Zentralverriegelung, die X-te...

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Habe natürlich die Suche benutzt und mir alle vorhandenen Themen zum Thema Zentralverriegelung
durchgelesen, aber mein Problem wurde so noch nicht beschrieben, daher ein neuer Thread:
Kürzlich fällt doch tatsächlich nach 27 Jahren meine ZV aus! Als begnadeter Bastler habe ich natürlich als erstes
die Sicherung gecheckt und, hurra, den Fehler sofort gefunden und durch Austausch der defekten Sicherung auch behoben,
für immerhin 3 Schließvorgänge. Dann war die Sicherung wieder durch. Das Spiel habe ich dann noch 2 mal betreiben
(habe nämlich ein 10er-Päckchen Sicherungen erstanden :rolleyes:), danach war es mir dann doch zu blöd und ich auch schon mit
meinen Elektrofähigkeiten am Ende. Und nun? Kann das an dem oft beschriebenen ZV-Steuergerät hängen?
Oder muss ich tatsächlich alle Kabel nach abisolierten oder gebrochenen Stellen absuchen? Oder gibt es eine einfachere Lösung?
Danke vorab.
 
Wahrscheinlich sitzt ein Stellmotor fest oder ist schwergängig. Der zieht dann soviel Strom das die Sicherung fliegt. Das würde ich als erstes mal prüfen.
 
Habe natürlich die Suche benutzt und mir alle vorhandenen Themen zum Thema Zentralverriegelung
durchgelesen, aber mein Problem wurde so noch nicht beschrieben...

...ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen - du hast das gelesene aber auch "verarbeitet"...???...

denn - alles, was du zu deinem "noch nie beschriebenen phänomen" ausführst deutet auf zu hohe stromaufnahme deiner zv hin. sonst würde es ja die sicherung nicht entschärfen. nun kann man beginnen zu kombinieren, warum das wohl so ist... da könnten sein:

- schwergängige mechanik der verriegelung, daraus resultierend übermäßig hohe stromaufnahme der motore - sicherung kommt
- motor(en) selbst verharzt, verschlissen etc - gleiche folgen
- elektrische fehler - temporärer masseschluss etc...

die wahrscheinlichkeit, dass es am steuergerät liegt erachte ich als recht gering - denn mit neuer sicherung tut es das, was es soll ja - bis zum zeitpunkt des aussteigens der sicherung... du wirst wohl nicht umhin kommen, dir mal genau den mechanismus deiner zv anzusehen und deren "leichtgängigkeit" zu prüfen...
 
Zur Eingrenzung, falls es an einem der Motoren liegt: Frische Sicherung rein, auf und zu schließen, dabei jedes Mal überprüfen ob alles mitkommt. Fliegt die Sicherung und eine Tür ist noch auf/zu im Gegensatz zu den anderen, solltest du die Ursache schonmal grob eingrenzen können. Dann mal den betreffenden Motor abklemmen, frische Sicherung rein und einige Male probieren.

Das alles aber ohne Gewähr, ich habe keine ZV, ist nur laut gedacht wie ich da dran gehen würde.
 
Exakt der richtige Weg in kleinen Schritten :smile:
 
Ich hab inzwischen jedes Bauteil der ZV 3x getauscht und die Schnautze voll - F...konstruktion!
 
das tut mir leid für Dich,
meine Fehlkonstruktion hält jetzt 20 Jahre und 700.000 km intensivste Nutzung.


via tapa...
 
Ich hab inzwischen jedes Bauteil der ZV 3x getauscht und die Schnautze voll - F...konstruktion!

...mist - nun isses dann wohl doch zeit, sich was gut durchdachtes und funktionierendes anzuschaffen... golf vielleicht...?!
 
...mist - nun isses dann wohl doch zeit, sich was gut durchdachtes und funktionierendes anzuschaffen... golf vielleicht...?!
Stell Dir jetzt mal vor, also nur so als Hypothese, das würde jemand ernst nehmen! Wie ständest Du denn dann da? Also sagen wir mal, nicht wirklich besser als der Kollege aus #5. :tongue:
 
Hallo!

Ich hänge mich mal mit meinem Problem hier dran.

...habe ich natürlich als erstes
die Sicherung gecheckt und, hurra, den Fehler sofort gefunden ...

Seit letzte Woche funktioniert meine ZV im Cabrio auch nicht mehr. In der Früh alles OK, am Abend tot. Also plötzlicher Ausfall und es tut sich rein gar nichts. Weder Kofferrraumdeckel noch Beifahrertür.
Als erstes würde ich jetzt gerne mal die Sicherung überprüfen, aber ich kann im Sicherungskasten keine finden. An welcher hängt denn die ZV?

Wenns kein Sicherungsproblem ist, bleiben ja wohl nur der Schalter in der Fahrertür oder das Steuergerät.
Steuergerät ist klar und ich hoffe mal dass in meinem Teilefundus noch eines zu finden ist.
Aber wo ist der Türschalter und wie schaut er aus?
 
Beim CV ab '91 unter der Rückbank Nr. 4: 10A /15A (ab '92). Da hängt auch die Innenbeleuchtung dran.
 
Super, das hilft schon mal eindeutig weiter!
 
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