ZF 4HP Q Probleme im 97er Aero

Registriert
12. Nov. 2005
Beiträge
43
Danke
8
Hallo,

dies ist mein erstes Posting in diesem Forum (sonst seit Jahren saabnet.com) und natürlich geht es um ein Problem....

Seit ein paar Wochen spielt mein an sich korrekt schaltendes ZFGetriebe im warmen Zustand verrückt :

im Bereich zwischen 70 und 100 km/h schaltet es sporadisch und unkontrolliert zwischen 4 und 3 hin und her. Je wärmer umso heftiger. Ich habe das Auto aus Frankfurt überführt und seit damals wird's immer heftiger. Ich habe trotz Saab Scheckheft 4x DexronII gewechselt (12 liter) Filter gewechselt (war wie neu), Kickdown Kabel eingestellt.......alles nichts gebracht !

Bevor ich jetzt Ventiblock und/oder Fliehkraftregelung ausbaue wollte ich doch mal fragen, ob das schon jemandem passiert ist........und was die Lösung war??!!

Danke

Alain

9000 Aero Auto 1997 110Tkm
900T16S 1990 70Tkm 1te Hand !
900T Cabrio 1992 120Tkm
9-3 SE T Cabrio 1998 70Tkm
 
ZF Getriebe

Hallo,
Das ist sicherlich ein defekter O-Ring am Fliekraftregler ist schnell getauscht und kostet bei ZF ein paar Cent.

Gruß
Hans
 
Hallo und erstmal danke an Hans. Er hatte recht (auch wenn aus den paar Cent eher ein paar Euro geworden sind, ich war halt zur Saab Apotheke in Strassen statt zu ZF in SB, war eben einfacher!!). Ich wollte mir mit der Reparatur bis Ende des Monats Zeit lassen, kam aber anders. Der Aero fuhr plötzlich nur noch im 4ten Gang los (grausam) und ich hatte nur sporadisch noch RWgang. Damit war die Diagnose jetzt 100% klar und ich musste also handeln. Mit WHB und den E-Teilen 2 Stunden. Beide O-Ringe waren defekt. Wieso bloss schon bei 110.000?
Jetzt schaltet das Getriebe wieder 1A (hoffentlich bleibt das so).

Alain
 
alsaab schrieb:
Hallo und erstmal danke an Hans. Er hatte recht (auch wenn aus den paar Cent eher ein paar Euro geworden sind, ich war halt zur Saab Apotheke in Strassen statt zu ZF in SB, war eben einfacher!!). Ich wollte mir mit der Reparatur bis Ende des Monats Zeit lassen, kam aber anders. Der Aero fuhr plötzlich nur noch im 4ten Gang los (grausam) und ich hatte nur sporadisch noch RWgang. Damit war die Diagnose jetzt 100% klar und ich musste also handeln. Mit WHB und den E-Teilen 2 Stunden. Beide O-Ringe waren defekt. Wieso bloss schon bei 110.000?
Jetzt schaltet das Getriebe wieder 1A (hoffentlich bleibt das so).

Alain

Kann man die Vorgehensweise des Tausches beschreiben?
 
Zurück
Oben