Zentralverriegelung spinnt

Registriert
20. März 2010
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo,
habe ein Problem mit meiner Zentralverriegelung im 900 II Bj.96. Jedesmal wenn ich den Wagen mit der Fernbedienung aufschließe und einsteige, verriegelt sie sich wieder von selbst. Selbst wenn ich aussteige und die Fahrertür zuschmeiße, verriegelt sie sich. Hat jemand schon das Problem gehabt und weiß was man machen kann?
Mir ist es auch schon passiert, das der Wagen lief und ich noch mal aussteigen mußte und die Türe zugemacht habe. Da verriegelte sich die Zentralverrieglung und ich kam nicht mehr in den Wagen und der Motor lief. Habe auch nur einen Schlüssel.
 
Da verriegelte sich die Zentralverrieglung und ich kam nicht mehr in den Wagen und der Motor lief. Habe auch nur einen Schlüssel.
Läuft der Motor immernoch, oder ist inzwischen der Tank leer...? :eek: :rolleyes: Im Ernst: Wie bist du denn wieder in dein Auto gekommen?rDein Fehler läßt mich spontan an einen temporären Kurzschluss/Wackelkontakt irgendwo an der Zentralverriegelung denken. Wenn der Motor dabei weiterläuft, wird die WFS ja ganz offensichtlich dabei nicht mit aktiviert.
Gibt es ein Ereignis, das dem erstmaligen Auftreten vorausging, z.B. irgendwelche Montagearbeiten an den Türen?

Hilft wohl nur systematische Suche - Türschlösser und ZV freilegen und kontrollieren.
Ob Fehlerauslese mit Tech2 erfolgversprechend ist, glaube ich eher nicht, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
 
Nein, Auto läuft nicht mehr. Habe dann den ADAC gerufen und das Auto öffnen lassen.
An den Türen ist nicht gearbeitet worden, es wurde nur der Poly-V-Riemen und die Umlenkrollen gewechselt. Aber dadurch das der Riemen gerissen war, war jetzt auch die Batterie leer und der Wagen würde mittels Überbrückungskabel gestartet.
 
hab die zv beim saab zwar noch nicht auseinandergenommen, aber da ist doch ein kontaktschalter, der durch kugeln in nem röhrchen betätigt wird oder? (wage vermutung da bei anderem auto gehabt) das problem ist nun, sollte zu wenig fett an den kugeln sein, rutschen sie z.b. beim tür zuschmeissen wieder nach unten auf den kontaktschalter, der denkt du schliesst zu, und verriegelt alles.

das war allerdings nicht an nem saab ;) aber falls die konstruktion auch so aussieht,... dann könnte es ja sein :)

grüße, Jens
 
Habe auch nur einen Schlüssel.
Wenn deiner auch noch eine Wegfahrsperre hat, dann ist das recht leichtsinnig. Neue Schlüssel lassen sich dann nur mit einem vorhandenen Schlüssel anlernen. Anderenfalls scheint das Steuergerät mit fällig zu sein, so IMHO die bisherigen Erfahrungen hier.

Hat du den Wagen versuchsweise mal von Hand geschlossen, einfach um den Mikro-Taster- Mechanismus in den Türen mal zu bewegen?

Flemming
 
Wenn deiner auch noch eine Wegfahrsperre hat, dann ist das recht leichtsinnig. Neue Schlüssel lassen sich dann nur mit einem vorhandenen Schlüssel anlernen. Anderenfalls scheint das Steuergerät mit fällig zu sein, so IMHO die bisherigen Erfahrungen hier.

wenn n schlüssel neu angelernt wird, werden eh alle schlüssel angepasst da sie dann andere codierungen haben,... also ob er nur einen hat oder 15 ist egal,.. eigentlich ne simple sache das anpassen,.. mit dem passenden equipment.
 
Hallo,
habe ein Problem mit meiner Zentralverriegelung im 900 II Bj.96. Jedesmal wenn ich den Wagen mit der Fernbedienung aufschließe und einsteige, verriegelt sie sich wieder von selbst. Selbst wenn ich aussteige und die Fahrertür zuschmeiße, verriegelt sie sich. Hat jemand schon das Problem gehabt und weiß was man machen kann?
Mir ist es auch schon passiert, das der Wagen lief und ich noch mal aussteigen mußte und die Türe zugemacht habe. Da verriegelte sich die Zentralverrieglung und ich kam nicht mehr in den Wagen und der Motor lief. Habe auch nur einen Schlüssel.

1. hast du in der mittelkonsole einen schalter, mit dem du die türen verriegeln kannst ? dann ausbauen und reinigen, die hängen schon mal gerne und machen sich selbständig.


