Zierleiste Stoßstange löst sich auf

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
955
Danke
344
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
bei mir lösen sich die Zierleisten an allen 4 Ecken auf wie auf dem Bild anbei gezeigt.
Ich vermute mal, daß da von außen das Wasser darunterkriecht.

Kennt jemand einen Ersatz außer den originalen Zierleisten, die wohl ein wenig teuer sein werden? Hat sich da was bewährt?

Grüße
 

Anhänge

  • P1030954.jpg
    P1030954.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 124
Kannst Dir einfach im Zubehörhandel 12 mm breite Chromleisten von der Rolle kaufen. Hält nicht ewig aber sieht ne Weile gut aus.
Die Alten rauszufummeln ist allerdings´n bissl popelig. Die sind da wo sie in der Stoßstange verschwinden innen an Federn eingehängt, die sie in Spannung halten. Da kommst Du nur ran wenn Du die Unterbodenverkleidung abnimmst!

Man kann aber die Bänderr einfach durchschneiden und dann rausdrieseln. Die Neuen werden dann geklebt.

Viel Spaß! :smile:

Vizilo

P.S. Die seitlichen Chromleisten kann man mit Metallpolitur wieder schön machen, da diese blank sind und nicht wie vorne und hinten mit Kunststoff überzogen.
 
... meine Front-Stoßstangen-Zierleiste hebt grundsätzlich bei höherer Geschwindigkeit (ca. ab 130 / 140 km/h) ab und liegt dann auf dem Oberteil der Stoßstange - gehalten nur durch die seitlichen Federn! Echt Qualitätsarbeit:smile::smile::smile:
 
... meine Front-Stoßstangen-Zierleiste hebt grundsätzlich bei höherer Geschwindigkeit (ca. ab 130 / 140 km/h) ab und liegt dann auf dem Oberteil der Stoßstange - gehalten nur durch die seitlichen Federn! Echt Qualitätsarbeit:smile::smile::smile:

Dann hast Du ja recht häufig die Gelegenheit, die Nut zur reinigen - die bei allen anderen Fahrzeugen mit fest sitzender Leiste eher einem moosbewachsenen Biotop gleichkommt...

Ehe sie aber reißt - und das geht *blitzschnell* nutze die Gelegenheit, reinige sowohl die Auflagefläche als auch die Leiste - und befestige sie dann mit ein paar Tropfen Klebstoff. Wie schon häufiger in ähnlichem Zusammenhang empfehle ich den Flash-Bonder aus der Tube von Pattex, der alle paar Monate mit gleicher Rezeptur bei Lidl zum halben Preis als Schnellrotierer angeboten wird.

Hält perfekt und lässt sich im Falle eines Leisten-Totalschadens (...nach Parkrempler oder ähnlichem...) zum Leistentausch mit zarter Gewalt wieder entfernen.
 
Kannst Dir einfach im Zubehörhandel 12 mm breite Chromleisten von der Rolle kaufen.
Bis ich zufälligerweise auf dem Schrottplatz eine Stoßstange mit fast erstklassiger Zierleiste fand, habe ich auch nach der Lösung gesucht, aber immer nur 9 mm oder 16 mm oder so gefunden, aber nichts, was paßt. Kannst du denn eine Quelle nennen?

... meine Front-Stoßstangen-Zierleiste hebt grundsätzlich bei höherer Geschwindigkeit (ca. ab 130 / 140 km/h) ab und liegt dann auf dem Oberteil der Stoßstange - gehalten nur durch die seitlichen Federn!
Das kann ich mir bei meinen überhaupt nicht vorstellen, so fest wie die gespannt sind! Sollte das nicht durch Ersatz (oder vielleicht sogar nur wieder richtiges Einsetzen?!) der Federn zu beheben sein?! Wenn ich mich richtig erinnere, kosten die Federn (im Gegensatz zum Original-Streifen) wirklich nicht die Welt!
 
...Das kann ich mir bei meinen überhaupt nicht vorstellen, so fest wie die gespannt sind! Sollte das nicht durch Ersatz (oder vielleicht sogar nur wieder richtiges Einsetzen?!) der Federn zu beheben sein?! Wenn ich mich richtig erinnere, kosten die Federn (im Gegensatz zum Original-Streifen) wirklich nicht die Welt!

