Zentralverriegelungselektronik spinnt

Danke
41
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hi,

Immer öfter und öfter reagiert die ZV nicht - weder auf Ei-Betätigung noch mit Schlüssel. Man hört nur ganz ganz kurz und leise irgendeinen Versuch eines Stellmotors (aber nur beim Aufsperren). Die Blinker melden aber immer das Auf- und Zusperren der Fernbedienung (1x bzw. 3x blinken). Außerdem funktioniert die ZV IMMER auf allen vier Türen tadellos wenn man innen in der Mittelkonsole den Auf- und Zutaster betätigt - an den Stellmotoren oder der Sicherung kann es also nicht liegen.

Habe die Elektronik schon ausgebaut und alle Lötstellen des Steckers auf der Platine und alle Lötstellen der beiden Relais nachgelötet - ohne Erfolg.

Es kann ja nur das ZV Modul sein, oder? - Soll ich da mal ALLE Lötstellen nachlöten?...(außer bei den beiden SMD ICs - das kann ich nicht!)

Grüße,

Günther

Es kann ja nur das ZV Modul sein, oder? - Soll ich da mal ALLE Lötstellen nachlöten?...(außer bei den beiden SMD ICs - das kann ich nicht!)
Jein, meines Erachtens nur sehr bedingt:
Außerdem funktioniert die ZV IMMER auf allen vier Türen tadellos wenn man innen in der Mittelkonsole den Auf- und Zutaster betätigt.
Denn an der Stelle läuft das ganze auch über das ZV-Modul. Ansteuerung dabei über Pin 5 & 6.
Zumindest die ganze Leistungsseite, Relais usw., ist damit also als Ursache raus.

Aber lege mal testweise jemeils kurz (ca. 1s.) abwechselnd die Pins 1 & 2 auf Masse. Genau das machen nämlich die VSS und die Schalter in den Türen. Dann schauen wir weiter.

Danke sehr für den guten Tipp für die Fehlersuche.
Aber heute tritt der Fehler nicht auf! asdf
Muss ich warten, bis er wieder auftritt.

Zurück
Oben