2. du hast nur einen schlüssel ? dann besorge dir schleunigst einen zweiten und lasse ihn ins system integrieren, ist eine sache von wenigen minuten.

wenn dir dein jetziger schlüssel abhanden kommt oder defekt wird, hast du keine change eine neuen schlüssel zu integrieren, dann brauchst du eine neue zv-steuereinheit oder eine gebrauchte mit zugehörigen schlüsseln.
also es sind einige 100te euro fällig.
 
wenn n schlüssel neu angelernt wird, werden eh alle schlüssel angepasst da sie dann andere codierungen haben,... also ob er nur einen hat oder 15 ist egal,.. eigentlich ne simple sache das anpassen,.. mit dem passenden equipment.
Na gut, nenn es mit deaktivierter Wegfahrsperre. Und das geht nur mit Schlüssel. Wenn man seinen einzigen Schlüssel in den Tiefen der Unwiederbringlichkeit versenkt, dann hat man ein Problem.
 
ist der schalter mit der 4 dazu da um alle fenster runter bzw hochfahren zu lassen?? den kenn ich noch nicht :)
 
Ja.
Ich dachte, den hätten wenigstens alle Cabrios.
@kleinschreiber:
Stammt dein Foto auch aus einem Cabrio?? Wie werden dann die hinteren Scheiben bedient - da ist doch bestimmt keine Kurbel!?!? :eek: :biggrin: Oder ist mit "Roof" hier das el. Schiebedach im 3d / 5d gemeint?!
 
Ja.
@kleinschreiber:
Stammt dein Foto auch aus einem Cabrio?? Wie werden dann die hinteren Scheiben bedient - da ist doch bestimmt keine Kurbel!?!? :eek: :biggrin: Oder ist mit "Roof" hier das el. Schiebedach im 3d / 5d gemeint?!


nein /ja

roof = schiebedach im 3d
 

Anhänge

  • DSCF0804.jpg
    DSCF0804.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 18
Hallo,
habe ein Problem mit meiner Zentralverriegelung im 900 II Bj.96. Jedesmal wenn ich den Wagen mit der Fernbedienung aufschließe und einsteige, verriegelt sie sich wieder von selbst. Selbst wenn ich aussteige und die Fahrertür zuschmeiße, verriegelt sie sich.
.... .

Hi saabmicha,
ich habe das Problem nun auch bei meinem 9-3 I.:mad:
Ich hatte das Glück, dass ich bei ersten Mal den Schlüssel in der Hand hatte!:redface:

Mein Beschreibung:
Bei dem Problem ist es egal was mit der Beifahrertür ist.
Oder auch wenn eine geschlossene Fahrertür simuliert wird:
Fahrertür offen: Kontakt in Rahmen neben Tür-Riegel zudrücken UND das Schloss (den Schnapper) in der Tür in Stellung "Zu" schieben. Keine Reaktion der ZV. So soll es ja auch sein.

Aber wenn ich die Fahrertür zuschlage springt die ZV an. ALLES ZU!!:eek:

lt. Werkstatt ist es (bei mir) ein Problemm mit dem Kabelbaum der in die Fahrertür geht.
Das Problem ist nur in der Stellung: Fahrertür geschlossen.
Wenn ich mit den Schlüssel-Sender die ZV auf macht, kann ich kaum schnell genug mit dem Türgriff die Tür öffnen.

Na, übermorgen geht er in die Werkstatt.
 
Kabel durchgescheuert

So, nu isser zurück. :smile:

Die Werkstatt hat den Fehler gefunden.
In der Fahrertür waren Kabel durchgescheuert.
Sollen 3Stk. für die ZV sein.
Wenn sie aus dem Kabelbaum herausgeführt werden, umlaufen sie scharfe Kanten. Dort sind sie nicht fixiert.
Es wurde günstig und schnell repariert.

Alles wird gut.:biggrin:
 
Danke für deine Rückmeldung, mag ja sein, dass das öfter die Ursache für solche Probleme ist.
 
Ich hab auch so'n erlebnis, Saab die 70. Oder ärger ohne ende. :mad:
Gesterrn abend beim anhalten den Wagen mit abgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung noch 2 Meter oder so ausrollen lassen, da nachts und im Wohnbereich. Nochmal gestartet und 2 Parkplätze weiter vor gefahren. Aufwärts. Ausgeschaltet, türen zu und mit Schlüssel verriegelt. Alles wie es soll!
Zurück gekommen und beim aufschliessen machte nur die Fahrertür klack-klack ......... was ist jetzt wieder?! Beifahrertür blieb zu und die hinteren beiden auch. Das selbe von innen, beim erneuten zuschliessen von aussen geht der Schliesszapfen der Fahrertür immer wieder hoch. Endlos. Die anderen Türen sind und bleiben tot. Also noch die Motorhaube auf und mit einem überbrückungskabel den Batterie-minus auf den Motorblock gepolt ((der ist aus alu, nutzt also auch nichts))(ich hatte dass schonmal, da war es dann eine weggerostete Massekabelschraube welche den anlasser lahmlegte.......) Das half aber auch nichts. Nicht mal überbrücken mit der zufällig vorbeifahrenden Polizei hat was genutzt :eek: Beim anlass versuch gehen die lichter im dash aus, ist also die WFSp blockiert, defekt oder was spinnt das scheissauto jetzt wieder? Das übliche klack im Armaturenbrett bei Zündung on und/oder off kommt noch. Definitiv mein erster und mein letzter Saab. Nur Alfa und Fiat waren noch schlimmer!
 
Zurück
Oben