Karosserie - Zierleiste Tür kleben

Registriert
01. Sep. 2015
Beiträge
542
Danke
101
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich habe an meinem 9-3 I die Zierleiste an der Tür hinten rechts verloren. Da die Tür wohl schonmal lackiert wurde war auch die Leiste damals ab. Diese wurde dann anscheinend nur geklebt, also ohne Clips (oder sagen wir besser mit Clips aber ohne die passenden Hülsen) befestigt. Die Clips sind also noch da und neue Hülsen habe ich auch gekauft.

Nun meine Frage: Hält die Leiste nur mit den Clips? Oder waren die Leisten auch geklebt?

Noch eine Frage: Meine Zierleiste ist im vorderen Bereich schon ziemlich mitgenommen und gebrochen/verbogen (siehe Fotos). Außerdem scheint dort irgendwas zu fehlen, da an dieser Position ein Loch in der Türe ist aber eben nichts dazu passendes an der Leiste. Also müsste ich an dieser Stelle auf jeden Fall kleben. Aber mit welchem Kleber? Im Baumarkt haben die mir einen pastösen ALL MATERIALS Kleber von Patex empfohlen. Den habe ich mal testweise auf die weißen Stellen der Leiste gespritzt und siehe da...hält nicht :frown:
 

Anhänge

  • DSC_0638.JPG
    DSC_0638.JPG
    341 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_0639.JPG
    DSC_0639.JPG
    366,4 KB · Aufrufe: 59
  • DSC_0640.JPG
    DSC_0640.JPG
    340,7 KB · Aufrufe: 59
ja dort fehlt ein pin, die Zierleiste ist eher ein fall für den Schrott.
gerade an DER Stelle muss alles bestens sein, wäre doch ärgerlich wenn deine frisch verbaute Leiste, beim nächsten Tür öffnen gegen die andere Tür kommt.

Wenn mal not am passenden Kleber ist, verwende ich gern Scheibenkleber.:top:
 
Genau das war immer mein Problem. Die Zierleiste hat sich beim Öffnen der Türe unter die Zierleiste der vorderen Türe geschoben und diese dann auch gelöst.
Aber neu bekommt man die nicht mehr oder?
Sieht der vorderste Pin genau so aus wie die restlichen Pins? das Loch in der Türe sieht dort jedenfalls etwas anders aus als die anderen.
 
Naja was heißt das vorderste sieht anders aus. Wahrscheinlich einfach nur nen bisschen Spachtelmasse drum :confused:
Zum Vergleich noch ein "normales".
 

Anhänge

  • DSC_0641.JPG
    DSC_0641.JPG
    373,1 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0642.JPG
    DSC_0642.JPG
    367,3 KB · Aufrufe: 35
Zeuftz, mal wieder parallel geschrieben #5.

Tür mal neu lackiert worden? Würde dann auch die Probleme mit de Leiste erklären.
 
Ja genau die wurde anscheinend mal lackiert.
Die Leiste wurde anschließend wohl nur geklebt und der Kleber hat sich nun halt gelöst. :frown:
 
Also Suchanfrage für eine gebrauchte Leiste ist raus. :top:
 
Also Suchanfrage für eine gebrauchte Leiste ist raus. :top:

Mal interessenshalber gefragt:
Macht es Sinn, nach einer gebrauchten Zierleiste zu suchen?

Hintergrund:
Bei meinem 5-Türer habe ich die Roststelle am hinteren Radlauf machen lassen. Dabei musste das kleine Zierleistenstück entfernt werden. Für mich kam es so rüber, dass dadurch die Zierleiste an den Halterungen zwangsläufig beschädigt wird, so dass eine Neue inklusive Befestigung bestellt und angebracht werden muss.
 
Naja was heißt das vorderste sieht anders aus. Wahrscheinlich einfach nur nen bisschen Spachtelmasse drum :confused:
Zum Vergleich noch ein "normales".
nimm bitte im Vorwege deine alte Leiste u schau ob genug platz für die Leiste beim öffnen der Tür wäre. Nicht das zu viel Spachtel aufgetragen ist.
Alles sieht gut aus und die Leiste ist nicht zu bekommen, kurze PN dann suche ich dir passend raus.
 
Mal interessenshalber gefragt:
Macht es Sinn, nach einer gebrauchten Zierleiste zu suchen?

Hintergrund:
Bei meinem 5-Türer habe ich die Roststelle am hinteren Radlauf machen lassen. Dabei musste das kleine Zierleistenstück entfernt werden. Für mich kam es so rüber, dass dadurch die Zierleiste an den Halterungen zwangsläufig beschädigt wird, so dass eine Neue inklusive Befestigung bestellt und angebracht werden muss.
ja die kleine Leiste u deren Dübel u Plastenasen, sind so eng untergebracht, das sie durch das aufblühen durch Rost, beim entfernen meist abbrechen.
ist nicht zwangsläufig bei den Türleisten so, obwohl bei gebrauchten Leisten meist der vordere Stift fehlt, dieser jedoch durch fehlerhafte Demontage od Überalterung abbricht.
 
Also Suchanfrage für eine gebrauchte Leiste ist raus. :top:
so ich habe dir wenn du möchtest etwas raus gesucht.
Zierleiste mit sämtlichen Nasen, alte Dübel sowie alte Stöppel lege ich Dir anbei.
Versandkosten zu mir.
Zierleiste Spende an's Forum!.....................;-) Die Leiste ist noch sehr hübsch..:biggrin:
Hier der Link:

Restabwicklung über PN....:ciao:

IMG_20160825_115957.jpg IMG_20160825_120013.jpg IMG_20160825_120254.jpg
 
Also die Leiste von @majoja02 ist dran. Danke nochmal :biggrin: Sie hält wirklich gut nur mit den Clips. Der einzige Clip der nicht hält ist der vordere wo so viel spachtelmasse unterm Lack ist. Da greifen die Nasen einfach nicht. Da werde ich morgen dann mal etwas scheibenkleber ausprobieren.

Also danke für all eure Tipps und bis denne :ciao:
 
Danke für den Tipp mit dem Scheibenkleber. Hält Bombe :biggrin:
 
Zurück
Oben