Zentralverriegelung spinnt

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SAAB
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Baujahr
1993
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LPT
Hallo zusammen,

Meine Zentralverriegelung schliesst, aber öffnet nicht... Hat jemand ein Idee.
Sicherungen sind kontrolliert.

Und da Schlösser von Vorbesitzer gewechselt wurden, habe ich kein Schlüssel vom Kofferraum mehr...also Deckel zu und nicht zu öffnen....

Lukov
 
Meist liegt es am ZV-"Steuergerät" im Beifaherfussraum:
Austauschen bzw. nachlöten (lassen).
 
Und für den Fall, daß Du zwischenzeitlich an den Kofferraum mußt - und es sich nicht um ein Cabrio handelt: Rücksitzbank umlegen, mit Taschenlampe und großem Schraubenzieher in den Kofferraum kriechen, Fanghaken des Schlosses an der Falle nach außen drücken.
 
Und für den Fall, daß Du zwischenzeitlich an den Kofferraum mußt - und es sich nicht um ein Cabrio handelt: Rücksitzbank umlegen, mit Taschenlampe und großem Schraubenzieher in den Kofferraum kriechen, Fanghaken des Schlosses an der Falle nach außen drücken.
Wieso?
Die Heckklappen, welche ich kenne, haben alle ein Schloss. Und damit sind Klappe und Beifahrertür, nicht anders als ja auch die Fahrertür, bequem per Schlüssel zu öffen.
Warum man da in den Kofferraum krauchen sollte, erschließt sich mir bei einer defekten ZV als angegebenem Fehler somit nicht so wirklich.
 
Wieso?
Die Heckklappen, welche ich kenne, haben alle ein Schloss. Und damit sind Klappe und Beifahrertür, nicht anders als ja auch die Fahrertür, bequem per Schlüssel zu öffen.
Warum man da in den Kofferraum krauchen sollte, erschließt sich mir bei einer defekten ZV als angegebenem Fehler somit nicht so wirklich.
Der TE sagte, dass der Vorbesitzer andere Schlösser eingebaut hat und er keinen Schlüssel für das Kofferraumschloss hat.
 
Der TE sagte, dass der Vorbesitzer andere Schlösser eingebaut hat und er keinen Schlüssel für das Kofferraumschloss hat.
Genau! Sonst hätte ich auch bequem mit der Schlüssel geöffnet:biggrin:.

Betreffend ZV-Steuergerät: ist es der da? (Siehe Bild)

Vielen Dank Für die schnelle Antworte!

Lukov
 

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Ja, das ist das Steuergerät der ZV.

Ich habe manchmal auch das Phänomen, dass bei bei meinem 900 ab und an die ZV beim öffnen nur auf der Fahrerseite öffnet, die Beifahrerseite und der Kofferraum aber nicht mit entriegelt.
Irgendwann springt sie dann von alleine (von Geisterhand) während der Fahrt dann aber doch auf und man kann sie auch ganz normal per ZV wieder abschließen.

Nach einigen Jahren der „stillen Beobachtung“ (Steuergeräte habe ich schon mehrere getauscht), hatte ich die Batterie in Verdacht. Seit dem Wechsel war es so gut wie weg. Nur nach langen Standzeiten und wenn ich dabei die Batterie vergessen habe zu trennen, dann macht sie bis zum nächsten mal laden hin und wieder ihre Spielchen mit mir.

Wie alt ist bei Deinem die Batterie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist diese Version nicht so empfindlich bezüglich der Batteriespannung. Ja, es ist kein Schnäppchen.
 
Batterie ist 1.5 Jahre alt, Lichtmaschine auch.
Auto ist den ganzen Winter gestanden, habe aber die Batterie geladen.

Lukov
 
Was diesen Dieb ist weiss ich nicht... aber ohne geht es nicht besser.
Habe heute Morgen einen Ersatzsteuergerät organisiert, geht manchmal... auch plötzlich mehrere Minuten später...???

Mal beobachten.

Lukov
 
Ich habe manchmal auch das Phänomen, dass bei bei meinem 900 ab und an die ZV beim öffnen nur auf der Fahrerseite öffnet, die Beifahrerseite und der Kofferraum aber nicht mit entriegelt.
Irgendwann springt sie dann von alleine (von Geisterhand) während der Fahrt dann aber doch auf und man kann sie auch ganz normal per ZV wieder abschließen.
Die Fahrertür hat ja werksseitig keine ZV.
Dort wurde bestimmt mal (wie auch an meinen 900ern) eine Funk-ZV nachgerüstet. Und wenn dann die Werks-ZV, oder z.B. auch nur der Schalter für diese in der Fahrertür, 'zuckt', hat man exakt den von Dir beschriebenen Effekt.
 
Die Fahrertür hat ja werksseitig keine ZV.
Dort wurde bestimmt mal (wie auch an meinen 900ern) eine Funk-ZV nachgerüstet. Und wenn dann die Werks-ZV, oder z.B. auch nur der Schalter für diese in der Fahrertür, 'zuckt', hat man exakt den von Dir beschriebenen Effekt.
Ja, so ist es. Mein CV hat eine nachträglich eingebaute Funke mit Wegfahrsperre. Dieses Eigenleben ist schon merkwürdig und seit dem Batteriewechsel, wie gesagt, viel besser geworden. Kann oder sollte ich da deiner M.n. besser noch irgendetwas tauschen?
 
Mit richtig fittem Akku kommt halt eher noch genug 'Saft' an, als mit halb leerem Kübel.
Im einfachsten Falle ist es ein Kontaktproblem am Stecker der Schaltereinheit in der Fahrertür. Hatte ich bei der Semmel gerade.
Ansonsten fällt der Verdacht verstärkt auf rottige Lötstellen im ZV-Steuerteil.
 
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