Zentralverriegelung Saab 900 II BJ ´97 Talladega

Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
102
Danke
10
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
ich muß leider das Thema nochmals aufwärmen, obwohl in einigen Postings schon vieles gesagt wurde und gute
Hinweise gegeben wurden.
Der Ausfall meiner Zentral-Verriegelung (ZV) begann so, dass nach dem Einsteigen beim zuknallen der Fahrertür die
ZV alle 4 Türen verschloß, die ich dann mit dem ZV-Wippschalter auf der Mittelkonsole wieder öffnete. Das Öffnen
und Schließen mit der Fernsteuerung (FS) funktionierte noch. Wenige Tage später funktionierte das Öffnen und
Schließen der Türen mit der FS nicht mehr.
Die Alarmanlage und Wegfahrsperre (A+W) konnte weiter mit der FS bedient werden:
Ausschalten (3 mal Blinken der Beleuchtung und Blinker) und Einschalten (1 mal Blinken).
Vorsorglich erneuerte ich die Batterien der FS, so wie in den Postings angeraten. Ohne Besserung der Situation.
Mein derzeitiges Verfahren: Ausschalten der A+W mit der FS, Aufschließen der Fahrertür mit dem Schlüssel, Öffnen
der anderen Türen mit dem ZV-Wippschalter auf der Mittelkonsole und nach dem Aussteigen Einschalten der A+W mit
der FS und Abschließen der Fahrertür mit dem Schlüssel (nach hinten drehen und noch ein wenig weiter schließt dann
die ZV die restlichen Türen).
Das Öffnen des Kofferraumes funktioniert nach wie vor mit der FS.

Da sowohl das Öffnen der Türen mit dem ZV-Wippschalter auf der Mittelkonsole als auch das Schließen der Türen mit

dem Schlüssel funktioniert und das Öffnen des Kofferraumes mit der FS
funktioniert schließe ich daraus, daß die Leitung von der A+W zur ZV unterbrochen ist bzw. der Befehl zum Öffnen /
Schließen der Türen von der A+W nicht erzeugt wird oder nicht an die ZV weiter geleitet wird.
Jetzt meine Fragen : wo sitzt die "Central locking control unit", die im Schaltplan Seite 12-25 vom Haynes Service and Repair Manual erwähnt wird? siehe Bild 1 .


https://picasaweb.google.com/106554...&authkey=Gv1sRgCKfd7-DvnL-RSA&feat=directlink

Ich habe vor einiger Zeit mal in der "ebucht" eine CD mit Werkstatt-Unterlagen für den 900 II gekauft.
Dort wird die Systemübersicht, Alarmanlage mit VSS (vehikle security system) wie in Bild 2 dargestellt.
Die

Alarmanlage sitzt beim linken Vordersitz an der B-Säule unter dem Teppich.
Das Steuergerät für die Zentralverriegelung soll angeblich im linken Fußraum liegen , siehe Bild 3 .
Ich habe dort
nichts gefunden -- liegt das vielleicht dort unter dem Teppichboden und was muß man alles ausbauen, um da dran zu
kommen???

Oder ist das ZV-Steuergerät in die Alarmanlage integriert???

Danke für eure Hinweise, die mich erleuchten sollen, sagt Claas. :smile:
 
ZV Steuergerät findest du an der rechten (beifahrerseitig) A-Säule unterhalb des Motorsteuergerät

die VSS sitzt unter dem Fahrersitz unter dem teppich

einige modelle (meist Bj 95) haben eine nachgerüstete wegfahrsperre diese findet man im bereich armaturenbrett hinter dem Tacho nähe Relais/sicherungen

ZV Relais
IM002460.jpg

VSS unter dem Fahrersitz
100_0327.jpg
 
Vielen Dank für die Bilder!

