Zentralverriegelung Heckklappe

Registriert
23. Okt. 2004
Beiträge
832
Danke
131
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Wenn die Heckklappe geschlossen ist und ich auf den Schlüssel rechts drücke, blinken nur die Heckleuchten. Dann muß ich die Heckklappe mit dem Schlüssel aufmachen. Wenn ich die Heckklappe oben habe und dann rechts drücke,funktioniert (nutzt aber nichts). Saab Oestreich meinte, daß das ursächlich der Elektromotor sei, also defekt - und der bei geöffneter Heckklappe wohl noch funktioniere, weil er dann weniger zu tun habe.
Also neuer Elektromotor ? Ist aber teuer.
Prophylaktischer Dank für Antworten.
(Frühere Themen waren nicht ergiebig )
 
Klemme mal ein 21 W Blinkerbirne anstelle des ZV-Motors an. Wenn die nicht hell leuchtet hast Du ein Kabelproblem, ansonsten ist wirklich der ZV Motor hin.

(21 Watt: ZV ist mit 15 Ampere abgesichert, gibt bei 4+1+1=6 Motoren ca 2,5 A je Motor. Da da noch Sicherheit drin ist 21W=12V*1,xA)
 
Wenn die Heckklappe zu ist, und du mit dem Schlüssel aufmachst, dann sollte nach etwa einer achtel Drehung der Motor die heckklappe entriegeln (Hörbar am Geräusch). Tut er das bei dir? Dann ist der Motor OK - wenn du zum Entriegeln eine viertel Umdrehung brauchst, dann ist der Motor wohl hinüber, oder er bekommt zu wenig Saft, oder das Gestänge/Schloß gehört mal gereinigt und geschmiert.
 
Da es nur einen einzigen Entriegelungsmotor für die Heckklappe gibt, geht das testen noch einfacher. Betätige mal die Fernentriegelung in der Fahrertüre.
Da wird auch kein anderer Motor angesteuert als durch den Funksender...

Wenn dann die Sicherung fliegt, ist es das schwergängige Gestänge.
Wenn sich nichts tut, hast Du wahrscheinlich einen Kabelbruch oder Wackler.
Bei offener Klappe finden dann die Kabelenden zufälligerweise zueinander.

Teste auch mal den zweiten Sender und das von verschiedensten Stellen um das Fahrzeug herum. Normalerweise liegt der Sendebereich bei 10-15 Metern.
 
Zurück
Oben