Zentralverriegelung reagiert verzögert

Danke
89
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,
seit kurzem reagiert meine ZV (nicht immer aber immer öfter) verzögert oder auch gar nicht. Sprich ich schließe auf, fahre los und nach ein paar Metern oder Km gehen dann die restlichen Türen auch auf.
Kennt jemand das Problem? Könnten das nur die Anschlüsse der ZV sein (habe das Kniebrett noch nicht runtergeschraubt und daran herum "genestelt")
Oder sieht so das Ableben der ZV-Steuerung aus?

Schon mal Danke für Infos

Gruss, Manu!

Kurze Frage zum Steuergerät - komme ich an Das auch ran, ohne das Kniebrett zu entfernen? Ansonsten hab ich gerade erst "schäm" den alten Beitrag von Gerd gefunden un werd mal nach der Masse der Türe schauen.

Ja, geht ohne Kniebrett entfernen, nur den Teppich lösen.

Peter

Hallo Gemeinde,
seit kurzem reagiert meine ZV (nicht immer aber immer öfter) verzögert oder auch gar nicht. Sprich ich schließe auf, fahre los und nach ein paar Metern oder Km gehen dann die restlichen Türen auch auf. ...

Das hört sich nach kalten Lötstellen auf der Platine an. Durch die Vibrationen beim Fahren kommt dann der Kontakt irgendwann zustande....irgendwann dann garnicht mehr...

Ahh super, danke, das ging ja jetzt schnell :-)

Denke mal, die Lötstellen kann man nachlöten. Hat damit schon mal jemand Erfolg gehabt?

Denke mal, die Lötstellen kann man nachlöten. Hat damit schon mal jemand Erfolg gehabt?

Aber sicher doch.....benutze mal die Suche, da gibt es mehrere Threads zu.

Wenn es sich um kalte Lötstellen auf der Platine (ZV Steuergerät) handelt, ist das Problem mit Nachlöten (wenn es richtig gemacht wird und keine Brücken gelötet werden) behoben...

OKOk ich gebs zu, wenn ich mich intensiver mit der Suche beschäftigt hätte, dann hät ich mir den Fred hier sparen könne - aber trotzdem danke an alle für die Infos.

Ja, geht ohne Kniebrett entfernen, nur den Teppich lösen.

Peter

Das ist nicht richtig.
An das ZV-Steuergerät kommt man dran indem man die (rechte) Schraube des Lüftungskanals im rechten Fussraum löst und diesen nach unten biegt (!) darauf sitzt das Steuergerät in einer Blechklammer.

Das ist nicht richtig.
An das ZV-Steuergerät kommt man dran indem man die (rechte) Schraube des Lüftungskanals im rechten Fussraum löst und diesen nach unten biegt (!) darauf sitzt das Steuergerät in einer Blechklammer.

Du hast natürlich recht, hatte im zweiten Beitrag nur Steuergerät gelesen und nicht auf den ersten Beitrag geachtet. Sorry

Peter

So, denke mal das das Steuergerät hin ist. Habs mal zerlegt und die nicht überlackierten Lötstellen nachgelötet. Danach ging es keinen Deut bessser und jetzt machts gar nix mehr. denke mal durch das hantieren ist ne Leiterbahn völig gebrochen. ROTZ

Hat mir jemand hier ein Steuergerät. Angebote gerne an PN oder manuge@gmx.de

Gruss, Manu!

... und die nicht überlackierten Lötstellen nachgelötet.
Das reicht gelegentlich nicht. Hast Du auf jeden Fall alle von Relais erwischt?

Und nein, Leiderbahnen brechen da normalerweise meiner Erfahrtung nach nicht. Eher hast Du 'ne Lötbrücke gebaut.

Wenn Du schon dran bist, ersetz doch das Original-Steuergeraet gegen eins mit Fernbedienung.... Ist kein Hexenwerk... nur man muss einen Motor in die Fahrertuer einbauen, und den Steuerdraht, der von der Fahrertuer die alte ZV triggert zum Steuerdraht VOM neuen Steuergeraet zum neuen Motor verwenden.

Ein Original-Motor bietet sich an, da sonst der Klack-Sound an der Fahrerseite anders ist

Zurück
Oben