ZV Steuergerät findest du an der rechten (beifahrerseitig) A-Säule unterhalb des Motorsteuergerät

Leider habe ich das Teil dort nicht gefunden.
Endlich habe ich es geschafft, Bilder ins Forum hoch zu laden. :biggrin:
Die Situation zwischen rechter A-Säule und dem Dämpfer-Dom sieht bei mir so aus :

wobei das oben befindliche schwarze Kästchen:

der Electro-Motor-Cruise-Control (Tempomat) ist.

Ist die Zentral-Verriegelung möglicherweise dort untergebracht, wo
einige modelle (meist Bj 95) haben eine nachgerüstete wegfahrsperre diese findet man im bereich armaturenbrett hinter dem Tacho nähe Relais/sicherungen
früher die nachgerüstete ZV lag? Meine ZV ist serienmäßig.

Ich werde gelegentlich - wenn das Wetter mal wieder besser werden sollte - mal dort nachschauen, ist ja wohl ein etwas größerer Aufwand :mad: .

Wenn ich die ZV-Steuerung dort finde kann die Fehlersuche beginnen.
Als erstes müsste ich wissen, welche Kabel die ZV-Steuerung mit der VSS (Alarmanlage/Wegfahrsperre) verbinden.

Gibt es für den 900 II Talladega BJ ´97 einen entsprechenden Schaltplan?
Oder kann der Schaltplan vom Haynes Service and Repair Manual verwendet werden?
Möglicherweise haben sich ja die Farb-Codes der Verkabelung geändert? :confused:

In der Hoffnung auf weitere Hinweise wartet Claas.:smile:
 
Nicht im Motorraum suchen, sondern im Innenraum an der A-Säule!
 
mache dir einfach die mühe und löse dein türdichtgummi der beifahrerseite im bereich der seitenverkleidung unterhalb des handschuhfachs. dort findest du dann das kleine relais/steuergerät der ZV ca 7x4cm
 
Ich wärme den Thread noch mal auf... ich suche gerade verzweifelt im WIS den Schaltplan der ZV - ich hab ja einen 94er CV MJ 95 und hätte gern die passenden Kabelfarben und an welchem Stecker die Kabel anliegen... wo im WIS finde ich das? Das Stichwort Zentralverriegelung liefert keinen Schaltplan...

Danke

LG Andy
 
Nur begrenzt, ist für 97er Modell, da Saab von Jahr zu Jahr die Farben der Kabel wechselt, hilft das nur teilweise. Gibt es so einen Plan auch für MJ 95? Oder gibt es diesen Plan auch im WIS?
 
Nee ,im WIS kann ich auch nichts finden.
Je älter die Modelle, desto weniger ist leider auch elektronisch dokumentiert.

Auf englisch habe ich auch nichts gefunden....

Du könntest aber vlt nochmal versuchen uns zu erklären, was Du genau suchst (immer noch das Signal zum abgreifen)?
Die Lösung kann man sicherlich auch messtechnisch herbeiführen :smile:
 
genau, ich brauche eigentlich nur das Kabel, welches für das Öffnen und das Schließen verantwortlich ist. Ich habe per Messen nur das eine der beiden gefunden (glaube es war das Signal zum öffnen), und dabei halt gemessen, dass das Kabel Masseschluss hat der im Moment des Öffnens unterbrochen wird für ca. 1 Sekunde. Wenn sich das mit der Masse-Unterbrechung so mit den Erfahrungen anderer User deckt, könnte ich eine Fernsteuerung über ein Relais einbinden, indem ich einfach den Kontakt/Schalter am Relais, der normalerweise geschlossen ist und bei Strom öffnet verwende und einfach in das Kabel einschleife.

LG Andy
 
Bei meinen aktuellen Messungen an der ZV ist mir aufgefallen, dass bei allen Anschlüssen des ZV-Motors (6-poliger Stecker) Masse anliegt wenn die Batterie abgetrennt ist. Weiß jemand, warum das so ist (kann sein, dass das auch bei angeschlossener Batterie so ist, habe ich noch nicht gemessen)?

LG Andy
 
Zurück
Oben