Zentralverriegelung spinnt 2,3 cse 1998

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
285
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo ihr lieben,

Der 9000er 2,3 cse modell 98 meines freundes alexander spinnt...
Willkürlich funktioniert sie. Mal ja mal nein.
Klicken hört man immer wenn man auf die fernbedienung drückt aber oft gehen die türen nicht auf(sprich alle 4 zäpfchen der entriegelung bleiben unten) was kann das sein, liebe Saabgemeinde?

Lg clemens
 
...bei den Symptomen würde ich mal das Steuergerät nachlöten - wie im Übrigen hier gefühlte 439 Mal empfohlen - und ergänzend die Mechanik in allen Türen gangbar machen und schmieren. Dann sollte wieder lange Zeit Ruhe sein.
 
Stimme Wizard absolut zu. Steuergerät nachlöten welches sich auf der Fahrerseite im fussraum links befindet nachlöten. Dann gehts wieder mit dem funksender.
 
Die liebe Suche.....:tongue:
 
Ja, mit der Suche ist's bei 'ZV' eben leider etwas schlecht. Zwei Zeichen sind der Routine schlicht zu kurz.
Also mal über 'nachlöten' gesucht ... :rolleyes:

Aber jetzt zur eigentlichen Frage:
Gibt es bestimmte für die Kontaktsauereien bekannte Lötstellen (z.B. direkt an den Relais)?
Oder muss man stumpf alles durch die Bank weg erst ent- und dann nachlöten?
 
Gibt es bestimmte für die Kontaktsauereien bekannte Lötstellen (z.B. direkt an den Relais)?
Ja, nur die Lötstellen der Flachstecker und Relais. Halt alles schwerere, was mechanisch durch Vibrationen belastet ist. Widerstände, IC´s usw. nicht, SMD´s sowie nicht. Kaputte Lötstellen erkennst du mit der Lupe auch an ganz feinen Ringen um den Draht.
 
Der Erfolg ist dabei leider nicht immer garantiert. Woran das liegt ist unklar. Evtl. stört der Schutzlack. Wir haben gute Erfahrungen gemacht, wenn man zuerst mit einer guten Entlötstation die genannten Kontakte am Relais und der Steckerleiste entlötet und danach nochmals frisch nachlötet und, wir glauben das ist wichtig, man den Kondensator auswechselt.
 
Klar, erst den alten Kram weg. Mit dem alten Zinn wird das nichts ordentliches mehr.
Wenn neues C, würde ich, wo möglich, heute immer Tropfen nehmen. Die trockenen nicht so schnell aus.
 
Der Erfolg ist dabei leider nicht immer garantiert. Woran das liegt ist unklar.

Nach meiner Erfahrung hilft das Nachlöten der Relais nur begrenzt. Ich habe das unlängst an zwei Steuergeräten praktiziert, die sporadische Ausfälle gezeigt haben. Danach ging's erst mal besser. Mittlerweile treten die Probleme wieder auf. Kalte Lötstellen oder Risse etc. waren in beiden Fällen nicht erkennbar. Ich wäre daher geneigt, die Probleme eher auf die Alterung der Relaiskontakte zu schieben. Das Nachlöten hat vermutlich aufgrund thermischer Effekte kurze Besserung gebracht.

Man vergleiche auch diese Anleitung hier: http://www.fairwayacademy.org/2014/05/01/saab-9000-central-locking-repair/

Der komplette Austausch der Relais ist zwar etwas aufwändig, aber wohl auf lange Sicht nicht zu vermeiden.
 
Zur Not eine Nachrüst-ZV reinbauen. Eine gute habe ich hier irgendwo mal verlinkt gehabt - kostet keine 50€ und passt 1:1.
 
Dank tatkräftig nachlötender Hilfe hier aus dem Forum ( damals hatte ich noch keine Lötstation und mit dem normalen Lötkolben hat es nicht funktioniert ) geht meine ZV seit Jahren einwandfrei.
 
Nicht damit der falsche Eindruck hier entsteht:

Auch ich konnte durch die Relais-Lötaktion schon 3 Steuergeräte dauerhaft reparieren.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Mal 'nen GANZ doooofe Frage, weil ich irgendwie mit dem Test der hier liegenden ZVs nicht weiter komme: Was muss denn zum Test wie angeschlossen werden?

Meine Überlegung lautet wie folgt:
1 gegen Masse für Simulation Betätigung Schlüsselschalter
2 gegen Masse für Simulation Betätigung Schlüsselschalter
3 Masse
4 12V
5 gegen Masse für Simulation Betätigung Innenschalter (Schliessen)
6 gegen Masse für Simulation Betätigung Innenschalter (Öffnen)
7 Ausgang
8 Ausgang

9 Masse, als Kennung 'Fahrertür geschlossen'
10 Piktogramm

oder anders herum in Kurzfassung:
12V an 4
Masse an 3 & 9, sowie für Schaltimpuls an 1 oder 2 oder 5 oder 6

Den erwarteten 'Effekt' (das typische Relais-Klack) habe ich aber nur bei Masse an 1 oder 2, nicht bei 5 und 6.
(btw: Der Mittelkonsolenschalter ist in den späten WHB '96- offenbar falsch gezeichnet!)

Wo habe ich hier evtl. einen Denk- oder 'Lese'-Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal erklären, was das für Zahlen sind und wo sich die befinden???:confused:
 
Falls Du die Möglichkeit dazu hast, tausch Bitte vor der Lötaktion (temporär) gegen ein bekannt funktionierendes Steuerteil. Ich hatte noch kein defektes Steuerteil, sehrwohl aber schwergängige Motoren, bei denen nur der Ersatz durch Billig-China ZV Motoren geholfen hat. (gibts bei eBay, enfach hier nochmal die Suche bemühen)
Ersatz durch Original Motoren liess übrigens immer wieder andere Motoren durchbrennen... die scheinen da etwas empfndlich zu sein.
 
Nee, hier liegen jetzt nur die ganzen bisher ausgetauschten Steuerteile auf dem Tisch. Nachdem ich mein letztes intaktes vor kurzem im Swiss verbauen mußte, geht es jetzt einfach darum, den Ersatzteilstock wieder auf Vordermann zu bringen.
Das heißt anders herum also auch, dass die Auto mit ihren aktuellen Steuerteilen alle das tn, was sie an der Stelle tun sollen. Somit geht es wirklich nur um die StTeile ansich,
 
Zurück
Oben