Zentralverriegelung entriegelt nicht

Registriert
04. Feb. 2008
Beiträge
59
Danke
8
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
Hallo, ein wohl kleineres aber sehr ärgerliches Problem: seit einiger Zeit hakt der Türgriff außen auf der Fahrerseite. Ich bekomme die Tür nicht auf, auch nach mehrmaliger Betätigung der Zentralverriegelung. Nur beim 3.-4. Mal und kräftigem Ziehen geht es dann doch. Oft geht es aber ganz normal, dann wieder "bockt" der Griff. Von innen geht es gut.
9000 CS 1997
Ich habe jetzt die Türverkleidung herunternehmen können :-) und habe das ganz Gestänge mit WD 40 besprüht. Ergebnis: null Effekt. Dann ist mir aufgefallen, dass die Stange, die oben aus dem Stellmotor herauskommt, sich beim Ver- und Entriegeln nur ein paar mm bewegt. Der flache Knopf, der oben herausschaut, lässt sich kaum bewegen, er scheint irgendwie locker zu sein. Bei den anderen Türen ist alles straff und es gibt ein sattes "klick" und "klack" beim herunterdrücken und herausziehen. Wenn die Tür dann von außen nicht mehr aufgeht, habe ich den Schlüssel eingesteckt und gegen den Uhrzeiger den Stift noch 1 mm weiter herausgedrückt: und siehe da: die Tür ging auf. Also der Stellmotor defekt?? Habe dort die Gummikappe zur Seite geschoben und WD 40 reingesprüht -- aber nichts wirklich hat sich verändert. Aber was kann es anderes sein als der Stellmotor...?
Danke für einen kleinen Tipp.
 
Also der Stellmotor defekt??
Nein. Mit abgehängtem Stellmotor dürfte der Effekt der selbe sein. Da dürfte es diese eine kleine Feder, welche die Verriegelung in die jeweiligen Endlagen drückt, hinter sich haben.
Besorge Dir ein Türschloss aus einem Schlachti.
 
Genau dasselbe Problem hab ich bei meinem verkauften 9k auch gehabt.
Hab mir aber einfach angewöhnt, an dem Griff erst zu ziehen, wenn der Schlüssel nach ganz links gedreht ist.
 
Allein der Gedanke, da den Schlüssel nehmen zu müssen, würde mich zu einem sehr schnellen Tausch des Schlosses bewegen.
Von der Nette abgesehen hatte ich mein letztes dauerhaft manuell zu öffnendes Auto vor über 20 Jahren. Das war ein E30.
 
danke für die Kommentare!
Also, ich habe nun einen Stellmotor bestellt bei ebay (neu: 171,-, dort etwas gebraucht für 20,-) und dann werde ich damit zum Saab-Zentrum Augsburg gehen, die sollen nachschauen, auch im Schloss, ob da was hakt, denn mein 9k hat noch eine Elektron. Wegfahrsperre und wenn ich das hier irgendwo machen lassen und diese Wegfahrsperre bockt irgendwie, sehe ich alt aus, denn weit und breit gibt es hier keinen mit dem Saab-Service-PC (Tech 2?). Aber so spare ich schon mal ggf. ein teures Ersatzteil. Ich werde weiter berichten.
 
Also, ich habe nun einen Stellmotor bestellt ...
Dürfte Dir beim in #1 beschriebenen Problem jedoch leider nicht helfen. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neues (altes) Türschloss brauchen.
Wegfahrsperre und wenn ich das hier irgendwo machen lassen und diese Wegfahrsperre bockt irgendwie, ...
Solange Dir nicht die Fernbediehnung(en) kaputt geht/en, und das Trionic-Steuerteil nicht gegen ein anders getauscht wird, droht von dort keine Gefahr. Sowohl die 'Eier' (Fernbedienung) als auch die Trionic (Motorsteuerung) wird jeweils auf der VSS (Wegfahrsperre) angelernt. Solange diese drei Beteiligten nicht getauscht werden, kannst Du an der Kiste so ziemlich alles denkbare anstellen, ohne dabei irgendwie die VSS neu programmieren zu müssen.
 
Dürfte Dir beim in #1 beschriebenen Problem jedoch leider nicht helfen. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neues (altes) Türschloss brauchen.
Da bin ich mir nicht so sicher, weil der TE hier was von einem blockierten Stellmotor schreibt. Der ist doch aber normalerweise sehr leichtgängig.
Die von dir angesprochene gebrochene Schenkelfeder hatte ich auch schon mal, aber da ging das Auf- und Zuschließen bzw. Öffnen der Türen trotzdem einwandfrei, nur beim Zuschließen per FB federte der Verriegelungsknopf etwas zurück. Das Problem des TE hört sich aber irgendwie anders an, auch wenn es etwas widersprüchlich beschrieben ist:
Der flache Knopf, der oben herausschaut, lässt sich kaum bewegen, er scheint irgendwie locker zu sein.
 
