Zentralverriegelung deaktivieren?

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Hallo zusammen!

Ist es möglich, die ZV (temporär) zu deaktivieren?

Habe das Problem, dass immer wenn ich den Handsender verwende (oder auch mit dem Schlüssel öffne/schliesse), es mir die entsprechende Sicherung raushaut.
Mit der Sicherung für die ZV ist ja auch das Rückfahrlicht gekoppelt, was mir schon ein paar gefährliche Situationen beschert hat.

Da ich gerade in Italien im Urlaub bin (und keine Möglichkeit habe, länger nach dem Fehler in der ZV zu suchen), würde ich gerne die ZV deaktivieren um doch immerhin noch das Rückfahrlicht zu haben.

Tipps?
 
Einfach den Stecker vom Steuergerät abziehen (oder die Sicherung)
 
Buongiorno Jon.


In den fahrerseitigen Fußraum bis hinter die Pedalen greifen und dort hinten (quasi schon an der Spritzwand) die Verkleidung (die obere Verkleidung des Fußraums über den Pedalen) packen und Richtung Boden wegziehen. Ist nicht die feine englische Art, aber ohne Werkzeug machbar. Alternativ die Verkleidung ordnungsgemäß ausbauen, dazu müssten die Clips (die sind weiter vorne in der Nähe Deiner Knie wenn Du im Wagen sitzt, i.d.R. 4 Stück) entfernt werden, indem man deren mittigen Stift mittels etwas dünnem (z.B. ~20er Torxschraubendreher oder ähnlichem) durchdrückt.

Dann ist hinter der Verkleidung zwischen den ganzen Kabeln ein ca. 20*20 cm großes weißes offenes "Plastikschälchen/Plastikkästchen" zu sehen. Das ZV-Steuergerät (schwarz, ca. 15*5*3 cm) ist seitlich von aussen an dieses Kästchen angesteckt und zwar an der Seite zwischen Kästchen und Spritzwand.

Zieh den Stecker von dem Steuergerät ab.
Falls Du nicht an den Stecker ran kommst und das Steuergerät aus seiner Halterung entfernen möchtest, schaust du an der Stelle, wo das Steuergerät von aussen an den Plastikkasten angebracht ist, in den Kasten hinein und siehst eine messingfarbene Klammer, die Du einfach mit dem Finger packen und rausziehen kannst. Dann kann das Steuergerät einfach entnommen werden.

Viel Erfolg und viel Spaß noch in Italien.

Grüße.
 
Grazie mille! :smile:

Einfach den Stecker vom Steuergerät abziehen (oder die Sicherung)
Dann ist eben auch das Rückfahrlicht nicht mehr aktiv.Seltsame Sicherungs-Kombination haben sich da die Ingenieure ausgedacht...

Werde nun dann mal das ZV Steuergerät sichen...
 
Dann ist eben auch das Rückfahrlicht nicht mehr aktiv.Seltsame Sicherungs-Kombination haben sich da die Ingenieure ausgedacht...

Werde nun dann mal das ZV Steuergerät sichen...

Eben daher ist es wohl besser, den Stecker des ZV Steuergerätes zu ziehen. Ist kein Hexenwerk:rolleyes:
 
ist vermutlich einer der Stellmotoren, bzw. die Kombination derer... Hast Du da mal was getauscht ?
Verkabelung der Stellmotoren pruefen.
 
ist vermutlich einer der Stellmotoren, bzw. die Kombination derer... Hast Du da mal was getauscht ?
Verkabelung der Stellmotoren pruefen.

Dazu wird er im Urlaub wohl kaum Lust (und erforderliche Mittel) haben...:cool:
 
schon klar... war schon weitergedacht.
 
gähn - zum x-ten Mal - Gestänge der hinteren Türen gängig machen,
Du benötigst Torx-Nüsse(hat ein Saab-Fahrer eh dabei) Öl/Fett und eine halbe Stunde je Seite einschliesslich Zusammenbau - geht schneller als die Verkleidung im Fahrerfußraum ab und wieder anzubauen und gemacht werden muß es eh.

Und, wenn du wie geschrieben in der Mitte auf diese Sch.. Plastikdübel drückst - passiert erst mal nichts. Dann drückst du fester und der mittige Stift entfernt sich in nicht wiederfindbare Regionen deines Armaturenbrettes. Die Dübel gehen manchmal auch ohne mittleren Pin nur mit gewalt raus iund gehören dann sowieso ersetzt.
und P.S. sich absenkende Fahrerfussraumverkleidungen(weil nicht richtig befestigt, s.o.) halte ich für lebensgefährlich.
 
Eben um diese "Gähn" BEschreibung ging es hier nicht.

Lediglich darum, die ZV möglichst einfach und schnell (im Urlaub) zu deaktivieren....
 
..., die ZV möglichst einfach und schnell (im Urlaub) zu deaktivieren....
... beim CD von Vorteilen, indem der Kofferraum komplett verschlossen bleibt; nutze dieses Vorgehen seit ich 9k fahre, nützt zwar wenig, denn ein Profidieb öffnet schadlos logischerweise alles!
 
Zurück
Oben