Zentralverriegelung nachrüsten, 901, M90

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01. Mai 2008
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

möglich dass es das Thema hier schon mal gab. Da wäre ich dann für den Link dankbar. Wenn nicht, hier die Frage:

Liegen bei einem 900er ohne ZV ab Werk, M90, die entsprechenden Kabel für die ZV im Fahrzeug? Für die Türen konnte ich das leicht checken: Die Kabel für die Motoren/den Schalter sind da. Für den Anschluss des Steuergerätes auf dem Lüftungskanal unten rechts bin ich nicht sicher: Wo würde ich dieses Kabel im Beifahrerfußraum finden, wenn es da wäre?

Ich frage, weil ich die ZV nachrüsten möchte und dazu die Kabel nach Möglichkeit verwenden will.

Gruß

Holger
 
Wenn kabel verlegt sein sollten fehlt in jedem Fall in der Fahrertür die Verkabelung für einen Motor. Dort liegt nur die verkabelung für den Schalter. In der Beifahrertür liegt dann nur die Verkabelung für den Motor ohne Schalter.
Aus Vereinfachungsgründen - für ZV mit Fernbedienung - könntest Du dann auf den Schalter verzichten. Einziger Nachteil; beim Schließen und öffnen mit Schlüssel wird dann nur die Fahrertür betätigt.
 
...wenn du den armen kerl jetzt mal nicht vollends verwirrt hast...:smile:
 
...wenn du den armen kerl jetzt mal nicht vollends verwirrt hast...:smile:

danke ich habs nämlich auch nicht kapiert hihi

Nun, die original ZV muß ja über die Fahrertüre am Schloß aktiviert werden. Da sitzt ein Schalter drin. Kein Motor.

Einfachste Lösung:

Eine nicht SAAB FFB Zentralverriegelung kaufen und da einbauen. Dann ist es Schnuppe. Man braucht in der Fahrertüre dann nur einen Stromanschluß. Die Kabel in der Fahrertüre (falls sie liegen), muß man dann an den 2 Polen des ZV Motors anschließen, die vom Schalter (der in den entspr. ZV Motoren integriert sind) kommen (ist aber in der Beschreibung erwähnt). Dann funktioniert die ZV auch bei Betätigung mit dem Schlüssel.

Kurzform: In der Fahrertüre kommt ein ZV Motor mit zusätzlicher Schalterfunktion zum Einsatz (der hat 5 Kabelanschlüsse). in den anderen Türen nur ein ZV Motor mit 2 Kabelanschlüssen...

Jetzt isser bestimmt noch verwirrter... :confused: :biggrin:
 
Nun, die original ZV muß ja über die Fahrertüre am Schloß aktiviert werden. Da sitzt ein Schalter drin. Kein Motor.

Einfachste Lösung:

Eine nicht SAAB FFB Zentralverriegelung kaufen und da einbauen. Dann ist es Schnuppe. Man braucht in der Fahrertüre dann nur einen Stromanschluß. Die Kabel in der Fahrertüre (falls sie liegen), muß man dann an den 2 Polen des ZV Motors anschließen, die vom Schalter (der in den entspr. ZV Motoren integriert sind) kommen (ist aber in der Beschreibung erwähnt). Dann funktioniert die ZV auch bei Betätigung mit dem Schlüssel.

Kurzform: In der Fahrertüre kommt ein ZV Motor mit zusätzlicher Schalterfunktion zum Einsatz (der hat 5 Kabelanschlüsse). in den anderen Türen nur ein ZV Motor mit 2 Kabelanschlüssen...

Jetzt isser bestimmt noch verwirrter... :confused: :biggrin:

hihi das glaube ich auch. man kann natürlich auch noch........................... grins
 
Verwirrter.........
Aber , wenn er die Suche bemüht oder gleich den Conrad-elektronic-Katalog, findet er eine nach Forumsangaben genau in alle Türbefestigungen passende und funktionierende preiswerte Funk- oder manuelle ZV (Hersteller?/Anbieter Waeco), für 2- oder 4-Türer, auch mit Zusatzmodul für Kofferraum.
Ich habs leider nur ausgedruckt (für evtl Ersatzbeschaffung statt sauteurer Originalteile),deshalb kann ich die genaue Fundstelle nicht posten.
Aber im gelben Forum unter Technik könnte man auch nachgucken.
 
