Zierleiste Türgriff außen - Look-a-like wie 1er Serie möglich?

Danke
37
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Liebe Kollegen,

Ich habe einen 2er Serie CDE, aber mir gefällt das 1er Serie Design der Türgriffe (mit der horizontalen silbernen Zierleiste in der Mitte des Griffs) so viel besser als das fade schwarze Plastik der 2er Serie. Einen der vier Griffe hat der Vorbesitzer wegen einem Defekt von einer 1er Serie auf meine 2er umgebaut und das sieht so viel besser aus. Es hat den Anschein, dass der Unterschied nicht nur das Fehlen der Leiste ist, sondern die Griffe sind schon auch ein wenig anders im Design - stimmt das?

Da mir der Austausch der restlichen drei Griffe schon etwas mühsam erscheint wollte ich fragen ob vielleicht jemand schon versucht hat, passende Zierleisten auf die 2er Serie Griffe zu kleben oder einzuclipsen?

Grüße,

Günther

Stimmt, der Unterschied ist auch sofort fühlbar.
Naja - Ich konnte das ohne Zerlegen noch nicht 100% ausmachen. Du meinst, dass die Leiste bei der 1er Serie in einer Vertiefung sitzt und bei der 2er Serie gibt es keine Vertiefung?

Die Form der Griffe sind unterschiedlich, die früheren haben ein etwas geringeres Volumen, das ist spürbar.

Macht der Umbau Sinn?
Technisch sind die Klinken identisch, aber mir gefallen taktil die neueren Griffe besser.

,,,

Da mir der Austausch der restlichen drei Griffe schon etwas mühsam erscheint wollte ich fragen ob vielleicht jemand schon versucht hat, passende Zierleisten auf die 2er Serie Griffe zu kleben oder einzuclipsen?

Grüße,

Günther
Geht nicht

In der Zwischenzeit bis ich passende Zierleisten zum Aufkleben gefunden habe, hier noch eine Saab-Skurrilität:

Es gibt noch eine dritte Variante an Griffen - ebenfalls ohne Zierleiste, aber "innen" rund! - Durfte ich mit großem Erstaunen unlängst bei einem CS "ergreifen"! :-)

Günther

...die geänderten Türgriffe wurden (vermute ich) ab Modell 1997 (oder im laufenden Jahr M1996) am 9000 CS eingeführt. CD hatte ich nie in den fFngern, da zu selten.
Zu "erfühlen" an einer Mulde im Griff für den Zeigefinger...

@saab-since-1988 - vielen Dank, allerdings habe ich den Griff selber zur täglichen Verfügung :top:
Ich hatte mehr an die älteren Varianten gedacht :ciao:

Zurück
Oben