Zierleisten entfernen zwecks Lackierung

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05. Mai 2010
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
weiß nicht
Hab leider kein Thema dazu gefunden, deshalb mal die Frage wie ich die Zierleisten (an den Türen) entfernen kann ohne was kaputt zu machen...wills lieber selbst machen, weil der Lackierer sicher unter Zeitdruck alles falsch macht :confused: Hab schon gehört, dass die Aluleisten drunter manchmal brüchig sind...
 
Dat Kram is nur jeklebt.
Vorsichtig mit stumpfem, leicht rundem Messer. Geht sogar, ohne den Lack zu zerkratzen (was vor dem Lacken ja sogar Banane wäre).
 
und evtl etwas warm machen mit nem fön, dann is das klebeband etwas elastischer und lässt sich einfacher lösen :smile:
 
und evtl etwas warm machen mit nem fön, dann is das klebeband etwas elastischer und lässt sich einfacher lösen :smile:

Ich bezweifle, dass ein Fön 18 Jahre altes Klebeband wesentlich elastischer macht.

Zumal bei den Wetterbedingungen die Sonne momentan 10 mal mehr Wärme macht, als ein Fön...

Einfach in der Sonne parken...

Der Kleber ist danach definitiv nicht mehr zu gebrauchen und muß erneuert werden...
 
Es gibt (gab) von Würth das Produkt "Industrie Clean". Das habe ich vor ca. 10 Jahren mal benutzt. Einfach oben auf die Kante über die gesamte Länge gesprüht, Kaffee gekocht. Als ich nach 10 Minuten zurück kam lagen die Leisten alle auf dem Boden.
 
Beherzt zupacken :biggrin:
 
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Es gibt (gab) von Würth das Produkt "Industrie Clean". Das habe ich vor ca. 10 Jahren mal benutzt. Einfach oben auf die Kante über die gesamte Länge gesprüht, Kaffee gekocht. Als ich nach 10 Minuten zurück kam lagen die Leisten alle auf dem Boden.

... das Zeug kann bei verkehrtem Sprühstrahl durchaus die Klamotten vom Leib reißen (habe das Zeug mal ohne Handschuhe benutzt - hiernach war das Nagelbett äußerst gesäubert, mensch hat das an den Fingern gebrannt) ansonsten ein echt spitzenmäßiges Zeug:biggrin:
 
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... das Zeug kann bei verkehrtem Sprühstrahl durchaus die Klamotten vom Leib reißen (habe das Zeug mal ohne Handschuhe benutzt - hiernach war das Nagelbett äußerst gesäubert, mensch hat das an den Fingern gebrannt) ansonsten ein echt spitzenmäßiges Zeug:biggrin:

Riecht aber auch lecker nach Orange :-))
 
Ja, dann veruch ich das doch mal! Vielen dank für die Tips!!!!!! :cool:
 
...und dann?

Da drängt sich mir die Frage auf,
welches Klebeband denn hernach Verwendung findet,
um wieder alles an Ort und Stelle zu platzieren?
 
UHU pattex?
Oder das von tesa in Kaugummiform, mit dem sich hysterische 13-Jährige Justin Time...berlake an die Wang klatschen...
 
ich hätte hier noch eine Version, bei der mir die Gefahr die Leisten zu beschädigen deutlich geringer erscheint.

Einfach einen dünnen Draht zwischen Blech und Zierleiste durchziehen.
Hatte bisher immer unbeschädigte Zierleisten in der Hand.

Habe ich schon bei vielen Fahrzeugen so gemacht (nur nicht bei unserem Saab), aber da sollte das genauso gehen.

Viele Grüße,
 
Ist beim 900er nicht nötig. Funktioniert dort problemlos ohne solche Hilfsmittel.
 
ich hätte hier noch eine Version, bei der mir die Gefahr die Leisten zu beschädigen deutlich geringer erscheint.

Einfach einen dünnen Draht zwischen Blech und Zierleiste durchziehen.
Hatte bisher immer unbeschädigte Zierleisten in der Hand.

Habe ich schon bei vielen Fahrzeugen so gemacht (nur nicht bei unserem Saab), aber da sollte das genauso gehen.

Viele Grüße,

...alternativ geht auch sehr gut - zahnseide...:rolleyes: z. b. auch zum entfernen von schriftzügen etc.
 
Zahnseide - sehr coole Idee! Damit macht man sich auch nicht den Lack kaputt ...
 
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