Guten Tag Ihr Helden,

verwirrt habt Ihr mich nicht. Das mit den Kabeln in den Türen ist bekannt. Das mit der Funk ZV vom Fremdhersteller inkl. den Motoren von Conrad auch.

Auf meine Frage nach dem Kabel für das Steuergerät habe ich allerdings keine Info gelesen, das war eigentlich mein Hauptanliegen, hätte ich vielleicht klarer beschreiben sollen.

Danke dennoch für die gut gemeinten Hinweise sowie die Sorge um die Verwirrung.

Wenn jetzt noch jemand Muße hat: Wie steht es mit den Kabeln für das Steuergerät? Sind die verbaut bzw. an welcher Stelle kommen Sie im Fußraum des Beifahrers raus?

LG

Holger
 
Hier hat warscheinlich niemand jemals einen 900er ohne ZV gesehen, mir war gar nicht bewusst dass es sowas je gab, dachte das sei Serie - aber hab bisher nur Turbos besessen.

Such den Stecker H12-1 (s. Anhang) und folge der Grünen Ader an Pin 8.
Oder analog mit H10-1. Ist MY91/92, sollte aber gleich sein.

Anhang anzeigen 3-2_Elektrische _Anlage..._M_1991-92.pdf

PS: Das Kniebrett muss dafür ab.
 
Hallo!

Ich habe die originale ZV nachgerüstet und es war KEIN Kabel vorverlegt - weder für´s Steuergerät noch in den Türen!


Gruß Jevo
 
Danke schon mal dafür, das sollte bei der Suche nach dem Stecker helfen.

Zur Erklärung: Das Fahrzeug hat in der Grundausstattung die ZV in der Ausstattungsliste, der Erstbesitzer hat sie aber wirklich abbestellt (Aufkleber am Blech der Tür: Ej ELaas = Keine ZV), darum vermute ich, dass Kabel im Auto sind - zumal sie auch in den Türen liegen.

Muss das Brett wirklich ab dafür?

Gruß

Holger
 
Die Wahrheit ist irgendwo da Draussen (X-Files)
Dein Stecker ist irgendwo da unterm Brett (wenn er überhaupt vorhanden ist)
 
Hallo!

Welches Brett willst Du abnehmen?:rolleyes:

Kniebrett oder Armaturenbrett? Ich habe beide NICHT abgenommen, um die ZV nachzurüsten - ging so!


Gruß Jevo
 
Hallo!

Welches Brett willst Du abnehmen?:rolleyes:

Kniebrett oder Armaturenbrett? Ich habe beide NICHT abgenommen, um die ZV nachzurüsten - ging so!


Gruß Jevo

...das forschen nach dem evtl.! vorhandenen stecker wird sich bei abgenommenem kniebrett bedeutend einfacher gestalten... wenn es ein airbag-modell ist, dann sowieso...
 
Hallo!

Ach so, klar die Hoffnung nach dem Stecker - die hatte ich nicht!:rolleyes:


Gruß Jevo
 
Um auf meine Frage selbst zu antworten: Kabel und Stecker für ein Steuergerät waren da.

Das Kniebrett habe ich abgebaut und dann gesucht. Gefunden habe ich Kabel und Stecker im Fußraumbereich des Fahrers, relativ weit oben im Fahrzeug. Es war nicht zu sehen, sondern nur zu tasten. Der Kabelbaum war hochgebunden.

Dazusagen muss ich: Das Fahrzeug hat in der Ausstattung eigentlich serienmäßig die ZV an Bord, sie kostete kein Aufpreis. Der Erstbesitzer wollte sie aber nicht und bestellte sie ab. "Man Luk" ist auf dem Aufkleber der Fahrertür gedruckt und mit Kuli unterstrichen.

Also: Alle Kabel waren verlegt, alle Geräte dazu nicht an Bord.

Holger
 
Bei allem Respekt: aber dieser Beitrag ist an dieser Stelle der Diskussion so überflüssig wie ein Lader für einen Saugmotor.

LG

Holger
 
Klaus, Klaus, Klaus .... :rolleyes:


Du bist anscheinend nicht ausgelastet - von Dir kommen immer so Kommentare!:rolleyes:


Falls Du Deine Saabs in Zukunft mal wieder in den Originalzustand rückrüsten möchtest, damit Deine Saabs z.B. eine H-Nummer bekommen, helfe ich Dir gerne!:biggrin:

Gruß Jevo
 
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