Zentralverriegelung öffnet nach Schliessung

Registriert
07. Juli 2006
Beiträge
60
Danke
6
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Hallo Freunde,
mein 96'er CS mag seit gestern nicht mehr seine Türen verriegeln.
Betätigt man den Verriegelungsknopf der Fernbedienung, schliessen die Türen und öffnen eine Sekunde später wieder. Dabei blinkt der Alarm dreimal.
Das gleiche passiert beim Schliessen mit dem Schlüssel (nur ohne Alarm).
Versucht man mit der Fernbedienung mehrmals hintereinander zu verriegeln, schliesst manchmal nichts, nur der Alarm wird aktiviert (dreimal blinken).

Das Steuerteil habe ich schon gegen ein funktionierendes aus meinem 95'er Aero getauscht - leider ohne Erfolg. Steckkontakte habe ich dabei gleich gereinigt.
Sicherungen sind in Ordnung, Batterie hatte ich auch für eine Stunde abgeklemmt. Leider nichts.

Als nächstes wollte ich mir den Mechanismus der Türen vornehmen, auch evtl. Schwergängigkeit überprüfen/behandeln. Und jeden einzelnen Stellmotor stromlos machen.
Wäre es nicht möglich, dass er wieder öffnet, weil eine Tür zu langsam verriegelt? Wobei alle gleichzeitig schliessen. :confused:

Hat von Euch jemand einen präziseren Vorschlag?
Danke.
 
Ich würd mal darauf tippen, das vielleicht die eine oder andere Türe nicht verriegelt - v.A. die vrderne Türen wären hier interessant - in weiterer Folge auch noch die Türkontaktschalter - zum einen die am Türholm (wie auch bei anderen Fahrzeugen) zum anderen gibt es auch noch einen Reed Kontakt am Türschloss selbst (dazu muß dieses ausgebaut werden).

Wenn du dich ins Auto reinsetzt - meldet er da die offnene Türen korrekt (Also zündung an, eine Türe auf - Pictogram sollte leuchten - Türe Zu Pictogram aus, andere Türe auf - Pictogram an,..)
 
Danke.
Das Piktogram zeigt keine Fehler, offene Türen werden angezeigt, geschlossene auch.

Bist Du sicher, dass die Kontaktschalter im Holm in Verbindung zur ZV stehen? Zwei von denen haben sporadisch keine Funktion - also Innenraumbeleuchtung bleibt aus.
 
Möglicherweise liegt auch eine Fehlfunktion des "Lock"-Schalters in der Mittelkonsole vor, so daß der entweder mechanisch verklemmt ist oder ein Kontaktfehler vorliegt. Um das zu prüfen, würde ich die Fensterheberschaltergruppe ausbauen, den Stecker abziehen und eine Schließung probieren.

Gruß

Speznas
 
So, alle Türen sind zerlegt, die Gestänge ist leichtgängig, alle Motoren sprechen sauber an.
Heckklappenmotor habe ich gegen einen neuen (funktionierenden) getauscht.
Säulen-Kontaktschalter sind gereinigt.

Mittelkonsolenschalter ist auch gewechselt - kein Veränderung.

Danke für Eure Ideen, ich bin im Moment am Ende mit meinem Latein.
 
So, alle Türen sind zerlegt, die Gestänge ist leichtgängig, alle Motoren sprechen sauber an.
Heckklappenmotor habe ich gegen einen neuen (funktionierenden) getauscht.
Säulen-Kontaktschalter sind gereinigt.

Mittelkonsolenschalter ist auch gewechselt - kein Veränderung.

Danke für Eure Ideen, ich bin im Moment am Ende mit meinem Latein.

An der Fahrertüre ist ein Schalter, der dem Steuergerät die Position mitteilt (Offene Türe) unabh. von dem Piktogrammschalter.
Wenn der offen meldet (obwohl es nicht der Fall ist), geht das Spiel so....
 
Viel Hoffnung habe ich nicht - aber hast Du den Tankklappenmotor auch geprüft?
 
@ turbo9000

den Schalter habe ich noch nicht gefunden, sitzt er in der Nähe der Verriegelung?

Der Hinweis hört sich interessant an... danke.

Tankdeckelverriegelung ist in Ordnung, schon überprüft.

Mir ist nur aufgefallen, dass ein Stellmotor der hinteren Türen keinen richtigen rastpunkt hat, geht butterweich, ohne eine Position zu behalten.
Doch unabhängig von einem defekten Solenoid/Stellmotor müssten die anderen Türen doch verriegelt werden, oder?
 
@turbo9000

Heisser Tip, danke. Ich habe den rechteckigen, dreipoligen Stecker abgezogen. Jetzt bleiben die Türen verriegelt.
Damit sind wir ein gutes Stück vorwärts gekommen.
Wo genau sitzt der Schalter, evtl. sogar am Türgriff? Dieser hat nämlich seit dem Sommer einen kleinen Einbruchsschaden, Schloss aufgebohrt.
 
@turbo9000

Heiser Tip, danke. Ich habe den rechteckigen, dreipoligen Stecker abgezogen. Jetzt bleiben die Türen verriegelt.
Damit sind wir ein gutes Stück vorwärts gekommen.
Wo genau sitzt der Schalter, evtl. sogar am Türgriff? Dieser hat nämlich seit dem Sommer einen kleinen Einbruchsschaden, Schloss aufgebohrt.

Oben am Schloß von innen fast Höhe Türgriff.....

Dachte ich mir doch...
 
Hatte mal das gleiche Problem, es war der Mikroschalter der am Schließzylinder sitz. Der wird im Laufe der Zeit ausgeleiert und geht dann nicht mehr zurück.
mfg
Siggi
 
Zurück
Oben