Zentralverriegelung, Sicherung & Kofferraum

Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
40
Danke
8
SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Hallo Saab-Freunde!

Bei meinem Saab 9000cs 2.3 BJ'96 spinnt von Zeit zu Zeit meine ZV. Bin noch nicht zum Ausbauen und nachlöten eventl. kalter Lötstellen gekommen.
Jetzt hat es mir schon zum zweitenmal die Sicherung für die ZV gerissen. In dem Fall geht die Innenraum-Beleuchtung nicht, die Alarmanlage blinkt höchstens aber tönt nicht.
Was lustig ist: Legt man den Retourgang ein, dann leuchtet am Auto-Diagramm im Armaturenbrett der Kofferraum als offen auf. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob der Grund des Fehlers irgendwie im Kofferraum zu suchen ist oder nicht.
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr / jemand bei Eurem 9000er einmal die Sicherung (15A) für das Innenraumlicht zieht und dann bei eingeschalteter Zündung den Retourgang einlegen kann... ob da auch der Kofferraum plötzlich angeblich offen steht (Kofferraum bitte vorher zumachen ;-) )

Danke für Eure Mithilfe!

lg

Alex
Saab 9000 cs '96
Saab 96v4 '76
 
Hallali :fisheye:, da mußt Du bestimmt mal nach den Kabeldurchführungen zur Kofferraumklappe und Massestellen kucken wenn sich das (Rückwärtsfahrlicht :eek::biggrin: ) über dein Heckklappenkontakt übers Alarmanlagensteuergerät die Masse holt na dann sei Froh wenns zuerst die Sicherung Entschärft :hmmmm: :vollkommenauf: oder so :rolleyes: :vroam:
 
Verhält sich bei entschärfter 15A ZV Sicherung im Schwärzling exakt so, wie von akis96 beschrieben plus, dass in diesem Moment auch das Rückfahrlicht nicht an geht. Hab derzeit auch erhöhten 15A Sicherungsverschleiß. Ursache noch nicht gefunden.
 
Ursache ist meist ein zeimlich festgegangener Gestängegedöns in den hinteren Türen, oder ein bereits toter ZV Motor. Für das nur manchmal funktionieren kommt nur das ZV Steuergerät oberhalb der Pedalerie in Frage. Beides behandeln und freuen.
 
Gab's schon gefühlte 100mal im Forum.
Schnell Verkleidung der hinteren Türen runter und Gestänge (oben) schmieren sonst brennt der Motor der ZV durch.
 
Hallo Leute!

Danke für Eure Antworten und fürs Kontrollieren. Werd ich am Sonntag wohl etwas schrauben und schmieren :-)

lg Alex
 
Zurück
Oben