Zentralverriegelung bleibt nicht zu

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SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo 9k-Fans und Experten,

meine ZV macht Mucken:
Ich schließe ab, alles geht zu, aber dann direkt wieder alles auf.
Dazu leuchtet im Mäusekino "Fahrertür nicht richtig geschlossen".
Das ZV-Steuergerät habe ich schon nachgelötet; außerdem habe ich den Reedkontakt "kleine, blaue Box" in der Tür übergebrückt..... Mäusekino meldet immernoch "Tür auf".

Kann es sein, dass das Signal "Tür nicht richtig zu" die ZV veranlsst, alles wieder direkt aufzumachen?
Kann es sein, dass das Überbrücken des Reedschalters keine Abhilfe schafft?

Danke im Voraus für Eure Tipps.
 
Eindeutig ist der Reed-Kontakt in der Fahrertür defekt, bzw der dazugehörige Magnet abgefallen, der ihn öffnet. Da hilft nur zerlegen des Türschlosses, oder abklemmen des Schalters. Wenn ich mich recht erinnere, dann wird die Türe als geschlossen erkannt, wenn die Verbindung unterbrochen ist. Überbrücken hilft also hier nicht.
 
Sorry, wenn ich nachfragen muss: D.h. ich baue das Schloss aus und muss die blaue Box abfrimmeln.... ? Oder reicht es, die Kabel, die ich jetzt gebrückt habe, offen zu lassen? Oder gibt´s ´ne Möglichkeit, das Ganze "richtig" zu reparieren (z.B. per Ersatzteil)....?
Besteht denn zwischen dem Signal "Türe nicht richtig zu" und der Tatsachen, dass die ZV nach dem Abschliessen direkt wieder alles öffnet, ein Zusammenhang?
Oder hat meine ZV
 
ich würde das "Überbrückung ab + zusätzlich Anschlüsse des Reed-Kontaktes abziehen" mal probieren.
Da es ein Kontaktschalter ist lässt sich per Multimeter auch die Funktion testen.
 
Sorry, wenn ich nachfragen muss: D.h. ich baue das Schloss aus und muss die blaue Box abfrimmeln.... ? Oder reicht es, die Kabel, die ich jetzt gebrückt habe, offen zu lassen? Oder gibt´s ´ne Möglichkeit, das Ganze "richtig" zu reparieren (z.B. per Ersatzteil)....?
Besteht denn zwischen dem Signal "Türe nicht richtig zu" und der Tatsachen, dass die ZV nach dem Abschliessen direkt wieder alles öffnet, ein Zusammenhang?
Oder hat meine ZV

Wahrscheinlich ist nur der Magnet aus dem Schieber gefallen, der den Reed-Kontakt betätigt. Da Magnet, wird er nicht weit gekommen sein in Deiner Blechtür... :smile: und ja, es gibt einen Zusammenhang zwischen diesem Kontakt und Deinem Verhalten. Das ist ein Sicherheitsfeature. Du sollst das Auto nicht verlassen können, wenn die Fahrertüre nicht richtig geschlossen ist.
 
War da nicht was mit der kleinen Feder im Fahrertür Schloss die weg ist?
 
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