Elektrik Zentralverriegelung. Einzelne Tür öffnet / schließt manchmal nicht

Registriert
21. Dez. 2016
Beiträge
41
Danke
6
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

bei meinem Cadillac BLS ist es so, dass manchmal die Beifahrertür und manchmal die Tür hinterm Fahrersitz nicht öffnet oder schließt wenn man die Zentralverriegelung betätigt. Es betrifft beide Türen aber völlig unabhängig voneinander.
Ich meine der sichtbare Knopf zuckt kurz, es reicht aber nicht um den Vorgang zu beenden.

Gibt's da Erfahrungswerte zu? Neuer Motor und wenn ja, ist der für alle Türen gleich?
Oder reicht es eventuell die Mechanik etwas nachzuschmieren?
 
Moin,

Das wird wohl das Türschloss sein. Beim 9-3II ist das ein bekanntes Phänomen. Seltener sind Kabelbrüche kamen hier im Forum aber auch schon vor. Die Türschlösser lassen sich verhältnismäßig leicht austauschen und brauchen auch nicht angelernt zu werden. Zum Cadillac kann ich nichts sagen, aber beim Saab gibt es verschiedene Türschloss-Varianten für VL, VR, HL, HR +/- TSL.

LG
Joey
 
Das Türschloss selbst ist zu fast 100 % die Ursache. Ich habe auch ein Fahrzeug mit dieser Krankheit. Mal ist es hinten rechts die Tür, mal hinten links. Zieht man den PIN ein paar Male mit der Hand hoch und runter geht es manchmal wieder eine Zeit lang.
Hatte hinten links das Schloss schon einmal gegen ein Gebrauchtes aus einem Cadillac BLS getauscht ( sind baugleich ) und hab nur den Halteclip gegen meinen alten getauscht. Schloss funktionierte ein gutes Jahr lang super und fängt nun wieder an ab und zu den Dienst zu quittieren :-(
Schuld ist wohl ein elektrischer Kontakt im Schloss zwischen Leiterplatte und dem Elektromotor. Dieser geht aufgrund von Korrosion oder Oxidation und / oder Verschmutzung verloren.
Man müsste hierfür das Schloss ausbauen und aufmachen ( ist wohl mit Plastik vernietet, welche man ausbohren oder mit einem Loetkolben schmelzen kann ).
Neu kostet ein Schloss hinten so ca. 210 EUR aber ist schwer zu finden ( zumindest für meinen Saab 9-3 aus 2003 )
Was auffällig ist:
Bei mir ist das Schlossphänomen eindeutig wetterabhängig bzw. temperatur gebunden. Morgens bei 0-10 Grad etwa funktionieren alle Schlösser einwandfrei.
Mittags bzw. nach der Arbeit wo der Wagen in der Sonne stand und es ca. 20 Grad ist, versagt hinten rechts das Schloss :-(
Bei Wärme dehnen sich Sachen aus, bei Kälte ziehen sie sich zusammen. Ob es daran liegt? Bestimmt.
 
Kann ich bestätigen (bei mir die hintere linke Tür seit 1,5 Jahren sporadisch): Ist bei mir auch temperaturabhängig: Im Winter nie, jetzt bei höheren Temperaturen wieder auftretend, Beim aktuellen Temperatursturz wieder weg. Spricht eindeutig für ein korrosionsbedingtes Problem.
Tech II wirft dann übrigens auch einen Schloßdefekt aus.
 
Bei meinem Saab 9-3 Bj 2009 Kombi schließt die Beifahrertür ca alle 8-10 Bedienungen nicht, Knopf betätige ich dann manuell. Seit kurzem funktioniert die Türe hinterm Fahrersitz gar nicht mehr, der Knopf ist „oben“, aber die Türe ist geschlossen. Heißt da wohl jetzt Rücksitze ausbauen
 
Hallo @bitboy,

scheint so als hätte ich das gleiche Problem. Zunächst ist mir aufgefallen, dass das Schloss der Fahrertür im Vergleich zu den anderen Türen etwas später reagiert. Dann ging es gar nicht mehr und nach dem ich manuell den Stift hoch und runter geschoben habe, funktioniert es erstmal wieder.

Wie hast du das in den Griff bekommen?

Danke und Gruß
Andreas
 
Hatte das bei meinem 1.8t auch, dass es hinten links so alle 10 Mal einmal nicht geklappt hat. Gefühlt auch eher bei wärmeren Temperaturen.
Wollte mich dem Thema auch genauer widmen, aber dann kam der unverschuldete Unfall dazwischen und das Thema war leider durch :frown:
 
Wow, das sieht einfach aus. Ist wohl auch nicht viel mehr Arbeit als das Schloss mit Antrieb zu tauschen.

