Zentralverriegelung streikt

Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
SO ...

nachdem ich dem 900i ein neues ABS Steuergerät gegönnt habe und die verqueer eingebauten Bremsklötze aus ihrer misslichen Lage befreien konnte, muss nur noch die Zentralverriegelung funktionieren und gut ist.

Bei SAAB wurde das Relais für die ZVR gecheckt - ausgwechselt durch ein anderes - daran lag es nicht. Kann mir jemand mit Tipps weiter helfen. Habe nach dem Murks mit dem Bremsen das Gefühl, dass da auch jemand dran rum gebastelt hat und zwar an der Fahrertüre. Die ist zwar wunderbar versiegelt und in Mike Sanders getränkt worden, aber ein Spezialist war das sicherlich nicht. Rosten wird da nichts mehr. Aber funktionieren auch nicht. Hhmmmm....

Wahrscheinlich aber wurden einige Kabel oder Einstellungen oder sonst was mit beschädigt. Wäre das möglich ...

Danke für jeden Hinweis.

mit Prüflampe oder Voltmeter schau'n,
ob der Schaltimpuls vom Fahrerschloss-Geber vorhanden ist
(bekannterweise ist in der Fahrertür kein eigener Schloß-Antrieb)
Beim auf-zuschliessen sollten kurz 12V anliegen.

Supi ... werde mich auf die Suche machen ... klingt nach Massekabel oder Kabelbruch .. mal schauen.

habe auch schon von defekten steuergeräten gehört ... :rolleyes:

bei kabelbruch empfehle ich nachrüstung einer zv-fernebdienung und einem motor ohne kontaktgeber in der tür ... der braucht nur zwei kabel, das dritte gebrochene kann dann vernachlässigt werden.

:confused:
Das Kabel wird sich wohl finden lassen.

Falls das Steuergerät (rechter Fusraum auf dem Lüftungskanal) tatsächlich i.O. ist,
würde ich es zuerst beim Stecker im linken Radkasten/Scharnierseite versuchen: Auseinandernehmen, reinigen und Kontaktspray.

Wenns noch irgendeine Art von Geräusch macht und ab und zu noch funktioniert (bst-bst oder so) kann es auch am Mikroschalter in der Fahrertür liegen. Grünspan, legt auch die vergoldeten Kontakte irgendwann lahm.

Ansonsten hat Gerd schon alles gesagt, damit solltest du es schaffen.

habe auch schon von defekten Steuergeräten gehört ... :rolleyes:

Mithilfe eines Sachkundigen aus der Welt der Elektronik nach Öffnung des Zentralverriegelungsmoduls zunächst Schaltrelais überprüfen. Falls i.O., ist dann oftmals der auf der Platine befindliche, aufgelötete IC mit der Bezeichnung TFK (steht für Telefunken, auch das gab es einmal :cool:) U 2550 B 1 der Schuldige.

Wenn der IC ausgegoogelt ist und sich (meistens in Potenz) im Briefkasten befindet, dann mit einem seinen insgesamt 18 Pins entsprechenden IC-Elektroniklötkolben auslöten, und das Tauschexemplar sodann fachgerecht einlöten - und gut ist.

Funktioniert wie beschrieben seit mittlerweile drei Jahren beim eigenen FZ :biggrin:

DAnke für den späten aber dennoch sehr hilfreichen Tipp!

Bei meiner letzten Google-Recherche nach dem Baustein war dieser allerdings ausgelistet und auch nirgendwo mehr erhältlich.

ZV Steuergerät-IC U 2550 B 1...

...kann man gelegentlich noch über Sonderbeschaffungswege bekommen. Bedarfe?
... nochmal zum Mitschreiben: U 2550 B 1 ?, ich hätt noch 2 (in Worten 'zwei') Stück neue hier rumliegen !
Zum 1., zum 2., zum...

Hobts me ? :biggrin::biggrin::biggrin:
Guten Morgen
Gerd

Aktuell Chargen mit 147, 239 und 1001 Stück im Angebot...:rolleyes:

Ich hatte mal nen Posten mit 10 Stück a 7Euro geschossen. :smile:

Zurück
Oben