klemmt auf den Minuspol der Batterie (um Gotteswillen nicht auf den Pluspol!) ein Starthilfekabel und verbindet es versuchsweise mit der blanken Stecknadel.
Wenn jetzt die ZV einwandfrei bei jeder Betätigung des Fahrertürschlüssels wieder funktioniert, (Vorsicht, zwischen den einzelnen Schaltvorgängen immer eine Pause von mindestens einer Sekunde machen, sonst flippt das ZV-Steuergerät), dann hatte das ZV-Steuergerät und der Masse-Geber,-oder Nichtmassegeberschalter in der Fahrertür (mehr ist es nicht !!!) EINE ZU SCHWACHE, korrodierte, oder garkeine MASSE (ein sehr häufiger Korrosionsdefekt bei alten Saabs) --
Im Erfolgsfall entfernt man nun das Starthilfekabel wieder und verwendet z.B. die unter dem Türscharnier herausstehende, dicke Karosserieschraube als Bypas-Hilfsmassepunkt, indem man sie blankschleift und mit einer passenden Mutter das blanke, schwarze Kabel darunterklemmt. So erhält das den Türschalter und das Steuergerät mit Masse versorgende, schwarze Kabel eine zweite, "zusätzliche Bypas-Masse" und in vielen Fällen (leider nicht allen) ;-( funktioniert dann die ZV wieder. - (oder auch nicht...)

Viel Glück und Gruss vom Gerd B.
PS: Falls dies nicht der Fehler gewesen sein sollte, hätte ich noch einige, weitere Tests, die aber zunehmend für den Laien aufwendiger werden. -

Reicht's - ich hätt auf Wunsch schon noch mehr zu bieten ! *g*

Grüsse und viel Erfolg vom Gerd B.

Ergänzung von Ron aus dem blauen Forum:
Tip: Du kannst das Steuergerät behelfsmäßig testen: Nimm einen Draht und verbinde die Pole des dreipoligen Steckverbinders der ZV in der Fahrertür (Verkleidung entfernen, er sitzt dann links unten. Auseinanderstecken.), jeden Pol einzeln nacheinander mit einem Kabel mit Masse. (natürlich die Seite die zur Zentralelektronik führt). Bei einem der Kontakte schließt die Anlage auf, bei einem anderen schließt sie zu. Beim dritten passiert garnichts, der ist selber eine Masse. Nichts anderes tut der Umschalter in der Tür.

Nochmal Kürzer ohne Steuergerät:
Zentralverriegelung-Troubleshoottest.
Geberschalter Fahrertür – Die Prüfung dauert ca. 3 Minuten, oder länger. *g*
Vorne, oben im Radhaus-Fahrerseite zwischen Sicherungskasten und oberem Türscharnier befindet sich u.A. ein hellgrauer Dreifachstecker mit drei ankommenden Kabel-Buchsen.
Eines ist gelb, das mittlere grün/weiss und das dritte schwarz. Diese drei Kabel kommen vom Steuergerät
An der abgehenden Stecker-Seite (also die "Stecker-Männchen") wechseln die Kabelfarben und zwar wird gelb zu blau - grün/weiss zu braun/weiss - schwarz zu braun. Diese drei Kabel der "abgehenden Seite" gehen zum Schalter in der Fahrertür.
Man zieht besagten, grauen Dreifachstecker mit viel Kraft, Geduld und Rostlöserspray auseinander. Nun klemmt man ein provisorisches Test-Bypasskabel (z.B. Starthilfekabel) auf den Minuspol der Batterie (um Gotteswillen nicht auf den Pluspol!) und berührt bei eingeschalteter Zündung mit dem anderen, blanken Testmassekabelende abwechselnd die grün/weisse und dann die gelbe, blanke Buchse im geöffneten, grauen Dreifachstecker. Wenn jetzt die Zentralverriegelung abwechselnd öffnet und schliesst, liegt der Fehler (wie häufig) an sporadisch fehlender Masse am Geber in der Fahrertür. Der ist im Prinzip nichts anderes als ein SCHALTER, welcher seine Masse zunächst über das schwarze, am Dreifachstecker auf braun wechselnde Kabel bezieht und abwechselnd zum Öffnen gelb und zum Schliessen grün/weiss mit Masse verbindet.
Sollte die ZV also plötzlich mittels dieses provisorischen Massebypasses einwandfrei funktionieren, so liegt der Fehler eindeutig an fehlerhafter Massezuführung und nicht am Geberschalter selbst.
Eine weitere, häufige Fehlerursache sind durch das häufige Öffnen und Schliessen der Fahrertür angeknickte Kabel im Gummischlauch zwischen den beiden Türscharnieren. Dies prüft man, indem man bei abgenommener Türverkleidung die drei Kabel: blau - braun/weiss - und braun(Masse) zwischen dem Geberschalter unterhalb des Türschlosszylinders und dem grauem Dreifachstecker im Radhaus mit einem DURCHGANGSPRÜFER durchklingelt.
Wer Elektrikerlaie ist und wem das alles zu kompliziert erscheint, der muss leider zum Autoelektriker gehen - dieser hat (hoffentlich) ein Händchen für sowas und finden (meist) den Fehler schnell...
Host me ?
Viel Spass und Glück !
samt Gruss vom Gerd B.
 