Danke für den Link!

Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,

das Schloss hinten links ist mittlerweile getauscht. Hatte auf Ebay günstig eines bekommen. Das scheint schonmal geholfen zu haben.
Leider zickt die Beifahrertür jetzt auch verstärkt rum.
Das ausgebaute Schloss hab ich aber noch und wollt es bei Gelegenheit mal auseinandernehmen und schauen ob der Fehler ersichtlich ist. Vllt komm ich ja dieses Wochenende dazu.

Grüße
 
Problem hab ich auch hinten rechts. Habe mich daran gewöhnt immer einen Blick aufs Knöpchen zu werfen....
Geht ganz gut seit 2 Jahren - und wenn sonst nix ist, ist ja alles gut.
 
Hallo zusammen,

ich hab mal die Anleitung von DL_SYS ausprobiert. Das Schloss sieht auch exakt so aus wie auf den Bildern, inklusive der Kontakte.
Auseinandernehmen ist nicht ganz so der Spaß, es gibt 4 Plastiknieten die aufgebohrt werden müssen, 3 Clips, die schon bei leichtem biegen gebrochen sind und 2 Metallhaken die umgebogen werden müssen.

Die Innereien sehen alle in Ordnung aus, keine gebrochenen Teile oder ähnliches. Die Wahrscheinlichkeit dass es nur die verdreckten Kontakte sind, ist also sehr gut.
Ich hab sie mit einer kleinen Feile und Alkohol sauber gemacht und anschließend mit Lötkolben verzinnt.

Das ganze wieder zusammen und wo die Plastiknieten waren M4 Schrauben und Muttern benutzt.
Leider regnets grade, sodass ich Türverkleidung noch nicht wieder dran gebaut hab. Ich geb mal die nächsten Tage Rückmeldung obs nachhaltig geholfen hat.
 
Hier die Rückmeldung: Funktioniert. Hatte in der letzten Woche nicht einen Aussetzer. :)
 
Kurze Frage zu der verlinkten Anleitung: Der Trick, damit man nicht die Fensterführung ausbauen muss klappt ja wahrscheinlich nur bei den vorefacelift Modellen - heißt dann im Umkehrschluss, dass beim Facelift alles aus der Tür raus muss?
 
So jetzt hatte Ich keine lust mehr mit der ganzen Geschichte, bitte die Verriegelung betätigen, nicht vergessen den pin für die Verriegelung, hast du die Verriegelung……..usw.
Ich hatte das mit dem Lötzinn an den Kontakten auch probiert, hielt aber nicht lange.
Jetzt habe Ich das Problem besser gelöst.
Ich habe Kabeln an den Kontakten angelötet und die Pins etwas gekürzt.
Jetzt hält und geht alles. An beiden Türen Beifahrer.
 

Anhänge

  • B932A304-2084-4D9C-B983-A43154B077E9.jpeg
    B932A304-2084-4D9C-B983-A43154B077E9.jpeg
    879,5 KB · Aufrufe: 82
  • 55A7CF3E-9D35-4D2D-9D0B-123CC272EBB8.jpeg
    55A7CF3E-9D35-4D2D-9D0B-123CC272EBB8.jpeg
    612,9 KB · Aufrufe: 79
  • C37453CF-6633-4386-90D4-A57684ED30C2.jpeg
    C37453CF-6633-4386-90D4-A57684ED30C2.jpeg
    343,5 KB · Aufrufe: 76
Aaaaaalter ich bin so...

Jetzt macht die Tür hinten rechts zicken und ich bekomm das Schloss nicht raus. Die Fensterführung ist im weg und ich hab kein Plan mehr wie die abgeht, unten ist sie mit einer Schraube fest, aber oben?? Nix zu sehen oder zu fühlen.

Ich müsste es ja eigentlich wissen weil ichs scheinbar für hinten links schonmal gemacht hab.

Hätte jemand einen spontanen tipp?

Ein anderes Schloss hatte übrigens eine kalte lötstelle, daher das sporadische funktionieren. Alle punkte der Platine neu machen und fertig.
 

Anhänge

  • 20240509_190737.jpg
    20240509_190737.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
Du musst die Leiste von oben abschrauben.
 
Ich meine aber das Ich das Schloss irgend wie da rausgeführt hatte. Allerdings waren alle Leitungen vorher ab.
 
Und wenn du das ausbaust kannst du direkt löten.
Ich habe das jetzt schön über ein Jahr und keine Probleme mehr mit den Türen.
 
Zurück
Oben