Mögt Ihr mit bitte kurz schildern, wie man denn diese besagten Federn austauscht (habe doof geguckt, als ich nach einer schnellen Fahrt die Leiste mittig unterm Kühlergrill wiederfand - r/l noch immer befestigt!):confused:
 
Ich gehe mal einfach stillschweigend dabvon aus, daß Du *keine* Spinnenarme mit 24 Gelenken pro Finger hast, deshalb...

Einigermaßen ergonomische Instandsetzung von den Zierleisten - das geht eigentlich nur bei entweder eh schon abgenommenem Pralldämpfer, also Teiletausch nach Lackierung oder ähnlichem - oder bei eingebautem Stoßfänger von UNTEN somit ist also wieder mal vor dem automobilen Traum ein Kniefall fällig.
(Ich verrate hier extra noch nichts von auf dem Rücken unter den Wagen kriechenden, über festsitzende Schrauben fluchende Frende der gepflegten Drecksklamotten...)

Kurz und knapp:
Die beiden äußeren Segmente des Unterschutzes müssen raus (...heißen bei Saab offiziell "Schirm" links und rechs...)
Und weil es ja zu leicht wäre, kommen wir an den allseits bekannten vergammelten Spreizmuttern der Verkleidung vorbei, die sich *garantiert* beim Versuch, die Schrauben herauszubekommen, ziemlich unverschämt mitdrehen - und weil die Verkleidungen ja noch eingebaut sind, es keine sinnvolle möglichkeit gibt mit Grip-Zange oder ähnlichem gegenzuhalten - man komme einfach nicht dran.

Geduld ist gefragt, dazu etwas sanfte Gewalt. Am besten die drei Verkleidungsteile, also das mittlere Teil ebenfalls, in einem Stück rausoperieren. Einzig die inneren und mittleren Verschraubungen im Hilfsrahmen gehen recht leicht raus, der Rest ist ein Krampf.

Wenn der Plastik-Rappel dann entlich mal rausoperiert ist, können die Klammern von innen ausgehangen werden. Wem dies zu aufwändig ist - und wer für die nächsten Monate seine Fingerknochen eh nicht braucht - kann es auch durch die Schächte der ausgebauten vorderen Blinker versuchen. Mordsfummelei, aber machbar. Der Blinker ist jeweils mit einem Bügel verriegelt, von innen lösen - dann Blinker nach vorne ziehen - und erst dann den Leuchtensockel lösen. Leute, das ist eine Aktion, die *definitiv* keinen Spaß macht - mit langem Arm ohne Sicht rumfummeln und dann auch noch mit den Fingerspitzen im richtigen Augenblick noch Kraft haben...
Wer's geschafft hat - Beim Einbau *unbedingt* darauf achten, daß der Bügel des Blinkers wieder fest eingerastet ist (...lieber mal ein zweites Mal drücken...) sonst fällt das Leuchtengehäuse am nächsten Bordstein von alleine raus...

Ich empfehle den Weg von unten, denn erstens ist das *die* Gelegenheit, den Gammel an den Schrauben der Unterschutzverkleidung zu beseitigen - und zweitens ermöglicht dies einen prüfenden Blick auf die Rückschlagventile der Waschanlage - und was noch viel wichtiger ist - auf den Zustand der Haltebolzen des Wischwasserbehälters, die man teilweise durch den Ausschnitt vor dem rechten Radhaus beim gelegentlichen Blick in den Motorraum erahnen kann.

Wenn die Leiste beidseitig noch fest ist und sich nur durch Vibration und Luftströmung bei höherer Geschwindigkeit aus ihrer Führung hebt (...das hatte ich auch schon, an zwei Fahrzeugen...) dann reicht eingentlich das von mir oben im Fred beschriebene Fixieren. Eine angebrochene Leiste habe ich übrigens bei einem anderen Fahrzeug dadurch retten können, daß ich sich an der Bruchstelle mit etwas mehr Klebstoff befestigt habe, zum Härten des Klebers wurde dann die Klebestelle entlastet, indem die Vorspannung der Federn durch Fixieren der Leiste (...simples Paketklebeband...) ausgeglichen wurde. Nach lösen des Klebebandes kam dann wieder die Zugspannung, die Beulen und Wellen verhindert. Hält bis heute...

Fummelt mal wieder.

