Zentralverriegelung mit Aussetzer

Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo zusammen
Bei unserem 89er Aero funktioniert die Zentralverriegelung nur sehr sporadisch. Deshalb, bevor ich denke, dass was kaputt ist, noch einige Fragen die mir die Suche nicht beantworten konnte:
Wenn ich an der Heckklappe oder Beifahrertüre abschliesse, sollte da da die ZV auch gehen? Aus den Golf 2-Zeiten weiss ich noch, dass die ZV nur bei Bedienung an Fahrertüre funktionierte.
An der Fahrertüre funktioniert sie ziemlich tadellos, aber eben nicht immer. Darf ich somit mal davon ausgehen, dass das ZV-Steuergerät in Ordnung ist? Weil entweder geht es bei defektem Steuergerät nie oder einwandfrei?
Schon im Voraus herzlichen Dank für die Antworten.
Freundliche Grüsse
Matthias

ZV gibt es nur an der Fahrertür, soweit richtig.
Sporadisches funktionieren kann man nicht so ohne weiteres eingrenzen. Der erstmal einfachste Test ist ein funktionierendes Steuergerät von einem Bekannten, der Umbau ist in zwei Minuten passiert, wenn dann der Fehler weg ist, super.

Wenn nicht, und beide Stellmotoren zeigen immer dasselbe Verhalten, dann bleiben noch die diversen Kabelverbindungen in der Fahrertür und vorne links im Kotflügel. Dafür müsstest du dich minimal in Elektrik auskennen und ein Messgerät oder eine Prüflampe dein eigen nennen.

Ach soooooo. Na, das erklärt vieles.
Die Heckklappe schliesst es aber dennoch nicht 100% zuverlässig. Dies sollte aber nicht am Steuergerät liegen, oder?

Ach soooooo. Na, das erklärt vieles.
Die Heckklappe schliesst es aber dennoch nicht 100% zuverlässig. Dies sollte aber nicht am Steuergerät liegen, oder?

Stellmotor oder häufiger verschmutzte Mechanik:
Verkleidung abnehmen, Mechanik reinigen und neu fetten.

Nun, dies ist genau das gleiche Problem wie beim Schiebedach :-). Wenn das Steuergerät defekt ist, würde ja dann IMMER oder NIE die Heckklappe funktionieren. Und doch nicht ab und zu?
Nun, ein Steuergerät habe ich nicht zu Hand, aber etwas elektrische Kentnisse und eine Prüflampe/Multimeter. Was kommen für Signale am Heckklappenmotor an?

Doch ! Passiert.

Bei meinem Wagen funktioniert sie manchmal einwandfrei, dann mal erst nach 15 -20 Sekunden und dann auch schon mal gar nicht.

Gesteuert wird alles von der Fahrerseite aus.

Doch ! Passiert.

Bei meinem Wagen funktioniert sie manchmal einwandfrei, dann mal erst nach 15 -20 Sekunden und dann auch schon mal gar nicht.

Gesteuert wird alles von der Fahrerseite aus.

Deswegen : Zuerst das Steuergerät (durch Austausch) testen, DANN weitersuchen.

Zentralverriegelung

Hi!
Schließe mich den Vorrednern an. Steuergerät hat oft einen Wackler. Bekommt man bei ebay.co.uk oft sehr günstig. Habe auch schon viel probiert und dann war es doch immer mit einem guten Steuergerät erledigt- auch beim 9000er.
Grüße
Jove2

ein Steuergerät habe ich nicht zu Hand, aber etwas elektrische Kentnisse und eine Prüflampe/Multimeter. Was kommen für Signale am Heckklappenmotor an?
Schmeiss Dein Multimeter weg... ! :wink:

Gerd

Denn 'ne einfache Prüflampe tut's erstmal auch.

Hi,
bei mir war es nicht das Steuergerät sondern die Kabel am grauen Verbindungsstecker (im Motorraum Richtung Front ganz links, kurz vor sie in der Fahrertür verschwinden).
Da war alles porös unddie Kabel lagen blank.
Neu isolieren und verbinden und alles funzt wie neu !

Grüße,
Dirk

Genau.

Und die Beschreibung dieser einzelnen Fehlerquellen gibts bereits hier im forum .
Die SUCHE hilt oft weiter:smile:

Herzlichen Dank mal für die Tipps. Ja, ich denke so komme ich dem Problem schon auf die Schliche.
@klaus: Ich habe schon viel gefunden mit der Suche, aber ich finde die Probleme manchmal etwas schwierig zu adaptieren. Zumal ich eben nicht wusste, mit welchen Schlössern man die ZV bedienen kann ;-).

Nun,

wenn das ZV_Steuergerät einen Defekt hat, dann schließt es eher überhaupt nicht ab (und nicht nur einzelne Komponenten nicht).

Ich denke da ist eher ein Problem mit dem ZV Motor oder dem Gestänge an der Heckklappe...

..wobei ich nicht richtig verstanden habe, ob nur die Heckklappe manchmal nicht schließt, oder alles manchmal nicht schließt...

Betrifft es Beifahrertüre und Heckklappe, ist es eher das Steuergerät...

Zurück
Oben