Ich glaub da komm ich nicht drum mal mein "Autole"
auf die Hebebühne zu packen und drunter zu schauen...
"Schauen" allein ohne Knowhow wird Dir da wenig nützen und Selbstheilungen sind bei alten Saabautos relativ selten ... !
Ich kenne das beschriebene Phänomen vor allem in Verbindung mit
1. ausgelutschten Querlenkerbuchsen und
2. schlechter Spureinstellung. Kurz gesagt, gesamte Vorderachse mal a) visuel checken und b) ggf. Achse vermessen lassen. Gruß, Erik
Nr. 1, ausgelutschte Querlenkerbuchsen "ja" !
Nr. 2, schlechte Spureinstellung, erzeugt kein Ziehen nach rechts oder links, da sich
beide Räder automatisch nach dem Geradeauslauf-Mittelwert einstellen, allerdings radierend und mit Lenkradstellung ausserhalb der gewohnten Mittelstellung. (ich weiss, das ist schwer zu erklären, und noch schwerer zu verstehen...!)
Bei falscher Spureinstellung hat das Auto lediglich entweder positive Vorspur, was zu einseitigem Reifenverschleiss an den Aussenkanten der Vorderreifen führt, oder negative Vorsrpur, was zu einseitigem Reifenverschleiss an den Innenkanten der Vorderreifen und zu Überempfindlichkeit beim Lenken während der Fahrts führt.
Sturzveränderungen während Lastwechsel, also während der Beschleunigungs-oder Verzögerungsphase, hervorgerufen durch sturzveränderndes Spiel in Traggelenken oder Querlenkerbuchsen, oder deren Befestigung an der Karosserie, bewirken dagegen meiner einschlägigen Erfahrung nach einseitiges Ziehen nach rechts, oder links...
Hobts me ?
Guten Abend, gut N8 + Grüsse mit Empfehlung
Gerd B.