Zentralverrieglung Fahereseite schließt nicht mit Funk

Registriert
22. Nov. 2004
Beiträge
64
Danke
1
Hallo Zusammen!
Hab mal wieder ein tolles Problem für euch alle!
Hoffe ihr lasst wieder die Köpfe rauchen! :icon_nnn

Schilder euch mal kurz bzw. lang das Problem.

Also ich will ganz normal das Auto (Saab 9000 CSE) mit Funkfernbedienung abschließen. Funktioniert auch soweit alles ganz normal. Auto blinkt und alle "Knöpfchen" gehen runter. Nur an der Fahrerseite geht der Knopf von 10 mal 9mal wieder ein bisschen hoch. Würde sagen sieht so aus wie ein leichte hoch hüpfen des Knöpfchen. Nun kann man mit ein bisschen mehr Kraft als sonst die Tür einfach wieder aufmachen. Damit ich nun das Auto nicht offen stehen lassen muss, muss ich nun immer mit dem Schlüssel nachträglich die Fahrertür schließen. Das funktioniert dann zu 90% auch immer bei ersten Mal. Kann das sein das z.B. die Fahrertür eine Art "Überstrom bzw Übersingnal" bekommt oder liegt es wieder irgendwie an der Mechanik bzw. am Gestänge!

Würde mich sehr über zahlreiche Antworten bzw. Ideen freuen.

Dank an alle und einen schönen Sonntag noch! :00000299
 
Ich hätte auch auf den Stellmotor getippt. Aber wenn der Knopf beim Abschließen mit dem Schlüssel untenbleibt, kann er es eigentlich nicht sein. Andererseits funktioniert es ja immer 9 von 10 mal einwandfrei, sodass sich der Fehler nur schwer nachvollziehen lässt.

Wenn Du einen Ersatz-Stellmotor zur Hand hast, würde ich ihn auf Verdacht tauschen und weiter beobachten. - Oder andere Variante: Probier es mal nur noch mit dem Abschließen mit dem Schlüssel. Eigentlich sollte der Fehler dann auch noch ab und an auftreten.
 
Danke erstmal für deinen Tipp!
Als erstes werde ich das Auto jetzt mal immer mit dem Schlüssel abschließen und mal genau beobachten wie sich das mit dem Abschließen verhält!

Ersatzstellmotor haben ich, also werd ich wenn es draußen mal was wärmer ist die tür auseinader nehmen bzw. Verkleidung demontieren und anderen Stellmotor einbauen!


Bin um weitere Tipp und Antworten sehr dankbar!
 
Dass mit dem Tausch der Stellmotoren ist natürlich die beste Lösung, um das Problem genau einzugrenzen.
 
was ich vermutet habe mit "überstrom" kann man also ausschließen oder wie meinste...????!!!!
 
Sagen wir mal so: Es ist zwar nichts unmöglich, aber die Überstrom-Variante halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Un die Fehlersuche angefangen bei der Beobachtung, wie sich das Ganze beim Abschließen mit dem Schlüssel verhält über den Tausch der Stellmotoren geht dem Problem logisch auf den Grund.
 
aus der Versenkung hol... hier passt´s wohl am besten:biggrin:...

passt der Motor 8591216 in einen 96er CSE oder muss es zwingend der 8591224 sein lt. EPC ??? schon mal jemand Erfahrungswerte gesammelt, bevor ich die Türverkleidung runter nehme und verzweifle?

Danke für eure Hilfe..

Es grüßt Jamaicaneisbaer
 
aus der Versenkung hol... hier passt´s wohl am besten:biggrin:...

passt der Motor 8591216 in einen 96er CSE oder muss es zwingend der 8591224 sein lt. EPC ??? schon mal jemand Erfahrungswerte gesammelt, bevor ich die Türverkleidung runter nehme und verzweifle?

Danke für eure Hilfe..

Es grüßt Jamaicaneisbaer

-216 istkein Motor, sondern nur ein Impulsgeber. Fahrerseitig verbaut bei Fahrzeugen ohne Fernbedienung (später auch das nicht mehr.
Passt also nicht.
224 ist schon der richtige. Der hat auch nur zwei Anschlusskabel.
 
Bei mir waren die Schlösser kaputt, Fahrerseite vorne und hinten. Wurde vorne gangbar gemacht, und hinten getauscht. Danach wars relativ lange ok. Derzeit spinnts vorne mal wieder. Hinten funktionierts tadellos.

Vor dem Schloss hatte ich so ziemlich alles und jeden im Verdacht, von der ZV-Schachtel unter dem Lenkrad, über den ZV-Motor bis hin zur Batterie.... war's alles nicht.

Gruß,

Art.

Hallo Zusammen!
Hab mal wieder ein tolles Problem für euch alle!
Hoffe ihr lasst wieder die Köpfe rauchen! :icon_nnn

Schilder euch mal kurz bzw. lang das Problem.

Also ich will ganz normal das Auto (Saab 9000 CSE) mit Funkfernbedienung abschließen. Funktioniert auch soweit alles ganz normal. Auto blinkt und alle "Knöpfchen" gehen runter. Nur an der Fahrerseite geht der Knopf von 10 mal 9mal wieder ein bisschen hoch. Würde sagen sieht so aus wie ein leichte hoch hüpfen des Knöpfchen. Nun kann man mit ein bisschen mehr Kraft als sonst die Tür einfach wieder aufmachen. Damit ich nun das Auto nicht offen stehen lassen muss, muss ich nun immer mit dem Schlüssel nachträglich die Fahrertür schließen. Das funktioniert dann zu 90% auch immer bei ersten Mal. Kann das sein das z.B. die Fahrertür eine Art "Überstrom bzw Übersingnal" bekommt oder liegt es wieder irgendwie an der Mechanik bzw. am Gestänge!

Würde mich sehr über zahlreiche Antworten bzw. Ideen freuen.

Dank an alle und einen schönen Sonntag noch! :00000299
 
Bei mir waren die Schlösser kaputt, Fahrerseite vorne und hinten. Wurde vorne gangbar gemacht, und hinten getauscht. Danach wars relativ lange ok. Derzeit spinnts vorne mal wieder. Hinten funktionierts tadellos.

Vor dem Schloss hatte ich so ziemlich alles und jeden im Verdacht, von der ZV-Schachtel unter dem Lenkrad, über den ZV-Motor bis hin zur Batterie.... war's alles nicht.
Art.

Das kommt mir bekannt vor. Bei mir hatte auch die ZV an der Fahrertür sporadische Aussetzer beim Bj 96. Ich hatte das ZV-SG bestimmt 10 mal vor meinem Lötkolben liegen und auch ein Tauschteil hat keine Abhilfe gebracht. Geholfen hat das gängig machen des ZV-Gestänges an der hinteren Tür auf der Fahrerseite. Anscheinend hängen beide zusammen an einem Relais des ZV-SG und wenn der hintere Motor zuviel Strom zieht, langt es für den vorderen nicht mehr. oder so ähnlich...
Hat jedenfalls geholfen. Seither gibt es seit über einem Jahr keine Aussetzer mehr.

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben