Zentralverriegelung

Lindexx

Saaboteure e.V.
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Danke
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SAAB
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weiß nicht
Liebe Leute,
die Zentralverriegelung bei meinem 901 aus 93 nimmt den Begriff beim Wort. Ein Schließen aller Türen findet nur zentral von der Fahrertür aus statt. Das bedeutet, das ich nach dem Ausladen von Sachen aus dem K-raum immer noch mal zur Tür zurück muss :walker: ...und das in meinem Alter! Ist diese Schaltung eigentlich normal oder gibt es da Alternativen? Von anderen Autos kenne ich es teilweise so, dass von allen Türen/Hauben geschlossen/geöffnet werden kann.

Danke und Grüße!
 
Das gehört so, es gibt nur den Schalter in der Fahrertür. Man gewöhnt sich dran und hat so wenigstens ein bißchen Bewegung. LG Martin
 
@ lindexx : gehe über die homeseite in die suchfunktion. ich glaube das hatten wir hier schon mal.
gruss eldee
 
Du kannst Dir auch eine Funk-Fernbedienung nachrüsten, das ist allerdings mit einem gewissen Aufwand verbunden.
 
Funkfernbedienung würde mich auch interessieren !

Gab es das Thema schon mal ?

Muss vielleicht vor meiner Zeit ( als Forumsmitglied ) gewesen sien.

Infos erwünscht........................................................... :D
 
Schau mal in den Technikteil des Forums forum-auto.de. Ansonsten gilt:
Motor mit Schalter für Fahrertür nachrüsten (Conrad/Waeco). Es wird behauptet, der paßt genau an die vorhandenen Befestigunslöcher in der Tür. Funkfernbedienung einbauen. Gut ist Waeco (MT 350 oder so ähnlich); wird z.Z bei Ebay für 69.- Euro angeboten. Hat noch Zusatzfunktionen wie verzögerte Innenraumbeleuchtung, automatisches Wiederverschließen und automatisches Öffnen wenn Zündung aus.
Gruß Helmut
 
Moinsen, greife hier mal eine ältere Sache auf...

Also eigentlich habe ich für die Funk FB alles da, nur bekomme ich den Knieschutz nicht ab...habe die Mittelkonsole raus, untere Abdeckung Lenkrad, die Schraube hinter dem Ascher und die beiden vom Motorraum raus. Aber irgendwie rührt sich da gar nichts...Muss noch was anderes demontiert werden? Dann sollte ich das im Haynes überlesen haben. Oder ist pure Gewalt von nöten? Gibt es eine Möglichkeit ohne Ausbau des Knieschutzes an das Steuergerät ZV zu kommen?

Gruß
Spitzfind
 
Hallo,
die Schraube hinter dem Ascher sind eigentlich zwei Schrauben in einer. Beide rausdrehen. Bist Du ansonsten sicher, daß Du im Motorraum rechts und links die richtigen Schrauben rausgedreht hast? Es sind die, auf die man von oben draufschaut.
Gruß Helmut
 
Und die Abdeckung unterm Lenkrad/Lenksäule abbauen, sonst macht das schwarze Plastik *knack* und ist im Eimer...

Grüße,

Erik
 
Zwei Schrauben hintereinander? Also an Servicefreundlichkeit haben die Kollegen in Schweden auch nicht wirklich gedacht, oder? Denke nur an den Lufi, den ich neulich getauscht habe. Zugang mehr als bescheiden. Alle Schraubenköpfe vergammelt oder schon keine Schrauben mehr drin...Aber das sind wohl die liebenswert, charmanten Details an diesem Typ Auto. :)

Also die erste Schraube am Ascher hat bei mir einen 10er Kopf. Sehe mir das heute Abend mal an. Im Motorraum habe ich jeweils einen "Bolzen" mit ebenfalls 9er oder 10er Kopf rausgedreht. Sitzen ca. 15-20cm tief unter den beiden 17er Doppelbolzen für oberes Armaturenbrett(?) und irgendwo im Dunkeln. Musste ein wenig suchen, speziell unter der Dichtmasse. Aber wenn es eine zweite in der Mitte gibt, wird es das gewesen sein.

Danke soweit erstmal...

Gruß
Spitzfind
 
Spitzfind schrieb:
Zwei Schrauben hintereinander? Also an Servicefreundlichkeit haben die Kollegen in Schweden auch nicht wirklich gedacht, oder?
Also die erste Schraube am Ascher hat bei mir einen 10er Kopf. Sehe mir das heute Abend mal an. Im Motorraum habe ich jeweils einen "Bolzen" mit ebenfalls 9er oder 10er Kopf rausgedreht. Sitzen ca. 15-20cm tief unter den beiden 17er Doppelbolzen für oberes Armaturenbrett(?) und irgendwo im Dunkeln. Musste ein wenig suchen, speziell unter der Dichtmasse. Aber wenn es eine zweite in der Mitte gibt, wird es das gewesen sein.

Die beiden Schrauben haben schon Ihre Berechtigung: Die erste (M6/10er Schlüssel) hält die Mittelkonsole, die 2. (M8, 13er Schlüssel) den Knieschutz..
ist eigentlich richtig so oder 8)

Bei den beiden Schrauben im Motorraum hast Du die richtigen erwischt :lol:

Wieso montierst Du eigentlich bei Arbeiten an der ZV den Knieschutz ab?
Das ZV-Steuergerät findest Du rechts im Beifahrerfussraum auf dem Lüftungsrohr aufgeklipst (1 xTorx und runterklappen)
Na ja, das Schrauben an diesen Ausstattungsdetails ist doch vergleichsweise entspannend...

Viel Spass!
 
Aha, das ist doch mal richtig interessant...dann hätte ich mir das alles sparen können...:(
Aber trotzdem vielen Dank. Zumindest weiss ich jetzt von der zweiten Schraube!
 
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