Sehr nett, Gerd, aber ich denke, das Problem hier ist eher mechanischer Natur und hat mit der ZV nix zu tun. Wahrscheinlich versucht, die Tür mit gedrücktem Türgriff zuzuschlagen... orakel ... weiter orakel... vielleicht waren die Fixierschrauben des Schloßmechanismus' nicht ganz fest, und es hat sich tatsächlich etwas verkantet, eine der Hebelstangen ist verbogen, oder aus der Plastikführung gesprungen... etc etc.
 
Hallo Gerd,

wie KGB schreibt, liegt es rein an einem mechanischen Problemen: die Elektrik (hat) funktioniert. Nun kann ich den "Knopf" manuell (fast) gar nicht mehr betätigen, beim Schlüssel habe ich Angst ihn abzubrechen, so schwergängig ist das Schloss. Das schafft die Elektrik einfach nicht mehr.

Die Tür ist irgendwie nicht richtig ins Schloss gefallen, da ist bestimmt was verbogen/verrutscht...
 
Also wenn die Tür jetzt immer noch nicht richtig zu ist, und auch nicht mehr aufgeht, dann ist die Sache recht einfach: mit dem Allerwertesten einen wirklich "beherzten" Druck gegen die Tür, und die Sache sollte sich erledigt haben :biggrin:
 
Sorry KGB, habe mich nicht richtig ausgedrückt:
meine Frau wollte die Tür zumachen, da schlug die Tür auf´s Schloss, eben irgendwie nicht richtig zu.
Beim 2. mal war sie normal zu und ist sie jetzt auch.
Sie lässt sich auch normal öffnen und schliessen , nur ABschliessen und AUFschliessen geht abartig schwer.
 
Egal. Aufmachen und reingucken. Allerdings: es ist an besagter Stelle sehr dunkel, und sehr sehr eng - du brauchst auf jeden Fall ein Vergleichsbild (also in diesem Fall Fahrerseite) um den Fehler lokalisieren zu können... Viel Glück.
 
Tja, scheint doch ein elektrisches Problem zu sein: hatte heute Abend die Tür offen.
Die Mechanik vom Knopf zum Schloss geht leichtgängig, der "Draht" vom Schloss zum ZV-Motor runter geht auch leichtgängig, nur der Motor selber geht sehr schwer. (Festzustellen, wenn der Motor mit den 2 Schrauben an der Stirnseite der Tür geöffnet wird, dann hängt der Motor locker am "Draht".).
ZV am Kofferraum geht aber. Also ein Problem mit der Stromverbindung vom Steuergerät zum Motor oder dem Motor selber? Muss morgen mal in Ruhe schauen...
 
Also, ist definitiv das Steuergerät oder der Motor der Beifahrertür.
Warum geht der Knopf so schwer auf wenn der Motor nicht geht?
Hilft da nur Aushängen...?
 
Wenn's das Steuergeraet ist, ersetz es direkt durch eins aus dem Zubehoer mit Fernbedienung. Schont den Lack. Ist viel billiger.

Dazu musst Du auf der Fahrerseite den Sensor durch einen Zubehoer-VZ-Motor (bzw. Motor mit Sensor, meist beim ZV-Set schon dabei) ersetzen, die "Sensor"-Strippe in der Fahrertuer zur "Ansteuer"-Strippe umfunktionieren (dann kannst Du die ZV allerdings nichtmehr durch Schliessen an der Fahrertuer ansteuern, was ja nicht so wichtig ist, wenn ab sofort benutzt Du nur noch die Fernbedienung) oder aber eine extra Strippe vom ZV-Motor zum Steuergeraet ziehen.

Das neue Steuergeraet muss dann nur noch richtig verkabelt werden.
 
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