Keine definitive Lösung, aber eine Idee hierzu:
Schau Dir mal den Schlossmechanismus in der Heckklappe an.
Ich hatte ähnliche Symptome mit allerdings recht launischer Ausprägung: Mal ent-/verriegelte alles so wie's soll, mal riegelte das Heckklappenschloss genau anders herum, wie die Türen, mal blieb das Heckklappenschloss einfach so wie es war, obwohl die Zentralverriegelung ÜBERALL hörbar arbeitete...
Hab heute festgestellt dass der Mechanismus altersbedingt etwas schergängig lief und das Loch im abgeflachten Ende der Stange, die zum Stellmotor führt deutlich größer ist als die dort durchgeführte Stange (3mm Stange in 4,5mm Loch).
Dieses Spiel und die Schwergängigkeit führte jetzt dazu, dass die Zentralverriegelung den Mechanismus ziemlich genau auf die Grenze zwischen Auf- und Abgeschlossen stellt. Ob dann effektiv auf- oder abgeschlossen ist entschied dann die Tagesform des Mechanismus.
Hab in meinem Fall das Gestänge "entspielt" und den Mechanismus mal ordentlich geschmiert. Vor Ort funktionierte alles einwanfrei. ...ob's mittel- bis langfristig so bleibt wird die Zeit zeigen. Daher ist obiges, wie gesagt, erstmal keine Lösung, sondern nur eine Idee...