Zentralverriegelung spinnt

Danke
654
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saab-Gemeinde,

seit heute plötzlich ganz komisch. Schließe ab - beide Türen zu, Kofferraum offen. Schließe auf - beide Türen offen, Kofferaum zu.
Was kann ich da mach bzw. was ist da passiert`?

Uwe

Denke mal, da wird irgendwer irgendwo dran gewesen sein und beim Zusammenbau zwei Kabel vertauscht haben.

Jo, da hat einer die Anschlüsse im Kofferraum - oder auf dem Weg dorthin - vertauscht.

Hat aber funktioniert und plötztlich nicht mehr - ohne dass jemand die Finger an den Kabel hatte.
War's der Cabrio-Troll aus Schweden ;-)

Uwe

Dann hat höchstwahrscheinlich das Steuergerät eine Macke...

Keine definitive Lösung, aber eine Idee hierzu:
Schau Dir mal den Schlossmechanismus in der Heckklappe an.

Ich hatte ähnliche Symptome mit allerdings recht launischer Ausprägung: Mal ent-/verriegelte alles so wie's soll, mal riegelte das Heckklappenschloss genau anders herum, wie die Türen, mal blieb das Heckklappenschloss einfach so wie es war, obwohl die Zentralverriegelung ÜBERALL hörbar arbeitete...

Hab heute festgestellt dass der Mechanismus altersbedingt etwas schergängig lief und das Loch im abgeflachten Ende der Stange, die zum Stellmotor führt deutlich größer ist als die dort durchgeführte Stange (3mm Stange in 4,5mm Loch).
Dieses Spiel und die Schwergängigkeit führte jetzt dazu, dass die Zentralverriegelung den Mechanismus ziemlich genau auf die Grenze zwischen Auf- und Abgeschlossen stellt. Ob dann effektiv auf- oder abgeschlossen ist entschied dann die Tagesform des Mechanismus.

Hab in meinem Fall das Gestänge "entspielt" und den Mechanismus mal ordentlich geschmiert. Vor Ort funktionierte alles einwanfrei. ...ob's mittel- bis langfristig so bleibt wird die Zeit zeigen. Daher ist obiges, wie gesagt, erstmal keine Lösung, sondern nur eine Idee...

Danke, das werde ich gleich mal nachschauen
Uwe

Wird immer besser. Auto ist ein paar Tage gestanden, will aufschließen und es geht nur die Fahrertür auf.
Lasse das Auto laufen, dann geht plötzlich die Zentralverriegelung auf beiden Seiten.
Was ist das schon wieder?

Kannst davon ausgehen, dass dein Steuergerät ne Macke hat. Reparaturvorschläge findest Du in der Suche.

"Kofferraum" lässt einiges offen.
Sedan/CV oder CC?

Haben beide komplett verschiedene Schlossmechanismen.
Beim Sedan verabschiedet sich häufig die "Kopplung" zwischen manuellem Schloss und ZV-Motor, kann evtl. auch zu beschriebenem Fehler führen.

"Kofferraum" lässt einiges offen.
Sedan/CV oder CC?

Haben beide komplett verschiedene Schlossmechanismen.
Beim Sedan verabschiedet sich häufig die "Kopplung" zwischen manuellem Schloss und ZV-Motor, kann evtl. auch zu beschriebenem Fehler führen.

Genau das ist bei meinem Cabrio der Fall.....die Türen schließen einwandfrei, aber der Kofferraum möchte eine Extraeinladung.....

Neues Schloß? Oder gibt es eine Lösung?

Genau das ist bei meinem Cabrio der Fall.....die Türen schließen einwandfrei, aber der Kofferraum möchte eine Extraeinladung.....

Neues Schloß? Oder gibt es eine Lösung?

Ausbauen, zerlegen, reinigen, (neu schmieren), weiterschauen.
Erst mal schauen ob der Motor noch arbeitet. Wenn ja, die Plastikteile jeweils am Ende der Motor-Stange und zwischen Schließzylinder und Schloßmechanik überprüfen.

Zurück
Oben