Und wenn Ihr danach auf den Geschmack gekommen seid - und direkt an Frauchen (TM) weiterfummeln wollt - wascht Euch bitte vorher wenigstens die Flossen...

J.R.
 
Herrlich! Danke Josef! :biggrin:

@patapaya

Die 12mm Zierstreifen gibts gerade bei Conrad. In der Bucht bekommt man die auch von diversen Zubehörlieferanten. Vielleicht sogar bei den drei großen roten ... (duckundweg) :vroam:

Vizilo
 
Zum Wechsel der Originalzierleiste in der vorderen Prallfläche: nach dem Ausbau der beiden Blinkergehäuse lassen sich die Federn problemlos aushängen und ausbauen. In die neue Leiste werden, nachdem man sie durch die Aussparung im der Prallfläche nach innen geschoben hat, die Seiten der Feder mit dem flachgedrückten Draht eingehängt. Dann wird das runde Drahtfederende in die längliche Aussparung in der Prallfläche eingefädelt. Auf der 2. Seite geht es leichter, wenn man die Zierleiste zunächst entspannt oben auf die Prallfläche legt,dann die Feder einhängt und im letzten Schritt die Zierleiste vorsichtig von oben in die Nut führt.
Die ganze Aktion dauert keine Viertelstunde.
Von unten geht es niemals einfacher, da die Federn zu weit vorne und oben liegen und von dort kaum erreichbar sind. Sinnloses Unterfangen.
 
Mögt Ihr mit bitte kurz schildern, wie man denn diese besagten Federn austauscht (habe doof geguckt, als ich nach einer schnellen Fahrt die Leiste mittig unterm Kühlergrill wiederfand - r/l noch immer befestigt!):confused:


Lieber JPK, nun weis ich auch wie du darauf kommst, dass deine Leiste den Abflug macht wenn du deinen 9000er mit 130-140 oder auch gern mehr ueber die Bahn schiebst. Ich habe mir ja schon die ganze Zeit darueber Gedanken gemacht, wie um Gottes Willen sieht er nur bei diesen Geschwindigkeiten was vorne an der Stossstange passiert:eek:. Vielleicht ist er ja Akrobat und hat Tempomat drin und dann eine Art Lenkradverriegelung, sodass er waehrend der Fahrt gemuetlich auf die Motorhaube klettern kann...:biggrin:

Vielleicht faehrt er aber auch ganz dicht auf BMW's oder Mercedes auf und sieht dann, dass es dem Saab quasi die Haare (in diesem Fall die Leiste) zu Berge stehen, weil eben genannte Autos einfach keinen Platz machen wollen.
 
HTML:
PHP:
Lieber JPK, nun weis ich auch wie du darauf kommst, dass deine Leiste den Abflug macht wenn du deinen 9000er mit 130-140 oder auch gern mehr ueber die Bahn schiebst. Ich habe mir ja schon die ganze Zeit darueber Gedanken gemacht, wie um Gottes Willen sieht er nur bei diesen Geschwindigkeiten was vorne an der Stossstange passiert:eek:. Vielleicht ist er ja Akrobat und hat Tempomat drin und dann eine Art Lenkradverriegelung, sodass er waehrend der Fahrt gemuetlich auf die Motorhaube klettern kann...:biggrin:

Vielleicht faehrt er aber auch ganz dicht auf BMW's oder Mercedes auf und sieht dann, dass es dem Saab quasi die Haare (in diesem Fall die Leiste) zu Berge stehen, weil eben genannte Autos einfach keinen Platz machen wollen.

... kein Kommentar (the Queen would have been said: I wasn't amused!):mad::mad:
 
Da ich heute morgen diese Meterware auf meine Stoßstange geklebt habe, möchte ich euch das Ergebniss zeigen.
Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Resultat.
DSC08514.jpgDSC08515.jpg

Wie man unschwer erkennen kann auch direkt den Härtetest mit dem Hochdruckreiniger bestanden
 
schaut gut aus :smile:

bin schon gespannt, ob der Kleber auch wirklich auf längere Sicht hält ...... :rolleyes:
 
Hab so´n Ding seit vier Jahren und 120tkm drauf. Hält immernoch! Nur die Oberfläche ist schon ein wenig mitgenommen. Aber der Austausch ist ja weder aufwändig noch teuer.

Vizilo
 
Zurück
Oben