Hallo,
ja ich gebe zu, das liest sich widersprüchlich. Ich meine es so: bei den anderen 3 lässt sich der flache Knopf mit sattem "klack" ca. 1,5 cm herunter- und heraufziehen mit festem Anschlag. In der Fahrertür ist er irgend "locker", lässt sich etwas hin- und herbewegen, aber ohne Druckpunkt und ohne "klack".
Ich habe eben die "Werkstatt" von Udo Mann in Hermaringen besucht: Er war nicht da, aber das 2-stöckige Gebäude sieht ziemlich heruntergekommen aus, und das ganze Grundstück ist mit ca. 40 "schrottreifen" Saabs so zugestellt, dass man nicht zwischengehen kann, z.T. schon mit Moos besetzt, jeder Saab kaputt und alles sehr verwahrlost.... Keiner war da und so bin ich reichlich verwundert wieder weggefahren. Weiß jemand mehr?
Ich habe den gebrauchten Stellmotor für 20,- gekauft und werde mal ihn einbauen und weiterschauen. Weiß jemand evt. einen "Saab-Schrauber" im Raum Ulm??? Danke.
 
Nochmal,

der Stellmotor hat mit Deinem beschriebenen Problem nicht zu tun. Wenn der Knopf nicht richtig runter/hoch geht, dann ist das in der Schloßmechanik.,..
 
Ich meine es so: bei den anderen 3 lässt sich der flache Knopf mit sattem "klack" ca. 1,5 cm herunter- und heraufziehen mit festem Anschlag. In der Fahrertür ist er irgend "locker", lässt sich etwas hin- und herbewegen, aber ohne Druckpunkt und ohne "klack".
Wie schon in #2 gesagt:
Da dürfte es diese eine kleine Feder, welche die Verriegelung in die jeweiligen Endlagen drückt, hinter sich haben.
Besorge Dir ein Türschloss aus einem Schlachti.
Nochmal,
der Stellmotor hat mit Deinem beschriebenen Problem nicht zu tun. Wenn der Knopf nicht richtig runter/hoch geht, dann ist das in der Schloßmechanik.,..
Ja Luca, ich rede mir da ja auch schon den Mund fussilig.
 
hi - jetzt muss ich mich mal hier dranhängen - es nervt gerade ein bißchen!
erst fragt Ihr um Rat, bekommt umgehend eine kompetente Antwort (von Rene)
...und wollt dann in der Bucht was anderes einkaufen und zum Händler rennen...
- das ist doch völlig Banane!!!
grüsse
r a l f m ü l l e r
saab since 1988
ehemaliger SAAB-Vertragshändler
 
Die Lösung!!!
Pardon, dass ich mich erst jetzt melde, bin eben beruflich eingespannt und habe diese Sache etwas "liegengelassen", weil der Wagen ja ansonsten gut fährt. :-)
Also: der Stellmotor war es nicht! Auch der gebrauchte Stellmotor tat es nicht. Ich habe das Schloss ausbauen lassen und ein gebrauchtes Schloss über www.saab-parts.eu einbauen lassen. Das alte Schloss war vollkommen ausgeschlagen und rastete nicht mehr ein. Jetzt geht alles wieder bestens -- mit dem gleich Stellmotor! Also hattet Ihr recht gehabt. So habe ich mein Auto wieder ein bißchen mehr kennen gelernt. Danke für die Anregungen. Jetzt läuft alles wieder bestens.
 
Das alte Schloss war vollkommen ausgeschlagen und rastete nicht mehr ein.
Denke, da wird nichts 'ausgeschlagen', sondern, wie leider üblich, die kleine Feder gebrochen gewesen sein. Leider gibt es letztere nicht einzeln, so dann dan wirklich nur ein Tauschschloss hilft.
 
naja, genau weiß ich es auch nicht. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, als ich das Schloss in den Händen hielt, dass es mir gleich auseinanderfällt, die ganze Mechanik hatte ein irres Spiel und klapperte etc. War im Winter auch ein paar Mal fest eingefroren. Wie auch immer, jetzt alles ok, ich bins zufrieden.
 
Zurück
Oben